nockenwellen Sensoren Fehler Motortausch?

Diskutiere nockenwellen Sensoren Fehler Motortausch? im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; Hallo ! Hier meine Kommentare zu dem Thema : Es haben sich bei mit MIN. 20 Vectra-OPC und 1 Insignia OPC Fahrer gemeldet , die das GLEICHE...
ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Hier meine Kommentare zu dem Thema :

Wäre laut EDS die mangelhafte weil zu geringe Verzahnung allein ausschlaggebend,dann wäre das ein Konstruktionsfehler,der bei der rel weiten Verbreitung des Motors häufiger
mit Schäden zu Tage treten müsste.

Es haben sich bei mit MIN. 20 Vectra-OPC und 1 Insignia OPC Fahrer gemeldet , die das GLEICHE Problem mit der Primärkette hatten !

Und selbst EDS kann anscheinend nicht dem armen opc-555 helfen,da
scheint so einiges nicht zu passen,am Auto und am Reparaturbetrieb.

Konstruktionsbedingt kann man NUR Motorteile und Sensoren aus dem Nockenwellenantrieb bei Motoren VOR MJ2006 und NACH MJ2007 mischen !

Wenn man einen alten Motor in ein neues Auto und umgekeht einbaut , muss man ALLES austauschen ,. Motor .. Nockenwellensensoren und das passende ECU dazu !

In diesem Fall hier wurde ein Motor beschafft , allerdings Version VOR 2006 ohne ECU und das passt nicht mit einem LEH Motor ab MJ2007 zusammen !

Da kann ich auch nicht weiterhelfen !

Das neue Motorsteuergerät füe MJVOR 2006 liegt bei über 1500 EUR, wenn Ich mich nicht irre !!

mfg ASH@EDS

• nockenwellen Sensoren Fehler Motortausch?

Anzeige

kiesel

kiesel

Punkte Reaktionen
0
In diesem Fall hier wurde ein Motor beschafft , allerdings Version VOR 2006 ohne ECU und das passt nicht mit einem LEH Motor ab MJ2007 zusammen !

Da kann ich auch nicht weiterhelfen !

Das neue Motorsteuergerät füe MJVOR 2006 liegt bei über 1500 EUR, wenn Ich mich nicht irre !!

mfg ASH@EDS

Das sollte aber ein FOH wissen!

O

opc-555

Punkte Reaktionen
0
Stop Arno du hast dich wohl verschrieben oder?
mein fahrzeug mit den Defekten Motor ist Bj 06 sowie auch der Motor es ist ein NET kein NEL oder NEH!
der neue Motor ist von 08 aufwärts.
Der FOH ging warscheinlich davon aus das es passt da auf den Motorblock auch NET stand aber wie du weist sicherlich gehe ich von aus steht auf jeden Motor mit 280 ps( NEH) NET auf den Block drauf.
Also laut opel nicht meinen foh sind die nockenwellensensoren mischbar mit meinen 06er Ecu!
nur opel sagte da müssen alle 4 Nockenwellensensoren und die kw sensoren getauscht werden passend zu den Motor.
oder der foh hätte aus meinen alten motor halt die steuerketten und und nockenwellen etc übernehmen müssen damit die alten sensoren passen.
und da muss ich dazu sagen es sind beide egal ob NEH oder NET die selben Motoren.
Der NEh heist nur für seine 280 ps Laut Steuergerät so.
Verbaut wurden trotzdem die NET Motoren dawegen stehen ja auch NET drauf auf allen NEH! im prinzip wurden in die OPc nur reine NET motoren verbaut.
der NEL ist der 230 pser und 250er nicht opc.
laut Motorblock und somit anders. wie die laut ecu heisen weis ich nicht.
wenn das steuergerät das wirklich nicht mitmachen sollte, muss man ja die software komplet vom 280er opc draufspielen können.
aber das opel technik center sagte das mein ecu software mässig die sensoren verarbeitet und es da keine probleme geben sollte.
ich habe ehr die vermutung da es ein nakter motor war das a die anderen 2 nockenwellen sensoren nicht verbaut wurden sind oder die 2 äuseren v ertauscht wurden sind. oder ein kabelschaden vorliegt.
oder der sensor im zylinderkopf auch raus genommen wurde.
ich vermute stark einbau fehler.

