Öl-Leitungen vom Ölkühler am ZLET undicht - Alternativen?

Diskutiere Öl-Leitungen vom Ölkühler am ZLET undicht - Alternativen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe jetzt folgende Teile bestellt: http://www.krontec.de/deutsch/teflonr-glattschlauch-edelstahlumantelt-serie-6000.html und...
  • Öl-Leitungen vom Ölkühler am ZLET undicht - Alternativen?

Anzeige

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt folgende Teile bestellt:
http://www.krontec.de/deutsch/teflonr-glattschlauch-edelstahlumantelt-serie-6000.html
und
http://www.krontec.de/deutsch/ringstuck-aluminium-jic-abgang-37.html

Bin gespannt wie das wird. Von den Temperaturen und dem Druck sollte das alles im grünen Bereich bleiben. Ist zwar viel Geld, bleibt aber noch unter den Preisen von original Teilen.

Hallo

Ich hoffe Du willst nicht den Teflon Schlauch mit den Ringösen verwenden, denn die Teflon Schläuche können/drüfen nur gepresst verwendet werden! :wink:

Diese Ringösen können nur für Gummi-Schläuche verwendet werden!!!

Grüße Sebastian

FTT

FTT

Punkte Reaktionen
0
Ne, die sind schon extra so, hab extra die Montageanleitung angeschaut. Für mein Dafürhalten sollten die so zusammen passen.

Teflon ist nicht Gummi und schaue mal noch mal in die Artikelbeschreibung der Ringösen!

"Produktbeschreibung: Ringstück Aluminium für Gummi-Schlauch"

Einen Schlauch mit Teflonsehle bekonnt man "nur" Dicht, wenn dieser gepresst wird!!

Grüße Sebastian

masch

masch

Punkte Reaktionen
0
Jopp, habs schon editiert, war nur der falsche Link, hab erst gar nicht verstanden warum die gleiche Serie auf einmal nicht zusammenpassen soll.

masch

masch

Punkte Reaktionen
0
So, zum Thema Ölleitungen.

Hab es nun anders gemacht als ursprünglich gedacht. Habe nur die schadhaften Gummischläuche ersetzt.
Dazu habe ich die Verpressungen weggeschnitten und den neuen Schlauch und die neuen Ösen auf die originalen Rohre gesteckt und befestigt.

Die Schläuche sitzen jetzt richtig press auf den Rohren. Leider waren meine bestellten breiten Schlauchschellen heute nicht da, sodass ich vorerst normale nehmen musste.

So sieht das jetzt jedenfalls aus:

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
he he, wie ich sehe wars dir mit ansaugbrücke zu eng ;-)

hab bei mir den zweiten nun auch getauscht gegen gummischlauch mit augenschrauben. der zweite war auch schon undicht. ist einfach rotze der originalmist. hatte neue schläuche drin von opel. wenn der motor ausgebaut ist mag das ganz gut gehen, aber nicht im eingebauten zustand ! gebe dir noch den tipp, keine kupferringe verbauen. besser aluringe, die lassen sich besser anziehen und lockern sich nicht. ich habe die aluringe mit gummilippe verbaut. die sind top.

mfg ttb

masch

masch

Punkte Reaktionen
0
Ohne Ansaugbrücke zu demontieren wäre ich sicher Amok gelaufen. So wars zwar mehr Aufwand, aber einfacher. :p
Und die Aluringe hatte ich von Opel geholt, fand die Kupferringe aber dann doch besser. Lockern wird sich da hoffentlich nix, sitzt alles bisher sehr press und fest.
Bin da aber mittlerweile so sensibilisiert, schaue eh alle naselang nach Undichtigkeiten. Und wenn doch wieder was undicht wird, dann weiß ich jetzt einmal wies geht :D

Corsa C LET

Corsa C LET

Punkte Reaktionen
0
So da meine Ölkühlerschläuche auch beide Undicht waren hab ich se gestern ausgebaut, in ca 10 min ohne Ansaugbrücke zu demontieren, und heute war ich bei der Firma Rauh Hydraulik um neue Schläuche mit Hülsen drauf machen zu lassen.

Die ganze Aktion hat 10 min gedauert und stolze 2.50 € gekostet.

Die beste und günstigste Alternative find ich.

