Ölundichtigkeit am Block oder Getriebe ?

Diskutiere Ölundichtigkeit am Block oder Getriebe ? im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo hab ne ölundichtigkeit entdeckt, hier (vorsicht : GROSSE Bilder) erkennt (zumindest sollte) man wie das öl an der Getriebeglocke...
Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
hallo

hab ne ölundichtigkeit entdeckt, hier (vorsicht : GROSSE Bilder) erkennt (zumindest sollte) man wie das öl an der Getriebeglocke heruntertropft.

Nun die Preisfrage : ist das Getriebe undicht oder eher der Kurbelwellendichtring oder etwas anderes ?

aufgefallen ist mir, daß die schwungrad-seite zum Motor hin auch voll mit öl ist...
ölwannendichtung hab ich bereits getauscht und in den möglichen regionen mit dichtmittel zusätzlich abgedichtet, da kommt nix mehr raus.
außerdem scheint, wenn das auto still und waagerecht steht nix zu tropfen.

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die Schwungrad-Seite zum Getriebe hin? Quasi die Seite, wo die Kupplung aufliegt? Würd meiner Meinung nach für´n Getriebe-Simmerring sprechen ... oder meinst zum Motor hin? Dann kanns gut der KW-Simmerring sein :wink:

Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
wie blöd von mir, natürlich meine ich die Seite zum Motor hin, habs oben geändert ;)

Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
hehe, so schlau bin ich wohl auch noch ;)

hat schon seinen grund warum ich das versuche so sicher wie möglich herauszubekommen, OHNE erstmal irgendwas abbauen zu müssen.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ja was ist es denn für öl motor oder getriebeöl?!?!

aber vermutlich ist es der große KW simmerring! zum glück ist der bei mir neu gekommen der war auch schon leicht undicht

wieviel km hat dein motor drauf?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
schau mal ob das Getriebe oder Motoröl ist.Dann kann man mehr sagen.
oh,die Antwort von Patrik hab ich erst jetzt gesehen.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
da hatten zwei leute den selben gedanken zur selben zeit :lol:

sebi

sebi

Punkte Reaktionen
0
Könnte der letzte Hauptlagerbock sein, der ist als Abschluss mit Dichtmasse reingeklebt.

Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
hmmm...
jetzt müßte mir noch jemand sagen wie ich getriebeöl von motoröl unterscheide...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
673
an der Farbe :wink:
so wie der Ölfleck aussieht ist das Öl recht neu.Normal ist das F 28 Öl von Opel rötlich.Könnte es sein das du Öl von Castrol im Getriebe hast?das hat eine klare Farbe.
Motoröl hingegen wird schnell braun bis schwarz.Also zieh mal den Ölmeßstab und vergleiche das Öl :wink:

mfg Klaus

Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
motoröl UND getriebeöl sind bei mir nagelneu, getriebeöl ist von Castrol und das motoröl ist billiges 10W40
das könnte die unterscheidung also u.u. erschweren - denn beim einfüllen hatten beide öle einen sehr ähnlichen farbton...
aber ich schau auf jeden fall noch mal ganz genau nach.

S

Schnapadäus

Guest
schmecken tuts auch besser?

Hallöchen! Sach mal..trinkt Ihr das Zeug? :shock:
Am Gercuh kann man es schon ganz deutlich unterscheiden..Getriebeöl riecht schon streng!
Natürlich wenn man keine ordentliche Nase hat zum riechen dann muß man wohl mal ein Schlückchen nehmen! :D
Wenn es an der Schwungradscheibe zum Motorblock sifft..dann hats den (Kurbelwellen) Simmerring erwischt!
also dann mal viel Spaß beim ausbauen des Getriebes! :wink:
Wäre es der Simmering vom Getriebe dann würde es ja vor der Kupplung sich sein Weg bahnen! :wink: im Endstadium aber läufts dann aus allen Ritzen! Gibt ja Kunden die fahren so lange bis das Getrieb von innen so trocken ist wie die Wüste Ghobi! :)
mfg Ralf

Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
also ich hab die tropfen nochmal untersucht, es scheint getriebeöl zu sein, denn es hat einen recht deutlichen leichten touch von rot, das motoröl ist im gegensatz dazu viel klarer.

ich hoffe nun bloß, daß es "nur" der Achswellendichtring ist, den ich schon länger in verdacht habe undicht zu sein.
alles andere wär ja ne mittelschwere katastrophe :(

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja rot deuted auf Getriebeöl hin, ausserdem riecht es anders als Motoröl :!: :wink:

Thema:

Ölundichtigkeit am Block oder Getriebe ?

Ölundichtigkeit am Block oder Getriebe ? - Ähnliche Themen

Kaufberatung zu Kadett D mit c20let: Hallo zusammen, ich habe beim stöbern im Internet mal wieder einen Kadett D mit c20let gefunden. Das Fahrzeug steht bei mir um die Ecke zum...
Oben