Ölbohrung der Stahlpleuel zur Kolbenkühlung

Diskutiere Ölbohrung der Stahlpleuel zur Kolbenkühlung im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, Ich habe ja seit kurzem endlich Stahlpleuel. Allerdings konnten wir, da die Pleuel am eingebauten Motor gewechselt worden sind keine...
Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich habe ja seit kurzem endlich Stahlpleuel. Allerdings konnten wir, da die Pleuel am eingebauten Motor gewechselt worden sind keine Kolbenkühlung verbauen. Aber die Stahlpleuel haben wie die Serienpleuel eine entsprechende Bohrung.
Aufgefallen ist mir aber dass diese Bohrung etwas grösser ist als bei den Seriepleueln und auch der Spritzwinkel ein anderer ist.
Aus dem zweiten Grund war es auch nötig die oberen Pleuellager mit einer neuen Bohrung zu versehen.

Diese 2 Punkte machen mir nun doch etwas Kopfschmerzen. Die grössere Bohrung liesse sich ja evt. durch einen höheren Öldruck ausreichend versorgen, aber der Winkel?
Hat schon jemand genauere Info's ob es da langfristig Probleme geben kann?
Leistungsmässig soll höchstens ein K29, sehr wahrscheinlich aber ein K26-24 in nächster Zukunft verbaut werden.

• Ölbohrung der Stahlpleuel zur Kolbenkühlung

Anzeige

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
das pissloch kann zu einfach die lagerschalen umdrehen. hat mir mal dsop gesagt habe allerdings nen xe.

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Das ist schon mal falsch. Das Loch kann eben in diesem Fall nicht zu, da ich keine Zusatz-Kolbenkühlung habe. Zu kann es dann, wenn man eine solche hat. Dann ist es sogar besser die Lagerschale NICHT zu bohren und so das Loch abzudecken, um den Schmierfilm der oberen Lagerschale zu verbessern.

lars24

lars24

Punkte Reaktionen
0
schon klar das keine spritzdüsen verbaut sind ,kann dir nur sagen was er mir erzählt hat ruf halt an

T

TimoCoupe

Punkte Reaktionen
0
Beim XE ist die Kolbenbodenkühlung nicht so wichtig wie beim LET warscheinlich hat er dir das desshalb gesagt...

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich bringe meine Frage mal etwas genauer auf den Punkt:

1. Hat schon jemand erfolgreich das Spritzbild dieser Bohrung und die Lebensdauer der oberen Lagerschale durch höheren Öldruck verbessern können? Wenn ja mit wieviel?

2. Wird durch den etwas flacheren Winkel der Bohrung überhaupt noch der Kolben getroffen?

3. Wird er von dieser Bohrung , auch beim Originalpleuel, überhaupt getroffen oder soll wirklich nur die Lastseite des Zylinders damit geschmiert werden?

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
Die Bohrung im pleul reicht nicht aus wenn du mit K29 oder K26.Egal wie du das verbessern tust.Und zu dem nimmt es schmierung von deine Lagerschalen weg..
Bau dir lieber eine richtige kolbenboden kühlung ein.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
du kannst die Stahlpleul auch mit der Ölbohrung also ohne KBK fahren das ist kein Problem sein-mit einer KBK hast du natürlich eine viel bessere Wärmeabfuhr das ist ja logisch.

zu den Ölbohrungen und dem Spritzbild kann ich nicht viel sagen, wäre sehr hilfreich wenn du mal ein Foto von den Pleul/Bohrungen rein stellen könntest. Bei 4bar Öldruck steut das natürlich schon enorm durch das keine Loch.
Sollte deine Bohrung mit`n 6er Bohrer im rechten Winkel zum Pleulschaft gemacht worden sein funktioniert das natürlich nicht :wink:

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Westgate: Bei den Serienpleueln liegt die Bohrung bei 11 Uhr, bei den Stahlpleueln bei 10 Uhr.
Bild kann ich keins reinstellen, weil ich leider vorm Einbau keins gemacht habe. Aber mit der Uhr kannst du dir den Winkel sicher gut vorstellen und diese Beschreibung trifft den Unterschied ziemlich genau.
Stellt sich auch noch die Frage ob eine Öldruckerhöhung von ca. 1 Bar etwas bringt (Bessere versorgung der Bohrung und besserer Schmierfilm der Lagerschale) oder ob man sich die Mühe sparen kann?

@Kadett D Turbo: Ich fahre ja schon einige Zeit mit K26 und Serienpleueln und es hat gehalten. Warum sollte das nun mit den Stahlpleueln nicht mehr halten wenn ich die Leistung nicht wesentlich erhöhe?
@Alle: Dass eine Kolbenkühlung die bessere Lösung ist, brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist klar. Aber ich kann sie eben zur Zeit nicht realisieren.

Driftmaster

Driftmaster

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Sicher das dieses Ölspritzloch den Kolben unterboden kühlt?
Oder bespritzt es damit nur die Druckbelastete seite des Zylinders mit öl?

Wie kann man eigentlich Stahlpleuel bei eingebautem Motor einbauen? Kolben nach unten rausgezogen?

