Ölpumpe C20XE und C20LET...

Diskutiere Ölpumpe C20XE und C20LET... im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo "Raser"!:D Hab mal 'ne Frage,gibt es 'nen Unterschied zwischen der Ölpumpe vom C20XE zu der vom C20LET,wenn ja,welchen? Hab nämlich die...
Turbofan

Turbofan

Punkte Reaktionen
0
Hallo "Raser"!:D

Hab mal 'ne Frage,gibt es 'nen Unterschied zwischen der Ölpumpe vom C20XE zu der vom C20LET,wenn ja,welchen?
Hab nämlich die Möglichkeit,eine Pumpe aus dem Rennsport zu bekommen mit Stahl-Pumpenrädern und keinen gegossenen,sollen drehzahlfester und hitzebeständiger sein.
Die Pumpe ist aber vom XE,deshalb die Frage.
Lohnt es sich überhaupt,sowas zu verbauen,oder ist das eurer Meinung nach überflüssig?

mfg...Nico:p

• Ölpumpe C20XE und C20LET...

Anzeige

S

Steffen

Guest
Stahlpumpenräder brauchst Du wenn Du höhere Drehzahlen fahren möchtest, denn ab 8000 Touren fangen die Gußräder an sich zu verabschieden!

Die Ölpumpen sind meines Wissen nach gleich!

Wie hoch ist der Preis? Würde mich mal interessieren, den bei Risse MS kostet das Stahpumpenrad/räder ein Gchweingeld!

Gruß, Steffen

H

Hobbes

Guest
Hey Steffen,
was interessieren dich denn Stahlpumpenräder?

Hast du nicht ne Trockensumpfanlage???? :D

Irgendwie war da doch so etwas oder?? :D

Und in der Tat, die Pumpe von LET und XE sind gleich.

Turbofan

Turbofan

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Steffen

Eine komplette neue Pumpe mit Stahlrädern hätte mich 350€ gekostet,ist aber schon weg.
Wenn ich es richtig verstehe,brauche ich beim LET sowas wohl eher nicht,der dreht ja nicht so hoch.

@Hobbes

Danke für Deine Info.:p

mfg...Nico

S

Steffen

Guest
@ Hobbes
Der Preis dafür hätte mich interessiert, da ich mich noch dunkel an einen ziemlich hohen Preis erinnern kann (auch 350 Euro ???), den man für die Stahlpumpenräder bei Risse bezahlt!
Aber in der Tat habe ich eine Trockensumpfanlage ( :D :D :D ), und da habe ich mit der Wunderschönen Pumpe ja sowieso keine Probs mehr!

Gruß, Steffen

T

Turboladerfreund

Punkte Reaktionen
0
Hallo
@Steffen
Wer bietet denn so einen Umbau auf Trockensumpfschmierung an, oder hast du das selbst gebaut?

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Mich würde auch mal interessieren wie das mir dem Ölbehälter läuft ??? Oder wie funktioniert das bei dir genau ? Hast du vielleicht mal ein Foto das man sich das besser veranschaulichen kann ?:(

Gruss...

Turbofan

Turbofan

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Steffen

Hab mich mal schlau gemacht,die reinen Pumpenräder würden bei Risse mit 383€ zu Buche schlagen,dazu kommt dann noch eine Serienpumpe für 166€,die man dann umbauen(lassen?)muß.

mfg...Nico:p

H

Hobbes

Guest
Hi,

eigentlich hätte ich ja gedacht Steffen erzählt uns hier mal etwas über seine Trockensumpfanlage.

Denn vielleicht gibt es ja noch andere die so was haben oder gerne hätten?

Also ich hab da ja schon ganz tolle Sachen von gehört,
besonders in Bezug auf Öltemp., soll sehr niedrig sein und natürlich die gewonnene Bodenfreiheit.

Dann kann man doch bestimmt auch seinen Auspuff viel angenehmer verlegen, soll heißen ohne Biegung, da das Ölreservoir nicht mehr stört.

Hier meine öffentliche Aufforderung:

Steffen äußer dich mal dazu. :D :D :D

S

Steffen

Guest
Jeahh ...

Mußte mich erst mal von getsern Abend erholen, und dann noch einen schlachtvectra anschaun/kaufen, deshalb komme ich erst jetzt zum posten!

@ Turboladerfreund
Spiess Motorsport haben solche Anlagen mal für die Formel 3 gebaut!

@ Turbofan
Danke für die Infó, so um den Dreh hatte ich es auch noch in Erinnerung aber die Ölpumpe kannst du auch selbst umbauen, sind nur zwei Zahnrädchen ...

@ all

Die Trockensumpfwanne ist so kurz, daß die Kurbelwelle sich gerade noch drehen kann, die Serienmäßige Ölpumpe fliegt auch weg, und muß durch eine Trockensumpfölpumpe ersetzt werden! Diese pumpt das Öl sofort aus der Wanne, und pumpt es in den Behälter, vom Behälter gelangt das Öl wieder in den Motor!

Mit dem Behälter kann man varrieren, entweder der kaufst Dir einen, oder Du machst einen selber, oder Du zweckentfremdest irgendeinen anderen Behälter! Hauptsache 4.5 l passen rein!

