Neuer OPC ausgebrannt

Diskutiere Neuer OPC ausgebrannt im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Wenn man so die Tuner hört oder auch sich gemessene Pressefahrzeuge anschaut, sind alle Astra J OPC immer im Rahmen gewesen was die Leistung...
Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Wenn das Auto von Opel bereit gestellt wurde, könnte es auch gut sein, dass Opel selbst ein bisschen an der Leistungsschraube gedreht hat. Wäre ja nicht das erste Mal und vielleicht ist man bei diesem OPC über's Ziel hinaus geschossen.

Wenn man so die Tuner hört oder auch sich gemessene Pressefahrzeuge anschaut, sind alle Astra J OPC immer im Rahmen gewesen was die Leistung angeht. Vielleicht etwas mehr Drehmoment als vorgegeben, aber Mehrleistung hatte kein Fahrzeug gehabt. Maximal +/- 10PS.

• Neuer OPC ausgebrannt

Anzeige

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Na ja komm die Brandgefahrlichen Astra F wurden doch schnell verziehen.

In Gegensatz zur A KLASSE . Die den Elch Test nicht bestanden hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

dafarbige

dafarbige

Punkte Reaktionen
0
Wenn man so die Tuner hört oder auch sich gemessene Pressefahrzeuge anschaut, sind alle Astra J OPC immer im Rahmen gewesen was die Leistung angeht. Vielleicht etwas mehr Drehmoment als vorgegeben, aber Mehrleistung hatte kein Fahrzeug gehabt. Maximal +/- 10PS.

Dann hatte ich da wohl falsche Infos im Kopf oder mal was falsch verstanden. Mein Fehler...

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
VW ist eher ein Kandidat der gemachte Pressefahrzeuge schickt. Beim Supertest vom Golf GTI Performance wurden schonmal 240 statt 230PS gemessen und beim direkten Nordschleifenduell hatte der GTI, auf der Döttinger Höhe, eine höhere Vmax gehabt, obwohl das Fahrzeug eigentlich 50PS (!) weniger hat als der OPC. Hat VW aber trotzdem nichts genützt um den OPC zu schlagen. Da muss wohl der Golf R erst auf 320PS getunt werden damit ne gescheite Nordschleifenrunde bei raus kommt :mrgreen:

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Der GTI hat aber fast das gleiche Leistungsgewicht wie der OPC, 6,1 kg zu 5,9. Und der Cw Wert vom OPC ist leider echt mies, eigentlich komisch weil Opel da immer sehr gut war früher. Trotzdem hat der OPC sehr klar den Test gewonnen. Trotzdem fordere ich immer die Kärren aufn Prüfstand zu stellen, die bescheissen doch alle ohne Ende, der M135i hatte 340 PS statt 320 damals. Ohne die 20 PS wär der nicht die 2 Sec schneller wie der OPC das ist mal Fakt.

Ansonsten ist es wieder erstaunlich was manche sich hier ausdenken, vom Pleuel abgerissen bis Ölleitung geplatzt, echt interessant. Vielleicht hat ihn auch ein Meteorit getroffen?
Man sollte vielleicht mal bedenken dass es nen OPC Cup gibt im Rahmen der VLN wo die OPCs mit 300 PS fahren und die Haltbarkeit dort, und auch beim 24H Rennen 2013 deutlichst bewiesen haben.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Interessant wäre aber, ob die Motoren für die VLN irgendwie optimiert wurden sind. Und damit meine ich jetzt nicht die 20 Mehr PS, sondern Maßnahmen um die Standfestigkeit zu verbessern.

Na wenn mal vor einem GTC gestanden ist, wird einem klar warum der CW Wert so Banane ist. Die Stirnfläche ist viel groß bzw das ganze Auto wirkt überdimensioniert. In Oschi hatte ich den direkten Vergleich. H OPC und J OPC standen direkt nebeneinander und der H sah daneben aus wie ein Kleinwagen. Muss sowas umbedingt sein?

Mittlerweile finde ich einen gemachten 5 Türer schöner als den GTC. Vorallem diese riesigen Radkästen + 20 Zoll wirkt total übertrieben und auch nicht schön.

Zuletzt bearbeitet:
BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Die Motoren in der VLN im Astra sind laut Presse komplett Serie von den Innereien!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Die Motoren in der VLN im Astra sind laut Presse komplett Serie von den Innereien!

Bloß werden die sicherlich aussortiert bevor die Montiert werden sprich Block geröngt sowie Pleuel und KW. etc.

Da braucht nur 1 kleiner Lunker im Pleuel sein schon kackt das ab, liegt aber daran das so Gussteile ja sehr oft Extern gefertigt werden dementsprechend leidet halt die qualität, und das ist nicht nur bei Opel so.