MFG

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Falls jemand fertig gepresste Schläuche (vom Adapter bis zum Wärmetauscher) benötigt; hab nen fertigen Satz Aeroquip für Serienbanjo und VERPRESST liegen... Arbeitsdruck über 20 Bar und beständig bis 150Grad... Da wird auch nix mehr spröde und es gibt auch keine vergammelten Leitungen mehr... Das mit den Schlauchschellen wäre mir bissel windig...

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
wieso? hällt besser wie irgendwas verpresstes.
wer natürlich 30 cent schellen ausm baumarkt nimmt brauch sich nicht wundern, wenn die durchdrehen.

aber hiermit press ich eher die schläuche durch, wie das etwas undicht wird...

mfg ttb

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Bezweifel das das besser hält als verpressen... Halten tut das sicherlich, mit ner Presshülse kann ich aber besser schlafen ;-)

Das beschissenste is dann noch... mit Stahlflex schauen die aufgetriefelten Litzen noch raus und die spicken auch gerne mal im Finger ein :-D Sowas gehört gescheit verpresst, is m.M.n. die sauberste Lösung; zumal ne Presshülse net mal nen Euro kostet und die guten Schellen um 3 euro+ in der Dimension...

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
und dann musste noch zu irgendnem schlauch futzi fahren, wenn du net gerade einen als nachbar hast usw usw.
jeder wie er es mag. ich habe die besten erfahrungen mit diesen schellen gemacht.
für was soll ich nen ölschlauch mit stahlflex überziehen. nen ganz normaler gummischlauch hällt 80 bar aus oder mehr.
den kann ich kürzen wie ich ihn brauche, für alles mögliche einsetzen usw. bin nie auf irgend nen hydrauliker angewiesen !

mfg ttb

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Da haste Recht... Hab beruflich oft mir nem Hydraulikfuzzi zutun, wenn mal am Bagger wieder ein Schlauch wegfliegt... Das vereinfacht das Ganze natürlich ;-) Aber welcher Schlauch in dieser Dimension hält denn bitte 80 Bar aus?????? Höchstens direkt ein Hydraulikschlauch.... Die sind aber nicht für 150 Grad ausgelegt; nur bis 100....

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
platzdruck , nicht betriebsdruck.
betriebsdruck sind in der regel um die 15-20 bar.
stahlflex wäre ja nur eher ein scheuerschutz.

klar ist verpressen sauberer. und vor allem spart man platz.
aber mir gefallen die hd schellen so gut. ich liebe die dinger ! ;-)

mfg ttb

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
na das sind sie ganz normalen Aeroquip - Schläuche... die verwende ich auch... Von den Stahlflex halte ich garnet viel, wenn kein Kontakt zu was Anderem da is, sind die eher dadurch die so steif sind noch anfälliger das mal ne Litze bricht und sich in den Schlauch spickt.... Ich mag auch diese Schellen; hab die sogar überflüssigerweise im Ansaugtrakt verbaut :-D

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
ja, wie neu ! lößt aber eigentlich nicht das problem. die schlauchstücke sind meiner meinung nach zu kurz um wirklich flexible zu sein. beim andrehen kommt viel zu schnell spannung drauf. nicht umsonst sind die dinger ständig undicht. selbst opel mitarbeiter bauen die nicht sorgfältig genug ein. hab da auch schon gerissene schläuche erlebt.

gerade gestern von einem freund gehört. gell alex ;-)

mfg ttb

Thema:

Öl-Leitungen vom Ölkühler am ZLET undicht - Alternativen?

Öl-Leitungen vom Ölkühler am ZLET undicht - Alternativen? - Ähnliche Themen

neuer LLK und Leitungen Ölkühler c20let: Hallo, Da wieder im Winter einiges gemacht werden soll an meinem calibra turbo, hätte ich paar kleine Fragen. Tips und links sehr gerne. 1. Mein...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Rücklauf / Vorlauf zum Ölkühler undicht: Tach zusammen, hab die Tage festgestell daß an meinem ZLET der Vor- und Rücklauf (beide !) zum Ölkühler / Wärmetauscher am Übergang von der...
calibra turbo p3.5 , k26/24, sperre, hürli vg. sparco etc.: schweren herzens muss ich mir eingestehen, das ich meinen calibra abgeben muss. ich habe leider zu wenig zeit für den wagen. der wagen wurde...
Oben