Ovalkolbenmotor mit 8 Ventile p. Zyl.

Diskutiere Ovalkolbenmotor mit 8 Ventile p. Zyl. im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Was es nicht alles gibt! Text hier: http://www.hondavfr.de/classics_nr750.php
Hobster

Hobster

Punkte Reaktionen
0
Was es nicht alles gibt!

Text hier: http://www.hondavfr.de/classics_nr750.php

• Ovalkolbenmotor mit 8 Ventile p. Zyl.

Anzeige

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Hi,

Die Ovalkolbenhonda ist doch uralt, wurde Ende der 80er/Anfang 90er mal vorgestellt.
War auch nicht so der Bringer ... und völlig überteuert.

Ist halt ne Rarität bzw. Liebhaberstück.

Jedoch hat die Irre Konstrucktion von diesem Ovalkolbenmotor seinerzeit schon die Leute zum Staunen gebracht.

Gruß ViSa

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Was ein alter Hut.

Und Leistung hatte die NR auch damals schon nicht so ..
Aber man muß den HONDA Leuten Respekt zollen das die so ein Motorkonzept überhaupt fahrbar auf die Straße brachten auch wenn das Mopped damals schon 100.000DM kostete.

Die hatten damals in der GP Klasse mit so einem Motorkonzept den Pokal holen wollen und sind derbe auf die Klappe gefallen. Hatte nicht funktioniert das ganze.

Aber trotzalledem Respekt dafür.

Gruß

G

Gedinian

Punkte Reaktionen
0
Soweit ich weiß hat die perfekt funktioniert, und war nie für den GP Einsatz gedacht sondern nur als Studie des technisch machbaren!

Shrek

Shrek

Punkte Reaktionen
0
Dann schau nochmal in die alten Ausgaben vor etlichen Jahren, die bestimmt noch unten bei Dir im Keller liegen..

Gruß

F

fischmanni

Punkte Reaktionen
0
Der wurde entwickelt um mit 750er Viertaktern gegen 500er Zweitakter im Motorrad Grand Prix Sport anzutreten, hat nicht funktioniert.

P

PeterSt

Punkte Reaktionen
0
Bei VW gab es sowas auch mal, allerdings nie in Serie.

Glaub ich nicht :wink:

Die Jungs von HRC sind schlicht die besten Motorenbauer der Welt :oops:

Kannst du mir ruhig glauben, der Unterschied zwischen Honda und VW ist das bei VW die "lange" Kolbenseite auch rund ist und nicht wie bei Honda gerade. Doch beide konnten sich nicht durchsetzten weil erstens die Fertigungskosten für Kolbenringe, Ölabstreifringe und Kolben,- Zylinderbearbeitung imens hoch waren, ihr könnt euch sicher vorstellen wie einfach das hohnen/bohren eines normalen Zylinders im vergleich zu diesen ist. Zweitens haben sie ein schlechtes Oberflächen/Volumenverhältniss und damit Probleme mit dem Verbrauch, der Leistung usw....

Die Motivation war bei Honda:
größere Leistung durch größere Ventilquerschnittsfläche

und bei VW:
größere Leistung durch größeres Hubvolumen bei gleicher Motoreinbaulänge

Die Honda hatte übringes 155 PS bei 15000 rpm und 750 ccm.

schönen Abend noch

Thema:

Ovalkolbenmotor mit 8 Ventile p. Zyl.

Ovalkolbenmotor mit 8 Ventile p. Zyl. - Ähnliche Themen

C20let eds 3.5 ruckelt nach 0.3-0.5 bar ich hat fast alle getauscht 😡: Hallo leute, ich habe folgendes problem und es macht mich wahnsinnig, wenn jemand bessere erfahrungen hat ... Ich habe hier nach einer antwort...
Stärkere Ventilfedern für Motoren mit hohem Ladedruck, wie Länge korrekt bestimmen?: Hallo, ich möchte mich dem Thema Ventilfedern widmen. Ich habe einen Beitrag gefunden wo die Kraft der originalen Federn mit 82kp angegeben...
C20let druck im leerlauf bis 0.5 bar: Hallo! Ich habe ein problem, ich habe druck im leerlauf auf, und das passiert, wenn ich vollgas gebe, der motor kann nicht bis zum begrenzer...
Kolbenbodenkühlung -> Öldruck: Hallo Zusammen, ich baue gerade (bzw. mit meinem Motorbauer) einen neuen Block auf. Der bekommt auf jeden Fall eien Kolbenbodenkühlung, der Block...
Golf 8 GTD VS Zafira Tourer 1,6 Sidi: Fahr ich doch gerade schön gemütlich Richtung Münster auf der A43, taucht hinter mir ein Golf auf. Habe nur gesehen das es ein neuer ist...
Oben