MFG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
das kleine Loch kühlt wohl kaum den Kolbenboden,benebelt nur die Zylinderwand mit Öl.Kolben gehn nicht nach unten raus,der Kopf muß schon runter.Also Kopf und Ölwanne runter dann kann man Kolben ziehen und Pleuel tauschen.

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
Wie kann man eigentlich Stahlpleuel bei eingebautem Motor einbauen? Kolben nach unten rausgezogen?

Nein, bestimmt kopf abgebaut und von oben mit kolben reingesteckt.

@Westgate: Bei den Serienpleueln liegt die Bohrung bei 11 Uhr, bei den Stahlpleueln bei 10 Uhr.

Also bei 10uhr würde ich sagen da geht das meißte öl an die Zylinderwand...das ist natürlich nicht gut.

Weißt du wie die Bohrungen in das Pleul gekommen sind? evtl hat da jemand Mist gebaut.
Um größere Schäden zu vermeiden könnte es jetzt sein das du auf KBK umbauen mußt.

Kadett D Turbo

Kadett D Turbo

Punkte Reaktionen
0
Wenn du die Pleuls noch nicht eingebaut hast dann kannst denn Winkel von den öl spritzloch am bessten raus bekommen.
In dem man von unten da wo die Laderschale ein gelegt wird mit einer sprühdose (z.B. Bremsenreiniger) mit kleinen röhrchen aufsatz zum sprühen in das Loch sprüht.
Dann siehst am bessten wie der strahl oben raus kommt und wohin er geht..

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Zu spät, die Pleuel sind drin. Ich fahre jetzt erst mal noch 500 Kilometer ein, 500 habe ich schon. Dann finde ich auf die harte Tour raus ob der Block hält...:)

edit: 2 Punkte sprechen dafür dass es hält:

1. Die Bohrung ist grösser, es wird also mehr Öl durchgelassen, was wiederum eine grössere 'Sprühkeule' erzeugen sollte.
2. Die Winkelabweichung zum Original ist evt. gross genug um den Kolben 'über Bande' zu treffen

Turbo_Uwe

Turbo_Uwe

Punkte Reaktionen
0
edit: 2 Punkte sprechen dafür dass es hält:
1. Die Bohrung ist grösser, es wird also mehr Öl durchgelassen, was wiederum eine grössere 'Sprühkeule' erzeugen sollte.
2. Die Winkelabweichung zum Original ist evt. gross genug um den Kolben 'über Bande' zu treffen

zu1. wenn die Bohrung größer ist fließt das Öl schneller an Lagerschalen und Kurbelwelle vorbei und wird aus dem Loch gedrückt....somit könnte ein Schmierfilm geschwächt werde (vorallem bei größerem LD)

-mit der "Sprühkeule" das kommt auf die geometrie des Loches an. Das originale Loch ist auf der innenseite größer als außen wo es raus kommt-darurch wird ein Sprühefect erzeugt und ein Strahl vermieden ganu so als ob man einen Finger so halb in Wasserschlauch reinsteckt.
Ist dein Loch gleichmäßig also in einem Durchmesser gebohrt wird da keine "Sprühkeule" zustande kommen.

zu2. wenn zuviel Öl an die Zylinderwand gedrückt/gesprüht wird ist das nicht gut-deine Ölabstreifringe "verkoksen" schneller duch Ölablagerungen und die Kompression des Motors wird immer schlechter.

Ich will dir keine Angst machen und auch nix schlecht reden aber evtl wirst du dich bei einem Schaden ärgern das du nicht gleich gehandelt hast.

C

corsalady

Punkte Reaktionen
0
habs bei mir auch so drinnen !! wie gefragt hab im forum haben viele gesagt lager umbohren und gut ists !!zwar keine kolbenboden kühlung aber leistet is gleiche wie das orginale pissloch !!

mfg

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

@Corsalady: Und wie lange und mit welcher Leistung hält das bei dir schon?

@Westgate: Um dem grösseren Abfluss durch die grössere Bohrung entgegenzuwirken will ich ja den Öldruck erhöhen.
Welche Geometrie das Loch hat kann ich leider jetzt nicht mehr feststellen. Aber ich gehe auch mal davon aus, dass die Konstrukteure dieser Pleuel keine Idioten sind und wissen dass man solche Teile nicht einbaut um Sonntag morgen mit Tempo 30 zur Kirche zu fahren....:)
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Bohrungen ihren Zweck gut erfüllen. Übrigens sind die Pleuel von sehr guter Qualität, es weren keine Nacharbeiten notwendig.

C

corsalady

Punkte Reaktionen
0
bin noch nicht gefahren !

is bis jetzt nur im stand gelaufen !!

fahre erst nächstes wochenebde damit !

eds 3+

schau ma mal !
glaub a net das des loch so scheisse is !!!

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Na dann halte ich dir mal die Daumen....und mir auch.:)
Ich mache mir aber auch nicht wirklich viele Sorgen.

C

corsalady

Punkte Reaktionen
0
mach ich !! ggg

muss jetzt nur mehr denn fehlerteufel besiegen !!gg

Thema:

Ölbohrung der Stahlpleuel zur Kolbenkühlung

Oben