Neuer Turbo, alte Geräusche

Diskutiere Neuer Turbo, alte Geräusche im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Haben vor kurzem an meinem astra g z20let den turbo aufgrund von starken heulgeräuschen gewechselt...
T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Haben vor kurzem an meinem astra g z20let den turbo aufgrund von starken heulgeräuschen gewechselt.
Verbaut wurde jetzt ein originaler, neuer LEH-Turbo. So weit alles wie es verbaut werden soll.
Die heulgeräusche sind jetzt auch weg. Zumindest wenn der Wagen halbwegs warm ist.
Bei nem absoluten kaltstart hört es sich aber schrecklich an...als ob wieder der alte Turbo dran wäre. Krümmermuttern habe ich nachgezogen....keine Besserung. Ich brauche den Wagen, will aber gleichzeitig am liebsten gar nicht fahren bis das Problem gelöst ist...

Hier mal zwei Videos zu Kaltstarts um nicht nur Wörter zu dem Problem zu lesen:

http://youtu.be/hj_pBpYLWOU

http://youtu.be/zF7pzns_Kkw

Das einzige das mir noch als Erklärung in den Sinn kommt ist eine unterversorgung mit Öl im kalten Zustand. Ist er warm macht er keine mucken...
Aber ich wüsste nicht warum...alle zulaufleitungen etc wurden getauscht bzw gereinigt. Kaputte Ölpumpe...?

Ich bin ratlos und würde mich über hilfreiche Antworten freuen..

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, konnte das Geräusch anhand der Videos nicht genau der laderdrehzahl oder motordrehzahl zuordnen.
Bist du sicher, dass es vom lader kommt ?
Mach mal den keilriemen runter und lass laufen.
Kann auch vom zahnriementrieb kommen
Oder wenn das Geräusch da ist mach mal das wastegate auf, ob sich das Geräusch dann verändert.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Das Video in dem man nichts sieht sind Drehzahlen zwischen standgas und vllt 1250 U/min.

Das andere nur Standgas.
Ich bin mir relativ sicher, dass das Geräusch vom Turbo kommt, werde den Riemen aber mal runter machen.

Was hat es mit dem öffnen des wastegates an sich?

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Wenn du das wastegate an der Stange aufziehst wird der lader weniger angetrieben.
Somit dreht der lader langsamer und das Geräusch verändert sich.

Gesendet von meinem GT-I9070 mit Tapatalk 2

MiG-OPC

MiG-OPC

Punkte Reaktionen
0
Wie alt ist der Zahnriemen und Keilriemen Trieb. Hast du ein Stetoskop? Habe auch schonmal eine Jaulende Lichtmaschine gehabt, vielleicht da auch mal nach schauen.

M

Metzy

Punkte Reaktionen
0
Hallo
schon ne Lösung gefunden ?
Bei meinem LET wurde Lader und Lima schon wegen diesem Geräusch gewechselt.
Geräusch bleibt aber

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Noch nicht...vermute aber stark, dass es von Lima/klimakompressor (da ein Lager) und von ner undichtigkeit am Vorkat kommt.

M

Metzy

Punkte Reaktionen
0
Danke
Lima war bei mir schon neu.
Werde am Wochenende wenns klappt mal Keilriemen vom Klimakompressor
entfernen.

OpcTim

OpcTim

Punkte Reaktionen
0
Genau so hört sich meiner auch an.
Ich vermute Klima Magnetkupplung oder Keilrippenriemen.

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Im zweiten Video scheint das Geräusch lauter zu werden, als die Kamera etwas mehr Richtung Riemenseite wanderte. Ich vermute das Problem daher auch eher da. Ausschließen kannst du einiges, wenn du den Keilrippenriemen runter hast. Bei mir klingt das Geräusch ähnlich kommt aber höchstwahrscheinlich vom Zahnriemen oder dort beteiligter Lager. Für völlig normal halte ich das Geräusch nicht. Vor allem nicht, wenn es sich bei warmem Motor verändert. Das allerdings würde gegen ein Lager oder den Riemen sprechen.

Grüße

Jens

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Mein OPC macht das seit ich den habe, mit LET-LADER, mit LEH-Lader, alter Zahnriemen, neuer Zahnriemen, Rollen, Kompressorkupplung - völlig normal.
Der "heult" 1-2 Minuten und dann ist es weg.
Ich würde das eher auf den Generator "schieben", das Geräusch entsteht, wenn die Batterie nach Entladung, oder längerer Standzeit nachgeladen wird.
Hört euch mal einen Generator auf einem Prüfstand an, wenn der mit Widerstand belastet wird - genauso hört sich das an!

Zuletzt bearbeitet:
J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Ok, gut zu wissen.
Ich hatte das Geräusch bis vor einiger Zeit noch nie. Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch beim Astra F. Da ist mir nach einem Jahr mit Geräusch die Lima verreckt. Mit neuer Lima war das Geräusch dann wech.

Ist normal trifft für meinen Motor nicht zu, wobei ich sagen muss, dass ich meinen Generator noch nie voll velastet gehört habe.

Kann er ja prüfen, wenn er den Keilriemen mal ab hat und dann laufen lässt. Wenn es dann noch da ist, kann es nicht die Lima sein.

OpcTim

OpcTim

Punkte Reaktionen
0
Ich hatte gerade mal bei mir denn Riemen runter gemacht und Kalt gestartet bei mir ändert sich nichts am Geräusch.
Hab das Ohr mal auf den Ventildeckel gelegt und da war es zu hören.

Habe allerdings keine Ahnung woher es nun kommt.
Hab mir aber auch schon sagen lassen das es normal sein?

OpcTim

OpcTim

Punkte Reaktionen
0
Gibt es hier noch iwas neues?
Ich finde das Geräusch nicht.

J

Jens1980

Punkte Reaktionen
0
Bei mir gibts was neues. Nach Zahnriemenwechsel letzte Woche ist das Geräusch bei mir auch noch da. Wenn ich am vwbtildeckel horche ist es auch gut zu hören. Allerdings auch, wenn ich unterm auto liege auf der Seite vom Zahnriemen. Der Zahnriemen ist aber ordnungsgemäß gespannt. Keilriemen war bei mir auch schon runter. Das Geräusch ust aber bei mir erst über einen gewissen Zeitraum entstanden und mit der Zeit lauter geworden. Ich werde weiter forschen, da ich es nicht für normal halte, weil es sich eben erst entwickelt hat.

Grüße

Jens

Thema:

Neuer Turbo, alte Geräusche

Neuer Turbo, alte Geräusche - Ähnliche Themen

mein Restaurationsprojekt - Vectra A-X Turbo: Hallo allerseits, ich wollte an der Stelle mal mein Restaurationsprojekt vorstellen. Mein Traum war schon immer ein Vectra Turbo und ich war mir...
Oben