Was mit der Bodenfreiheit ist das so eine Sache, den die bringt die Trockensumpfanlage nicht mit ... denn die Getriebeglocke ist genauso tief wie die Serienmäßige Ölwanne! Also wer glaubt er könnte mit einer Trockensumpfwanne Bodenfreiheit gewinnen, hat sich geschnitten, aber dafür hält die Getriebeglocke auch mehr aus, deshalb brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen wenn ich irgendwo aufsitze, denn die Ölwanne kanns dann nicht mehr sein! Ein weiteres positives Argument ist, wie Hobbes schon sagte, man kann die Auspuffanlage so modifizieren, daß sie fast (sche.. Schaltbox) gerade nach hinten läuft! Alles in allem eine schöne Sache, nie wieder Öltemperaturprobleme, Kilometerlange Kurvenfahrten mit Extremgeschwindigkeiten ohne einmal Probleme mit dem Öldruck zu haben ... der Öldruck ist auch noch frei variierbar! Er ist bei der Anlage von Haus aus höher, und kann, durch Blättchen in der Pumpe verstellt werden!

Achja, die Ölpumpe wird über ein Rad angetrieben, welches durch einen Separaten Riemen gedreht wird!

Gruß, Steffen

H

Hobbes

Guest
Ok, ok,

dann klären wir mal die ganze Sache doch mal auf.

Die Trockensumpfanlage bekommst man nicht bei Spieß,
denn die bauen nur Formel 3 Motoren und verkaufen keine Teile an privat Personen.

Um so 'ne Trockensumpfanlage zu bekommen wie der Steffen sie demnächst in seinem Corsa fährt, mußt du jemanden kennen, der zu fällig so ne Anlage zu hause rumstehen hat.

Ansonsten bekommst du die Dinger als Zubehör für nen Preis von ca. 2000 €, ohne Tank der kostet nochmal ca. 300 €.

Steffen hat die Anlage von mir,
da ich zufälliger Weise 3 Stück zu hause rumstehen hatte.
2 habe ich verkauft und eine kommt an meinen LET,
inkl. Kolbenbodenkühlung und Formel 3 Magnesiumventildeckel.

S

Steffen

Guest
Habe vorhin vergessen ein Bildchen mit Anzuhängen ... wird jetzt aber nachgeholt! Auf dem Bild sieht man sehr schön die Ölpumpe und die Trockensumpfwanne!

@ Hobbes

Wieviel muß ich Dir noch bieten, damit Du mir den Ventildeckel verkaufst?!? *bettel*

Gruß, Steffen

B

Börjy

Punkte Reaktionen
0
@Steffen
Kenne die Spiess Motoren, Super wenn du so einen in den Fingern hast.
War ein Formel3 Kopf drauf oder einer von der Opel Lotus Chalange.

zu deinem Bild:
ist das obere die Servo Pumpe ?
kanst du mal ein Bild von deinem Riementrieb machen?
von welcher Firma ist deine Zwillingspumpe?

gruß Frank

H

Hobbes

Guest
@ Corsa T....

Hmmm,

das mit dem Ventildeckel ist so ne Sache,
ich habe das Teil durch Zufall erhalten,
weil ich ein Opel-Motorsportlager geräumt habe.

Da war zufällig ein Ventildeckel dabei. :D

Normalerweise dürfte das Teil ca. 1500€ kosten, wenn Spiess so etwas überhaupt verkauft.

Das coole ist, das Ding ist erheblich flacher als der normale Deckel und wiegt fast gar nichts.
Genauer gesagt ist das Teil aus Magnesium und wurde nur in der Anfangszeit in der Formel 3 von Spiess verbaut, mittlerweile sehen die Teile erheblich einfacher aus.

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi steffen,
wieso hast denn nicht ein paar Bildchen von der trockensumpf reingestellt, hab ich dir doch alle geschickt? Oder bleibt das Betriebsgeheimnis? :D:D:D

Gruss,
Lars

S

Steffen

Guest
Ich habe leider keinen Spieß F3 Motor! Sondern "nur" einen frisch aufgebauten XE Block mit Übermaßkolben ( :rolleyes: ), ansonsten Serie (kein Lotus und kein Chalange Kopf, sondern nur ein Cossi!

Die Zwillingspumpe ist auch von Spieß! Das was Du als Servopumpe meintest, ist die Ölpumpe --> Ich fahre Corsa A, der hat sowas nicht, und wenn er eine hätte, wäre das das erste Teil was rausgeflogen wäre! Alles nur unnötiges Gewicht und Spielerei!!! Die Ölpumpe wird über einen separaten Riemen angetrieben! Die Riemenscheibe fliegt raus, wenn ich mal fertig werde, mach ich ein Foto von meinem Riementrieb, ist aber mehr Arbeit als ich dachte, hält isch aber noch in Grenzen!

Gruß, Steffen

Thema:

Ölpumpe C20XE und C20LET...

Ölpumpe C20XE und C20LET... - Ähnliche Themen

Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
C20let Neuaufbau: Hallo, Da ich letztes Jahr einen Pleullagerschaden an meinem Motor hatte möchte ich diesen jetzt neu aufbauen. Der Motor lief mit Phase 1 von EDS...
C20let Phase 4/5 Auflösung EDS Klasen usw: Biete mein Phase 4/5Motor mit Getriebe und allen anbauteilen. Motor/Getriebe und Zubehör stammen aus einem calibra Turbo der Motor wurde ca 5000km...
Opel Turbo Teile C20let und Z20lex, Hallenräumung: Da ich dieses jahr meine Halle räumen und umziehen werde biete ich hier schonmal einiges an: Am liebsten wäre mir bei den meisten teilen...
Ölpumpe C20LET mit Mocal Thermostat vom 2l C20NE: Hallo habe mal ein Problem ein Freund hat einen Calibra Turbo dieser war mit einem großen Ölkuhler und Mocalthermostat ausgerüstet. Dieses wollte...
Oben