Opel GT Z20NHH

Diskutiere Opel GT Z20NHH im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hi Leute... Also mein GT war sonst immer kostant bei 90° wenn er warm war. Und heute ich bin grad von der Firma runter und vieleicht 3 min...
EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
hi Leute...

Also mein GT war sonst immer kostant bei 90° wenn er warm war. Und heute ich bin grad von der Firma runter und vieleicht 3 min unterwegs, ich höre ein brummen. Also Fenster geöffnet und gelausch. Festgestellt es war mein Lüfter, also im BC durchgeschaltet und siehe da 115° :eek: !!! Sofort heizung voll an und angehalten. Motorhaube geöffnet.....Kühlerschläuche waren fast kalt max handwarm......und im Ausgleichsbehälter nur minimal druck. Hab gewartet und paar mal gestartet ohne erfolg, wollt schon ADAC anrufen (23Uhr). Und beim letzten starten fiel die Temp auf 88°. Ok, bin dann los.......nun steigt die Temp auf 94° und fällt dann schlagartig auf 86° und dann das Spiel wieder von vorn.
Was da los? Klemmendes Termostat? Was mich noch wundert, bei jedem furz meckert die Kiste (licht aus, TC, nich angeschnallt usw), aber wenn 115° auf dem Kessel sind sagt der nix??? :mad: Bin ja von meinem Cali so traunier das mir jede Veränderung auffällt, wäre jemand anders gefahren der hätte das bestimmt net gemerkt und es wäre schlimmeres passiert.

So nu die Frage, was kann das sein? Hatte das schon mal jemand?

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Hat bestimmt was mit der Wapu zu tun oder Thermostat oder Temperaturfühler. Wenn Garantie dann ab zum FOH, würde da nix selber machen ;)

P.s bei meinem Z20LET war auch mal das orig. Thermostat kaputt, aber meins öffnete dauerhaft (wohl eher zum Glück) Check das mal ab mim Freundlichen...

MfG
Rehbraun

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Das Opel GT Forum hat sich doch letzens in Südtirol getroffen. Da hab ich gelesen das mehrere Fahrzeuge ( 5-7 ?! ) bie ner wilden Passfahrt ausgefallen sind. Nach ein wenig abkühlen sind die alle wieder angesprungen als wäre nix gewesen.

Wird wohl ne Schutzfunktion sein. Ist halt die Frage ob du auch geballert ohne ausreichende Kühlung oder ob es bei dir tatsächlich der Kühlkreislauf ist. Thermostat oder Wasserpumpe.

gruß Flo

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Es sind wohl 8 Stück innerhalb weniger Minuten ausgefallen. Alle mit der Fehlermeldung " Motorleistung reduziert" Waren wohl einige verschiedene datenstände (Tuner) vorhanden. Ob nun alle nen tuningfile drauf hatten weiß ich leider nicht.

gruß Flo

EX-V6

EX-V6

Punkte Reaktionen
0
nee, bin ja erst 3 min oder so gefahren.........und das sachte innerorts. aussentemp ca 15°
Und wie gesagt, Wasserschläuche waren ja kalt. Denke mal das war echt das Termostat.

B

Bastler0815

Punkte Reaktionen
0
auch wenn der Thread schon uralt ist, evtl hilft es wem anders.

Das Problem liegt darin das sich Luft im Kühlkreislauf befindet, also defintiiv KEINE Schutzmaßnahme, wie hier fälschlicherweise behauptet wurde.
Duch die Luft im System kann das Thermostat nicht mehr öffnen, was natürlich zu einem kapitalem Motorschaden führen kann.

Diese Krankheiten haben leider einige GT's, meiner zum Glück nicht.
Abhilfe gibt es dort in Form von Rückschlagventilen, die man im Kühlsystem verbauen SOLLTE, sofern man diese Problem öfters hat.

Thema:

Opel GT Z20NHH

Oben