Ölverlust Motor +Kühlwassergeruch

Diskutiere Ölverlust Motor +Kühlwassergeruch im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute, ich hab da ne ewige Baustelle... Astra G Turbo Coupe Z20LET Bj 2001 Fgst Nr.....072B000016 ich bin ziemlich eingebunden mit dem...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hallo Leute,
ich hab da ne ewige Baustelle...
Astra G Turbo Coupe Z20LET Bj 2001
Fgst Nr.....072B000016

ich bin ziemlich eingebunden mit dem Auto,mehr als mir lieb ist...weil TÜV ansteht,schon viele Dinge gemacht...will langsam zum Ende kommen,hab jetzt langsam kein Bock mehr auf die Kiste!

Problem 1:Öltropfen am Ölfilter

was ist am wahrscheinlichsten?
-am Ölfiltergehäuse wo Ölleitungen verschraubt sind,soweit trocken
-Ölwanne (Abdichtung Motorblock) ? untere Ölwannendichtung kanns nicht sein
-Ventildeckeldichtung ist soweit trocken,auch nix sichtbar das was von oben runter tropft
-Ölleitung zum Turbolader war vor paar Monaten undicht,hab ich eine neue eingebaut,die Leitung ist auch komplett trocken
auf jeden Fall ist die Ecke im Ölfilterbereich und etwas darüber feucht
Am Dienstag hatte ich es grob sauber gewischt mit Lappen,dachte es wäre noch Restöl vom Ölleck der Turboleitung...heute war wieder Öltropfen am Ölfilter...wieder abgewischt und Bremsenreiniger versprüht auf die Ecke,Probefahrt ca. 10 km...nix zu sehen...

Problem 2:ab und zu Kühlwassergeruch
aus Richtung Beifahrerseite...vermute Wasserpumpe evtl....ist aber auch untypisch wie ich es kenne...

also bitte hier mal um Erfahrungsberichte...damit ich die Dinge schneller eingrenzen kann evtl....sowas (einen Tread erstellen) ist nicht meine Art,...aber ich hab ja auch noch einen 2.Astra G der im August noch zur HU muß...
deswegen bräuchte ich ne kleine Hilfe...

kleiner Anhang,der Motor ist nicht der 1.Motor, bei Opel wurde schon mal ein neuer Motor inkl.Turbolader eingebaut...ewig alt und viele KM hat er nicht gelaufen...

Gruß Klaus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
kommt mir grad so...kann man da einen falschen Ölfilter einbauen?
also zu blöd bin ich ja nicht,das Gewinde passte ja...usw...hab in 28 Jahren noch nie undichten Ölfilter gehabt...
ich weiß auch das der Z ....irgendwie einen anderen??? Filter haben will....?
ich weiß nicht mehr genau was ich da für einen reingedreht hatte...es ist ein Filter in weißer Farbe....hmmmm...ich glaubs fast nicht das er da am Ölfilter rausdrückt....
....kann am Samstag ja noch mal schauen was am Ölfilter steht....

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
kühlwassergeruch beifahrerseite im innenraum ???
gerne ist mal der wärmetauscher undicht

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Ölfilter 650401 ist grau/weiß, hatte schon mal ein ähnliches Problem, da war der Filter gerissen!
Kühlwasser kann z. B. leider am Wärmetauscher hinten am Block austreten wenn die seitlichen Wasserleitungen undicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Fahrzeug mit Halter ist heute nicht erschienen,
werde wenn das Fahrzeug wieder auftaucht,den Wärmetauscher inspizieren,das hilft mir vorerst mal weiter! Danke!

freuen tu ich mich nicht darauf weil das wieder schön zugänglich ist...sieht man da optisch auch Wasserspuren?

den Opel 401 er Ölfilter gibts ja schon ewig...dachte bei irgendwelche Z...Motoren sollte nen Longlife filter oder so rein?ich hab keine Ahnung damit...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Dämmung an der Spritzwand feucht? ich denke das es noch sehr wenig undicht ist.Wird wohl mehr und mehr werden im Lauf der Zeit?

Ölfilter,Anlagefläche beschädigt glaub ich nicht,bisher hab immer ich Ölfilter+Ölwechsel gemacht,eher ein fehlerhafter Ölfilter oder eben der O-Ring am Flansch...oder Ölwanne oder Öl kommt von weiter oben...aber mehr kann ich nicht sagen zur Zeit...

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Jedenfalls eine blöde Suche - kann vieles sein... evtl. auch nur der Dichtring weggedrückt weil nicht mit Öl benetzt beim Ansetzen? Gerne brechen auch die Nasen in den Kunststoffverschlüssen der Wasserleitungen zum Wärmetauscher/Heizung Innenraum - also die beiden "Schnittstellen" an der Spritzwand zum Übergang Innenraum - dann drückt es da auch Wasser raus und es kriecht nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverlust Motor +Kühlwassergeruch

Oben