Nur Probleme mit mein LET

Diskutiere Nur Probleme mit mein LET im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Zusammen Hab vor einigen Monaten einen Kolbenschaden repariert, mit wechsel aller Dichtungen und Lager. Seit dem hab ich folgende Probleme...
bulLET44

bulLET44

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Hab vor einigen Monaten einen Kolbenschaden repariert, mit wechsel aller Dichtungen und Lager. Seit dem hab ich folgende Probleme:

Zu viel Druck im Kurbelgehäuse und Abgase glaub ich auch drin.

Blow off schnattert bei Gang wechsel ab 3500, darunter ist alles OK

Der Kopf wurde bei der Aktion geplant, jetzt frag ich mich ob die richtige Kopfdichtung eingebaut wurde.
Kann der Kurbelg. Druck durch eine zu dünne K. Dichtung kommen.

Hat da jemand eine Meinung zu?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sascha

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Kolbenringe oder Kolben tot wenn Du Druck im Kurbelgehäuse hast.

War wohl ne billigreparatur anstatt es ordentlich zu machen.

Schoko

Schoko

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht Kurbelgehäuseentlüftung verstopft?? Wenn die frei ist mess mal den Kompressionsdruck und mach eine Druckverlustprüfung...

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
HI

Schau dir mal dier mal die "Kerzengesichter" an,müßte eine eventuell von den anderen abweichen.Und dann da weitersuchen...

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
verbraucht er öl?
wie viele km seit reperatur?
was wurde genau gemacht?

bulLET44

bulLET44

Punkte Reaktionen
0
Den Kompressionsdruck werde ich diese Woche noch testen.

Die Entlüftungsschläuche sind auch alle frei

Öl verbraucht er keins.
25000 seit der Reparatur

Folgendes wurde durchgeführt:
Alle Pötte wurden Gehont
Lagerschalen Kurbelwelle
ein neuer Kolben
Satz feingewichtete und polierte Pleule vom C20LET
Satz Kolbenringe
Kopfplanung 1/10
wobei ich dieser Aussage wenig vertrauen schenke. (lange Geschichte)
Wenn´s dann doch 2/10 sind und ich die Originale Kopfdichtung verbaut habe, gibt es meiner Meinung einen Zusammenhang zum Kurbelg. Druck.

Kolbenringe können es nicht sein, weil er das schon seit der 1. Stunde nach
dem Zusammenbau macht.

Hellspeed

Hellspeed

Punkte Reaktionen
0
Hi,

"alle Pötte wurden gehont" / "ein neuer Kolben"

Warum wurde nachgehont und wieviel wurde aufgeschliffen ? Welches Kolbenspiel hast Du jetzt ? ... und mit welchem Zweck wurden neue Kolbenringe verbaut ? Wieviele KM hat der Motor bzw. die Kolben insgesamt ?

Klar ist: Wenn ich hone, wird die Zylinderbüchse größer. Wird die Zylinderbüchse größer und der Kolben bleibt gleich, wird das Kolbenspiel größer und somit Blowby Gase und Ölverbrauch höher. Der Kolbenring verschleisst durch die größere Kippbewegung schneller. Es entsteht Druck im Kurbelgehäuse durch die Blowby Gase.

Baue ich einen neuen Kolbenring auf einen alten Kolben, habe ich nach 1000km genau dasselbe Ergebnis wie mit dem alten Kolbenring.
Erklärung:
Die Kolbenringe sind immer ein Team mit dem Kolben bzw. mit der Ringnut: Die Nut in der der Kolbenring läuft verschleisst, sie schlägt aus und dichtet nicht mehr gut ab. Ebenso der Kolbenring, weil er sich am Außendurchmesser abschleift. Weiterhin schleift er sich an der Außenkante ballig, durch die hoch und runter Bewegung des Kolbens. Somit wird er im Laufe der Zeit undicht. Nicht zu vergessen verschleisst auch die Zylinderlaufbahn .

Somit macht es keinen Sinn, in einen alten Kolben neue Kolbenringe einzubauen, es sei denn die Nut im Kolben wird nachgedreht und Übermaßkolbenringe die eine größere Höhe haben eingebaut, oder aber die Ringnuten sind noch in einem sehr guten Zustand, was nachzumessen wäre.

Weiterhin kann ich durch das "nachhonen" vielleicht den Kreuzschliff etwas aufbessern, die Form des Zylinders beeinflusst das jedoch nicht. Wenn also die Zylinderbüchse ca eine S Form hat, und ich hone nach, bekomme ich bestenfalls eine Bananenform des Zylinders, weil der Schleifkopf auf der Maschine Kardanisch aufgehängt ist. Es läuft also der alten Form des Zylinders nach.
Aus diesem Grunde bohrt und hont man auch generell, weil nur das Bohrwerk exakt parallele Flächen der Zylinderbüchse herstellen kann.

Gruß Stefan

bulLET44

bulLET44

Punkte Reaktionen
0
!!! Danke erstmal, für die viele Hilfe hier im Forum !!!

Warum alle gehont wurde :
Der Motoreninstandsetzer meinte, wenn schon denn schon. Ich wusste es nicht besser.
Natürlich weis ich auch nicht wie viel er abgenommen hat.

Der Schaden war bei ca. 85000
Der Motor hat jetzt ca. 110000

Werde jetzt erstmal die Sachen kontrollieren, die Ihr mir Vorgeschlagen habt.

Danke nochmal an alle !!!!!!!!!!!!

Thema:

Nur Probleme mit mein LET

Nur Probleme mit mein LET - Ähnliche Themen

Kadett E Turbo Karosse,C20LET Phase 4 Motor,Z20LET,C20LET Teile uvm: C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben, Stahlpleul,Z Pumpe, ARP Pleulschrauben, ARP Stehbolzen, Klasen KBK, 82 C Thermostadt,2x Z...
C20LET Motor und Teile,Kadett E Turbo,F28,: C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben, Stahlpleul,Z Pumpe, ARP Pleulschrauben, ARP Stehbolzen, Klasen KBK, 82 C Thermostadt,2x Z...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
Calibra Turbo als Bastelfahrzeug: Hallo, ich verkaufe meinen Calibra Turbo Hier ein paar angaben, das Auto seht ihr in meinem Benutzerbild. Calibra Turbo Bj. 93 140tkm Farbe...
Astra Turbo Coupe Klasen Phase 3,5+ mit 296PS/423NM: Hallo, ich stelle jetzt mein Coupe nochmal selbst rein, da ich neulich noch keine neuen Posts hatte :oops: . Verkauft wird das Fahrzeug wegen...
Oben