Jeahh ...
Mußte mich erst mal von getsern Abend erholen, und dann noch einen schlachtvectra anschaun/kaufen, deshalb komme ich erst jetzt zum posten!
@ Turboladerfreund
Spiess Motorsport haben solche Anlagen mal für die Formel 3 gebaut!
@ Turbofan
Danke für die Infó, so um den Dreh hatte ich es auch noch in Erinnerung aber die Ölpumpe kannst du auch selbst umbauen, sind nur zwei Zahnrädchen ...
@ all
Die Trockensumpfwanne ist so kurz, daß die Kurbelwelle sich gerade noch drehen kann, die Serienmäßige Ölpumpe fliegt auch weg, und muß durch eine Trockensumpfölpumpe ersetzt werden! Diese pumpt das Öl sofort aus der Wanne, und pumpt es in den Behälter, vom Behälter gelangt das Öl wieder in den Motor!
Mit dem Behälter kann man varrieren, entweder der kaufst Dir einen, oder Du machst einen selber, oder Du zweckentfremdest irgendeinen anderen Behälter! Hauptsache 4.5 l passen rein!
Was mit der Bodenfreiheit ist das so eine Sache, den die bringt die Trockensumpfanlage nicht mit ... denn die Getriebeglocke ist genauso tief wie die Serienmäßige Ölwanne! Also wer glaubt er könnte mit einer Trockensumpfwanne Bodenfreiheit gewinnen, hat sich geschnitten, aber dafür hält die Getriebeglocke auch mehr aus, deshalb brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen wenn ich irgendwo aufsitze, denn die Ölwanne kanns dann nicht mehr sein! Ein weiteres positives Argument ist, wie Hobbes schon sagte, man kann die Auspuffanlage so modifizieren, daß sie fast (sche.. Schaltbox) gerade nach hinten läuft! Alles in allem eine schöne Sache, nie wieder Öltemperaturprobleme, Kilometerlange Kurvenfahrten mit Extremgeschwindigkeiten ohne einmal Probleme mit dem Öldruck zu haben ... der Öldruck ist auch noch frei variierbar! Er ist bei der Anlage von Haus aus höher, und kann, durch Blättchen in der Pumpe verstellt werden!
Achja, die Ölpumpe wird über ein Rad angetrieben, welches durch einen Separaten Riemen gedreht wird!
Gruß, Steffen