E

earlgrey

Guest
Also die ganze Geschichte wird im Forum nicht zu lösen sein.

@ EDS… :ich meinte nichts Böses,nur konntet ihr trotz einschlägiger
Kettenerfahrung auf die Ferne auch nichts machen.War nur als Hinweis auf eine komplett verfahrene Situation gemeint.

@opc-555: da Du ja schon Kontakt mit eoinem Opel Technik Center hattest,
sollte Dein Wagen dort auch im Interesse Deines FOH revidiert werden.Die
sollten ja einen besseren Kontakt zu Opel direkt haben.

@ASH : gerade weil es immer mehr werden,wird das Problem wohl multi-
faktoriell sein.Und sicher ist der Gesamtumgang mit Auto/Motor auch
mitbestimmend,oder?

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Na dann eben andersrum , ist auch egal !

Am besten den Motor wieder ausbauen und die Steuerketten prüfen lassen oder ab besten den kompletten Kettenantrieb vom alten Motor mit allen Sensoren an den neuen Motor anbauen , aber sich gegenseitig hier mit dem Finger auf dem anderen zu zeigen nützt nichts und das Auto steht sich zu Tode !

Ich konnte bei meinem 2008 OPC zwar ein ECU für ein Fahrzeug MJ2006 anmelden , aber angesprungen ist er damit NICHT !

Möglicherweise habe Ich da was falsch gemacht , aber war mir in diesem Moment auch egal , es war ja bekanntlich die Primärkette !

mfg ASH@EDS

O

opc-555

Punkte Reaktionen
0
ja aber motor ausbauen etc fehler suche ist sache des foh der sich nix sagen lässt von mir.
habe den paar mal was gesagt und da wurde es nur pambig.
habe deswegen die sache meinen anwalt nun übergeben der dehmnächst ein brief raus senden wird mit einer frist von 4 wochen das das auto läuft oder ich mir defekt ohne kosten abhollen kann,
muss nur nochmal moren meinen anwalt fragen was mit den mietwagen kosten ist ob ich die tragen muss nun für das schlamassel des foh, da die kosten auch an der 1000 euro grenze mittlerweile grade wohl sind
mfg

O

opc-555

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
neuer stand mit den passenden sensoren springt er nicht an.
wie eds sagte bzw meinte das die hartware sich nicht mit ecu verträgt. nun meine frage.
kann man das ecu umprogramieren das das ganze läuft?
oder brauche ich ein neues? was bei opel stolze ca 2000 euro kostet, habe gerade angerufen.

E

earlgrey

Guest
@opc-555:Ich habe ein paar Daten:
1.:Teilenummer:55564079 Katalognummer 1232109 Z28NET

Nicht programmiert (ausgenommen OPC,VXR)(Wartungsarbeiten Produktionsnr 55561706,55563983)

2.:TN :55564078 KatNr 1232108 Z28NET
Nicht programmiert (OPC,VXR) (255 PS) Wartungsarbeiten
Prod.Nrs: 55561613 , 55563982)

3.: TN 55565354 KatNr 1232195 Z28NET
Nicht programmiert (OPC,VXR ) (280 PS)
Geeignet für Nr 55565197)

Ansonsten habe ich Nr für Z28NELs.

Steuergerät unter Nr 3 habe ich in meinem MJ 08 EZ 9/07. Das Steuergerät
wird im MOtorraum sichtbar wenn die Plastikabdeckung entfernt wird,links
unter der frontscheibe/Wasserablauf. Die Teilenummern stehen auf der
dem Innenraum zugewandten Seite,ich habe sie mit einem Spiegel ausge-
lesen und so bei meinem ersten OPC festgestellt,daß ich ein Steuergerät
vom 230 PS NEL eingebaut hatte ab Werk....Kontrolle ist halt besser...!

Vielleicht geht ja doch bald etwas voran,Daten stammen von OPEL-ausdruck.

E

earlgrey

Guest
opc-555 : Du musst mal in beide Foren schauen.im OPC Forum hast Du Nr angegeben,die zu meiner Nr 1 passt,also NICHT, NICHT zum OPC.

