Ölleitung GEMA Motorsport einbauen

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Jens1980

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Hallo Leute,

ich habe mir von GEMA die Überleitung besorgt und eingebaut.
Ich fahre einen Zafira B Z20LER und habe die Leitung verlegt, wie die originale Leitung. Diese verläuft nun aber ziemlich dicht an der Antriebswelle und irgendwie gefällt mir das nicht bzw. scheint mir das zu knapp zu sein.
Wie habt/hättet ihr das gelöst?
Aus den anderen Beiträgen zur GEMA Leitung bin ich nicht so schlau geworden.

Hier noch ein Bildchen.



Auf dem Bild ist die Leitung außen an der Ölwanne entlang gelegt.
Bei Erschütterung wird die Leitung aber nach unten rutschen und damit mehr Richtung Antriebswelle hängen.

Vielen Dank schon mal und Grüße

Jens
 
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  • Ölleitung GEMA Motorsport einbauen

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Cali-Faucher

Cali-Faucher

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ja das find ich auch Mist so wenn die Ölleitung so rumhängt.Würde je nach dem mehrere Haltelaschen biegen und an den Ölwannenschrauben befestigen.
 
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Jens1980

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Find ich ne gute Idee. Hatte erst gedacht weiter oben eine Führung zu befestigen. Ist aber viel zu eng. Ich sehe mal, was ich an Haltelaschen hinbekomme.
Danke fur den Tip.
Werde berichten, obs erfolgreich war.
Sollte ich bei den Ölwannenschrauben was beachten, wenn ich da was dran befestige?

Gruß

Jens
 
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Jens1980

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So, ich habe doch den ersten Plan umgesetzt und mir nur einen Winkel präpariert und diesen neben der Antriebswelle weiter oben befestigt. Da war ein Loch ganz günstig. Jetzt wird die Leitung dort zumindest etwas zurückgehalten. Ist nicht professionell aber ich hoffe, das Ergebnis muss mir nicht peinlich sein und wird hier nicht zerrissen.
Bin eigentlich ganz zufrieden.

Hier noch zwei Bilder:





Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen zu professionelleren Lösungen.

Werde das mit den Ölwannenschrauben evtl. noch umsetzen, damit der Rest nicht so rumschlabbert.

Grüße

Jens
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

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schaut gut aus. ich würde an der stelle nur einfach noch ein stück (5cm) lang benzinschuach aufschneiden und um die leitung wickeln, damit diese nicht zerscheuert. oder eben gleich eine schelle biegen, wo nichts reibt.

mfg ttb
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

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ich hab die leitung aber weiter oben lang gelegt. da gabs keine probleme.

mfg ttb
 
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Jens1980

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Könntest du ein Bild machen, wo du sie langgelegt hast? Ich fand es weiter oben irgendwie schwierig. Da wäre mir dann der riementrieb im weg gewesen. Noch könnte ich die Leitung umlegen.

Gruß

Jens

Ps: Danke noch
 
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TingelTangelBob

TingelTangelBob

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boaar. da muss ich auf ne bühen. keine ahnung wann ich dazu komme. nur zum bilder machen quäl ich meinen astralkörper nicht unter das auto mit wagenheber usw.
bitte um verständniss, ich werde nicht jünger. lach

mfg ttb
 
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Jens1980

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Kein Thema.
Wenn's Gelegenheit gegeben hätte wäre schee gewesen. Trotzdem danke. Wer fragt muss immer mit nem Nein rechnen. Da habe ich vollstes Verständnis.

Grüße

Jens
 
Raven

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Ebenthal NÖ
Ist das die Ölleitung die zum Turbo geht?
Oder eine für nen externen Ölkühler?

Falls es die Leitung fürn Turbo frage ich mich warum man diese tauscht... ausser man baut auf nen Garrett etc um. und selbst da kann man bis zum Gewinde das Rohr verwenden.....

Bitte um Aufklärung :wink:
 
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Jens1980

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Hi,

ja, ist die Leitung zum Turbo.
Die habe ich getauscht, weil ich den Lader gewechselt habe.
Da heißt es ja, lieber den Vorlauf mit wechseln, da der sich zusetzen kann.
Laufleistung bis zum Tausch war etwas mehr als 150 000 km bevor er
leicht das Singen anfing. Spricht auch eher dafür, die Leitungen mit neu zu machen.

Ich hatte die GEMA-Leitung als Alternative zur Orignalleitung gefunden.
Und, damit es m. E. nach Sinn macht, hätte ich ja beide Originalelemente
der Leitung tauschen müssen.
So, dachte ich, habe ich das in einem Rutsch erledigt.

Jetzt habe ich einen LEH Lader drin und geschilderte
Schierigkeiten mit der Lage der Leitung.

Reicht es denn, wenn nur der Vorlaufteil zum Turbo,
also der Teil ab Gewinde des Rohres von hinten, getauscht wird?
Erschien mir irgendwie nicht so schlüssig, dass sich nur die Hälfte der
Leitung zusetzen kann.

Gruß

Jens
 
Raven

Raven

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Ebenthal NÖ
Ich glaube das es nur dort zuwächst wo die Leitung sehr viel Hitze abbekommt, sprich in der Nähe vom Lader...
Wenn man die Leitung mitn nem Hitzeschutzschlauch überzieht minimiert man sicher das Risiko das die Neue dann auch wieder zuwächst...

