Öl schnell heiß

Diskutiere Öl schnell heiß im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, hab irgendwie nen problem mit der Öltemperatur. Im letzten Sommer hielt es sich noch in grenzen, da hatte ich so um die 110° im hochsommer...
Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
Hi,

hab irgendwie nen problem mit der Öltemperatur.

Im letzten Sommer hielt es sich noch in grenzen, da hatte ich so um die 110° im hochsommer. Im Winter dann fiel mir auf dass das Öl auch über die 110° ging ohne das ich den wagen unter großer last gefahren bin, mein erster gedanke war dass das öl vllt zu alt ist und ich habs gegen neues getauscht, gebessert hat sich aber nichts.
Jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen hab ich um die 120° bei normaler fahrt, das kann doch nicht normal sein. Wassertemp. liegt bei 90-92°, zwischendurch springt der Lüfter auch mal an bei wenn ich zur hauptverkehszeit in der City unterwegs bin

Was für ursachen könnte das haben?

Setup:
Z20let
Schmiedekolben
KBK
Leh Lader
Leh Düsen
VKER

• Öl schnell heiß

Anzeige

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
keiner ne idee?

könnte es vielleicht sein dass das ölthermostat hängt?

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
Im letzten Sommer hielt es sich noch in grenzen, da hatte ich so um die 110° im hochsommer.
Hattest du da die KBK schon?
Ansonsten kann es leicht ein Elektrikfehler sein und das Öl ist garnicht so heiß...

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
ja kbk war vorhanden, der motor hat jetzt um die 40tkm weg und das einzige was gemacht wurd ist ein ölwechsel.

Kann man mit dem diagnosegerät oder sowas noch irgendwie die temperatur vom öl erfassen?

Asc72

Asc72

Punkte Reaktionen
1
könnte es vielleicht sein dass das ölthermostat hängt?

Kannst du dir selbst beantworten, wird der Ölkühler warm/heiß?

Kann man mit dem diagnosegerät oder sowas noch irgendwie die temperatur vom öl erfassen?
Kenne mich beim Z nicht so aus..

Generell ohne irgendwas schrauben zu müssen fällt mir zum alternativen Öltemp. messen der Ölmessstab mit integr. Fühler ein.
Gibts z.B. bei Sandtler um ~30.- Euro.

ente-3000

ente-3000

Punkte Reaktionen
0
Öl-Wasser-Wärmetauscher? Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das der seinen Dienst einfach nicht mehr tut...

Aber wie sich zeigt, sollte man wirklich Öltemp.anzeige verbaut haben, ich habe noch keine. :-/

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
hm...

also ich denk ma das die öltemp. schon zu hoch ist, das wasser hat ja auch laut anzeige 92° und der lüfter vom wasserühler springt an, denke der ölstab mit anzeige würde das nur bestätigen.

ölkühler anfassen ist ja nicht drin da ich nur nen wärmetauscher hab, das der nicht das gelbe vom ei ist weiß ich aber ich will jetzt nicht einfach nen ölkühler anschliessen, das wär ja nur ne problemumgehung und nicht die eigentliche lösung.

Kann die ölpumpe irgendwie beschädigt sein das die temp. so steigt?

Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Naja ich denke mal es wär nur logisch, das wenn der Öldruck geringer wäre sich das Öl mehr aufheizt. Mit dem Druck verringert sich ja quasi auch die Förderleistung der Pumpe...
Ich kann dir nur dringend empfehlen ne Druckanzeige nachzurüsten!

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
Also ich hatte grad erst meine ölpumpe zerlegt gehabt und auf dem bimetall der den ölkühler regelt stand drauf 120 grad ich glaub vorher macht der auch nicht auf....wenn nich bau doch dein mal aus und guck drauf was da drauf steht ich hab in der stadt momentan immer so zwischen 80 und 100grad.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Hast du Beides verbaut?
Also Luft/Öl Ölkühler (nachgerüstet) und Öl/Wasser Wärmetauscher (original)??!!!

Ich hab aktuell nur den Originalen verbaut, ich bin am überlegen wenn ich um/aufrüste den Öl/Wasser Wärmetauscher wegzuhängen....

Wie schnell steigt die Öltemp an??
Also bei mir dauert es so ca. 10km gemütliche Landstraßenfahrt bis ich auf die ~95°C bin.

Bastian G.

Bastian G.

Punkte Reaktionen
0
nur der original wärmetauscher ist verbaut.

vom temperaturanstieg würd ich sagen ist meiner ähnlich wie deiner, 10km und 95° kommen hin.

@understatement

Ich dachte der Wärmetauscher läuft eher mit weil der Motor auch schneller auf Betriebstemperatur kommt wie z.b. der C20LET mit ext. Ölkühler!?!?

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
ne,in dem Ölkühleranschlußgehäuse ist ein thermostat drin,mußt nur mal den ölfilter abschrauben dann siehst du es schon ist messingfarbend und wenn du die hintere große mutter raus schraubst hast du das alles in der hand...und auf dem steht bei mir 120grad...

Thema:

Öl schnell heiß

Öl schnell heiß - Ähnliche Themen

Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Ladedruck Problem, viel Öl in LLK etc.: Nabend zusammen. Ein neues Problem ist aufgetreten. Beim Beschleunigen bekomme ich keinen Ladedruck von mehr als 0,6Bar hin, statt 1,6 bei...
Astra H 2,0 Turbo Z20LEH Umbau 265PS: Hallo Zusammen, Ich verkaufe meinen Astra. Zum Auto: - Opel Astra H Limo - BJ: 03/2005 - KM: Karosserie: 105.000km / Motor 37.000km -...
Oben