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Was soll denn die Panikmache da ist mal einer auseinander geflogen. Na passiert halt gibt es bei allen anderen auch. Bei dem Budget für einen cupastra kann ich mir nicht vorstellen das an dem Motor ein Riesen Aufwand betrieben wird , der Rest vom Auto ok aber da Motor und Getriebe serienteile sind. Dann geht halt im Rennen mal einer hoch und dann kommt halt ein neuer rein.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Bei Tests mit Prüfstandsmessung kann man aber auch noch beschönigen.
Sportauto Supertest Golf GTI 8/13:
Da werden aus 350Nm (Datenblatt) schnell gemessene 395Nm. Der Redakteur schreibt von einem "kurzen Peak, der wieder auf Serienniveau zurückgeht". De facto hat das gute Stück aber von 2000-5000 U/min immer ÜBER 350Nm.
Es lebe die Serienstreuung:)

D

der lange

Punkte Reaktionen
0
Kurzer Einwurf von mir. Audi R8 wieviele sind davon abgebrannt? Ich selber weiss von 5...

grüsse der lange

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Bei dem Budget für einen cupastra kann ich mir nicht vorstellen das an dem Motor ein Riesen Aufwand betrieben wird....

Ich behaupte mal die Motoren gehen alle über den Motorenprüfstand um starke Abweichungen zu vermeiden. Machen andere Hersteller auch so.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Kurzer Einwurf von mir. Audi R8 wieviele sind davon abgebrannt? Ich selber weiss von 5...

grüsse der lange

Gerade der R8 wo ein sogar ein Schreiben
Vorlag das die Bremse nicht auf Kulanz gehe da er ja zugegeben habe 3 Runden auf einer Rennstrecke gewesen zu sein.

Er habe nunmal kein Motorsport Fahrzeug erworben. HALLO ein R8.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Na fahr mal mitn Nissan GTR auf die Nordschleife, dann is die Garantie auch weg!

bladerunner

bladerunner

Punkte Reaktionen
1
Der neue Golf R soll nur 4,92kg/PS haben und die nordschleife in 8:14 min schaffen.
Ich denke da wird der OPC nicht gleich haben, auch wenn 8:20 vom OPC
schon sensationell finde.
Was mich etwas wundert dass der OPC bei den Tests so ab 160km/h in der
Beschleunigung so einbricht. Aber da kann man sicher etwas tun.....

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Vorlag das die Bremse nicht auf Kulanz gehe da er ja zugegeben habe 3 Runden auf einer Rennstrecke gewesen zu sein.

Da hast du recht !!!
Die Werbung vom R8 hat dann aber auf einer Rennstrecke statt gefunden ;)
Somit fühlte sich der Kunde sehr getäuscht. Ja den fall kenne ich auch und dazu gibt es auch eine feine Reportage :)

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126

Darum kauft man auch einen GT3 und nicht diesen Eisdielenracer. Für die Kö oder Friedrichstraße ist der gut geeignet, aber nicht für den ernsthaften Einsatz auf der Renne. Wobei der ja mittlerweile auch mit standfesteren Bremsen ausgestattet wurde.

C20XE

C20XE

Punkte Reaktionen
29
Der neue Golf R soll nur 4,92kg/PS haben und die nordschleife in 8:14 min schaffen.
Ich denke da wird der OPC nicht gleich haben, auch wenn 8:20 vom OPC
schon sensationell finde.
Was mich etwas wundert dass der OPC bei den Tests so ab 160km/h in der
Beschleunigung so einbricht. Aber da kann man sicher etwas tun.....

davon träumen sie in Wolfsburg vielleicht :)

Thema:

Neuer OPC ausgebrannt

Neuer OPC ausgebrannt - Ähnliche Themen

Halter kabel kraftstoffeinspritzung z20leh: Hallo, Ich bräuchte eine kurze info. Hab einen neu aufgebauten Motor in meinem Zafira B OPC eingebaut und finde gerade irgenwie nicht den...
Insignia OPC Stoßstange auf 2.0T?: Moin moin :) würde gerne einen gebrauchten Insignia kaufen. Zur Wahl stehen entweder der 2.0Turbo, der 2.8V6 mit 260PS oder der Insignia OPC, alle...
Neue/beste Hydros und Zündkerzen C20LET: Hallo zusammen, suche gerade zum einen neue Zündkerzen für meinen turbo ph 3.5 Bin bis jetzt Bosch platin f5dp0r gefahren, die einzige Kerze, die...
Werkstatt leuchte an: Moin Ich habe seit heute ein Problem mit meinen Astra h opc. Die Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel ist an.Dauerhaft. Aber kein...
Astra h opc Irmscher Federn: Moin Habe mir einen Astra h opc gekauft und mache ihn mir gerade wieder fit. Habe gebrauchte Irmscher Federn gekauft die vorher auf einem GTC...
Oben