Trotzdem fände ich das Rohr die bessere Methode...
Ist aber sicher wie so vieles Philosophiesache :wink:
 
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Jens1980

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Ja,

im Nachhinein wäre ich auch lieber bei dem Rohr geblieben. :wink:
Da hängt nix rum, ich muss nix McGyvern, dass es ordentlich ist, usw. ...
Ich besorge mir erstmal etwas zum Schutz der Leitung, denn durch
das Rumgehänge habe ich schon Bedenken, dass die sich aufscheuert.

Nebenbei, hinter dem Turbo liegt die Leitung leicht am Block an.
Könnte das auch zu Schierigkeiten der Art, kaputt durch Vibrationen
oder zugesetzt aufgrund der Hitze führen?

Die Bedenken mit den Vibrationen hätte ich bei dem Rohr natürlich nicht.

Grüße

Jens
 
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Gartsa

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Ich hatte die Leitung bei mir auch verbaut!
Ich war gut zufrieden!

Die originale Leitung musste man ja PERFEKT und im genau richtigen Winkel verlegen, weil man sonst nicht die Hohlschraube in den Lader bekommen hat...

Ich finde dir GEMA Leitung super :)


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Jens1980

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Ich finde Sie auch nicht schlecht.
Ich habe nur ein paar Bedenken, wegen den angesprochenen Stellen.
Habe mir heute etwas zum Schutz vor durchscheuern besorgt und werde den Verlauf nochmal anpassen müssen, da sie hinter dem lader am Block anliegt.

@Gartsa
Hättest du vielleicht etwas Bildmaterial, wie du sie verlegt hast? Hast du sie stellenweise fixiert mit schellen oder hängt Sie quasi frei? Hast du erfahrungswerte bzgl. Hitze und Verschleiß durch vibrationen?
Wäre dankbar für ein paar Details von Dir.

Viele Grüße

Jens
 
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Gartsa

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Hallo Jens.
Ich hatte sie so frei verlegt und irgendwie so relativ spielfrei am Ölfilter entlang gelegt. Da hat sich nichts groß bewegt. War zwar relativ nahe am Riemen, aber alles ohne Probleme.

Ne, über solche Sachen habe ich mir keine Gedanken gemacht. Hatte die Leitung im Zuge des Leh Umbaus verbaut und bin dann so gute 20-25.000km gefahren. Hatte nie irgendwelche Probleme!


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Jens1980

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Hallo Gartsa,

vielen Dank fürs Erfahrung teilen.
Ich habe nochmal bei GEMA angefragt und dort die Mitteilung bekommen,
dass sie, wenn sie am Block anliegt, nicht korrekt verlegt ist.
Ich werde sehen, dass ich sie oben am Turbo
nicht gerade nach hinten laufen lasse, damit sie nicht mehr
an den Block kommt.
Evtl. passe ich den Verlauf an der Ölwanne nochmal an.
Mal sehen, ob ich am Ölfilter einen Weg, wie von Dir beschrieben, finde.
Andernfalls werde ich es, mit ein bissl Schutz drüber, erstmal so lassen wie es ist
und von Zeit zu Zeit kontrollieren.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Beiträge, Ideen und Erfahrungen.

Sollte sich am Ergebnis gravierend etwas ändern,
werde ich nochmal berichten.

Gruß

Jens
 
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Jens1980

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Hi,

ich habe den Verlauf etwas geändert.
Die Leitung hatte ich zuerst rechts vom Ölrücklauf verlegt (wenn man von vorne unterm Auto liegt). Ich dachte, das würde etwas mehr Spielraum am Ende der Leitung bieten. Habe sie nun links vorbei gelegt. Jetzt liegt sie nicht mehr am Block an. Habe sie zusätzlich in Spritleitung verpackt an den entscheidenden Stellen, damit nichts scheuert.

Jetzt ist das Ganze relativ spielfrei.

Danke an alle Beteiligten.

Grüße

Jens
 
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Jens1980

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Hi Leute,

aufgrund einer Frage in nem aktuellen Thread möchte ich hier
kurz über meine Erfahrung seit dem Wechsel berichten.

Die Leitung ist immer noch im Einsatz.
Der provisorische Bastelhalter bei der Antriebswelle sitzt
nun seit ca. zwei Jahren und 60 000 km und hat seine Schuldigkeit getan.
Bislang hält alles bestens und gestern beim TÜV gabs auch keine Probleme.

Bin aber die Zeit über immer mit leichten Bedenken gefahren
aufgrund der Bastelhalterung. Hab ich aber scheinbar ausreichend
gut befestigt. :???:

Gartsa hat nur Gutes berichtet.
Ist daher ermessensache von jedem selbst.
Bei der Originalleitung muss man halt nichts erfinden.

Umwickeln mit Spritleitung würde ich auf jeden Fall empfehlen,
wenns so wie bei mir gelegt wird. Da sonst das Geflecht sicher
aufgerieben wird.

Falls jemand eine bessere Lösung für den Verlauf hat
gerne her damit.

Grüße

Jens
 
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Jens1980

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So,

nach ewiger Pause mal ein Update.
Ich habe vor einige Zeit wieder auf die Originalleitungen
zurückgerüstet (beide Teile neu). Das war mir vom Verlauf her
mit der GEMA Leitung nicht optimal genug gelöst und fühlt sich
nun mit den Originalteilen wieder etwas besser an. :|

Dennoch bin ich knapp vier Jahre mit der Leitung ohne weitere Probleme gefahren.
Regelmäßige Kontrolle der Führung fand natürlich statt.

Greetz

Jens
 
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