Nockenwelle beschädigt, noch fahrbar oder Schrott?

Diskutiere Nockenwelle beschädigt, noch fahrbar oder Schrott? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi Habe mir zwei gebrauchte x20xer Nockenwellen über eBay gekauft. Heute kam das Paket an, erste Welle - Zustand gut. Zweite Welle - sehr selbst...
P

pijay

Punkte Reaktionen
0
Hi
Habe mir zwei gebrauchte x20xer Nockenwellen über eBay gekauft.
Heute kam das Paket an, erste Welle - Zustand gut. Zweite Welle - sehr selbst.

Die Welle kann ich wohl nicht fahren, oder? Kann man die - falls Defekt - richten lassen ?
Habe das blöde Gefühl dass die mal runtergefallen sind. Der Verkäufer schwört aber, dass er sie lediglich ausgebaut, fotografiert und in luftpolsterfolie eingepackt hat.
Das Paket war auch nicht beschädigt und die Wellen waren 5-6 umwickelt mit der Folie, also muss es vorher schon so gewesen sein.

Gruß Dennis

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
nach runtergefallen sieht das nicht aus,das hat am Stößel geschabt.Wäre eigentlich noch fahrbar aber es könnte der Stößel in deinem Motor in Mitleidenschaft gezogen werden.Schön ist das nicht.

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Wenn es auf der nicht Druckbelasteten seite vom Nocken ist würde ich mir da keine Sorgen machen auf der Druckseite ist es eher unschön.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Zum Instandsetzer geben, aufschweißen, abdrehen/schleifen, härten - wäre mir zu riskant so eine Welle zu fahren!

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Würde eine Welle wieder zurück schicken und mir entsprechend Geld wieder geben lassen. Die is einfach defekt und so nicht verbaubar. Instand setzen lohnt nicht.

Sent from my iPhone using Tapatalk

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Sieht nach der nicht druckbelasteten Seite aus.

Würd auf jedenfall zusehen das kein Grat vorsteht falls du Sie verbaust.

Wenn du Sie behalten willst würd ich auf jedenfall nochmal über den Preis reden wenn der Schaden nicht angegeben oder dokumentiert war.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ich würde diese Nockenwelle in meinen eigenen Motor nicht einbauen wollen.

1. der Schaden wird nicht besser, auch das schließende Ventil erzeugt Druck und somit eine Flächenpressung.
2. Diese NW ist doch nichts besonderes? einfach ne andere kaufen.
3. So eine Macke würde man auf jeden Fall ind er Erhebungskurve sehen. Dynamisch ist das ne Katastrophe, und wie gesagt es wird ja nicht besser.

Wenn Sie schon verbaut wäre würde ich Sie nicht gleich ausbauen. Erstmal beobachten. Aber neimals einbauen.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Schick den Schrott zurück ! Fertig !

Die Welle wird wohl irgendwann mal als Konservendose wiedergeboren !

Gruß ASH@EDS

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Wieso soll man das in der Erhebungskurve sehen ??

Der Schaden ist ja nur auf ca. 1/3 der Nockenfläche. Der Stößel läuft ja auf dem intakten Teil weiter.
Ich würd mir nur Gedanken machen ob es den Stößel viel. schräg drückt auf die Dauer, da er ja nicht mehr gleichmäßig/Mittig betätigt wird.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mal ehrlich... Sowas dürfte man nicht mal in Erwägung ziehen so nen Mist einzubauen... Man sollte sich auch mal Gedanken machen wie es zu sowas kommt... Sehr wahrscheinlich durch Gewalteinwirkung; somit kann es genauso gut sein dass die ganze Welle nen Ditsch hat und am Ende noch die Lagergasse Schaden nimmt... Wenn man bei so ner 0815 Welle dann noch alles Prüfen will dann hat man auch das Geld für ne neue gescheite verballert...

Sent from my iPhone using Tapatalk

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Wieso soll man das in der Erhebungskurve sehen ??

Weil ich sowas schon öfters geshen und ausprobiert habe. Die Oberfläche der Welle ist ja nicht umsonst geschliffen.

Der Stößel läuft ja auf dem intakten Teil weiter.
Ich würd mir nur Gedanken machen ob es den Stößel viel. schräg drückt auf die Dauer, da er ja nicht mehr gleichmäßig/Mittig betätigt wird.

Das ist unbegründet. Kenne den Motor jetzt nicht im Detail aber meistens ist das Zentrum (Mitte Nockenradiaus) etwas aus dem Zentrum der Tasse. So wird verhindert das sich die Tasse einarbeitet und drehbar bleibt. Selbst wenn nicht.

R

RedBull

Punkte Reaktionen
0
Weil ich sowas schon öfters geshen und ausprobiert habe. Die Oberfläche der Welle ist ja nicht umsonst geschliffen.

Deshalb schrieb ich ja auch, wenn einbauen dann sicherstellen das kein Grat vorhanden!
Und wenn die sauber nachgeschliffen ist wirst du auf der Erhebungskurve nix sehen.

3k-power hat recht,

Wenn die Welle mal runtergefallen ist und hat en Haarriss, dann baust die vielleicht ein und hast dann bald 2.

Aber davon abgesehen weis man das bei gebrauchten Wellen nie wie die behandelt wurden.
Hier ist es halt offensichtlich.

P

pijay

Punkte Reaktionen
0
Hi
Vielen Dank erstmal für eure Antworten ;-)
Also war gestern mit den Wellen bei nem Motorenbauer hier in der Gegend.
Der meinte auch zu mir dass die Kratzer sehr wahrscheinlich vom Stößel sind.
Er riet mir davon ab die Welle so zu verbauen.
Ne Möglichkeit sie zu "entschärfen" hatte er mir jedoch erklärt.
Dann könnte man die Welle wohl fahren.

Die andere ist noch in Ordnung, lasse sie dort jetzt auf Maßhaltigkeit prüfen und überpolieren.

Mit dem Verkäufer Habe ich mich auch geeinigt. Bekomme knapp die hälfte zurückerstattet.

Thema:

Nockenwelle beschädigt, noch fahrbar oder Schrott?

Oben