O

opc-555

Punkte Reaktionen
0
hallo danke,
ja hatte da im netz nach stg geschaut.
ich finde keines vom ab bj 08 z28net mit 280 ps
da mir alles vor 08 nix nützt.
habe schomal rausgefunden das die grundsoftware nicht umwandelbar ist. auf das 280er ps stg. also brauche ich ein neues nur das kostet über 2k
ein gebrauchtes ist schwer zu finden.

E

earlgrey

Guest
Hi,ich dachte eher ,daß Du mal an Deinem Auto die tatsächlichen Nummern
vergleichen könntest,selber. Sonst besorgst Du etwas ,was Du schon hast,und was nicht klappt. Außerdem hast Du dann Nummern ,wo Du den Händler drauf ansprechen kann.Sonst: mach mit dem Händler Schluß und geh zu einem
OPEL Technik CEnter oder so,ich kann mir nicht vorstellen,daß dein jetziger
Händler ein e-bay Gerät einbaut und dann noch irgendeine Verantwortung
übernimmt.

O

opc-555

Punkte Reaktionen
0
hallo,
ich weis das ein steuergerät z28net 255ps bj 06 verbaut ist anhand des ipf damals durch das daten auslesen.
ich brauche für den jetzigen motor eins aus bj 08 vom z28net 280ps sonst läuft der net.

E

earlgrey

Guest
Vielleicht leiht Dir mal einer seins zum Probieren,kann ja nichts passieren.

Ich glaube ,mit dem Auto wirst Du nicht mehr glücklich.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Ich glaube eher, er wird mit dem FOH nicht mehr glücklich!!

Verständnisfrage: Hat der FOH den Motor von sich aus besorgt, oder hast du ihn dazu aufgefordert/verleitet (ala "Hier, der Motor ist günstig!")?

Ich würd dem Cheffe da mal gepflegt verbal die Eier abreissen und ihm ne Frist zur Nachbesserung setzen und fertig!! Kann doch nicht sein, daß du ihm den Karren da hinstellst, er die Bude völlig verschlimmbessert und du dann der Leidtragende bist.
Hast evtl. schonmal ne Rechtsberatung eingeholt?

O

opc-555

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
der Foh hatte mir 2 angebote vorgelegt. 3600 gebrauchter motor 19km 1 jahr garantie iklusive einbau und ein nagelneuer motor für 8 oder 9000 glaube.
da habe ich das 1 angebot angenomm.
den motor hat er selber raus gesucht. was somit seine schuld eigendlich ist so sieht es auch mein anwalt der mir rat gab noch 4 wochen zeit frist zu geben und danach zu klagen.
was ich nicht verstehe opel selber bietet austausch motoren für den selben preiß an warum er den nicht genommen hatte.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Seit wann steht das Auto jetzt da?
Probiert er da jetzt noch was an deinem Wagen, oder hat er kapituliert und überläßt es dir weitere Infos zu sammeln? Ich persönlich finde noch vier Wochen Frist zu lang, ich würd ihm da noch maximal 14 Tage zugestehen und gut ist.
Danach soll er den Wagen rausgeben, mit oder ohne Motor, und du suchst dir jemanden, der das kann.

O

opc-555

Punkte Reaktionen
0
er sucht nach einen steuergerät
es wurde die ganze zeit rum probiert mit den alten nockenwellen etc.
mal eine frage am rande das neue stg muss ich die kosten dafür tragen?
weil ist ja sein verschulden wenn er den falschen motor da kauft oder bestellt was nicht meiner stg hardware entspricht.
sehe ich das richtig?
mfg

E

earlgrey

Guest
opc-555: Wenn Du jetzt über einen nervenden Umweg eine Aufrüstung
auf 280 PS Version bekommst,vom OH,dann wäre das eigentlich illegales Tuning....zumindest fragt man sich, ob der OH darüber nachdenkt.Bei meinem
ersten OPC mit falschem Stg und fehlender Leistung auch nach Umrüstung
wollte mir das OpelTechnik Center eine EDS Phase besorgen (!),wurde aber
von oben zurückgepfiffen (Wir machen uns ja strafbar!!).Deswegen dann
Wandlung durch Opel,neuer OPC nach 35000 km.

Thema:

nockenwellen Sensoren Fehler Motortausch?

Oben