Neuer Astra mit 290 PS

Diskutiere Neuer Astra mit 290 PS im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; "Brems"differential gabs schon beim Golf 2 :D
Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
@Scion: Ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Dieses „elektonisches Sperrdiff“ ist doch nichts Neues. Wieso regt ihr euch denn auf? Das haben doch heute alle Autos drin, da es zum normalen Funktionsumfang der ABS/ESP/ASR Einheit gehört. Dreht beim Beschleunigen ein/beide Räder durch, wird/werden diese gezielt abgebremst. Reicht das nicht aus, wird Motorleistung zurückge-nommen. Selbst das damals noch nicht serienmäßige ASR meines 99er Astra G hat das so gemacht.
Dass dieses „elektronische Sperrdiff“ aka Antischlupfregelung beim sportlichen Fahren nix taugt, wis-sen alle, dies automatisch zum ESP OFF Knopf greifen, wenn an der Ampel neben einem ein lauter tiefer Golf auftaucht ;-)

René

Weil es von dem VW Haufen schon wieder angepriesen wird als wenn es die Erfindung des Jahrtausend wäre. Eine erweiterte Antischlupfregelung mehr ist der Quatsch nicht und sowas als SperrDIFFERENTIAL, ich betone extra Differential, ist schon sehr sehr arm und grenzt an Kundenverarsche. Aber da sind ja alle nicht besser.

S

siegfred110

Punkte Reaktionen
0
@Scion: Ich habe da ein kleines Verständnisproblem. Dieses „elektonisches Sperrdiff“ ist doch nichts Neues. Wieso regt ihr euch denn auf? Das haben doch heute alle Autos drin, da es zum normalen Funktionsumfang der ABS/ESP/ASR Einheit gehört. Dreht beim Beschleunigen ein/beide Räder durch, wird/werden diese gezielt abgebremst. Reicht das nicht aus, wird Motorleistung zurückge-nommen. Selbst das damals noch nicht serienmäßige ASR meines 99er Astra G hat das so gemacht.
Dass dieses „elektronische Sperrdiff“ aka Antischlupfregelung beim sportlichen Fahren nix taugt, wis-sen alle, dies automatisch zum ESP OFF Knopf greifen, wenn an der Ampel neben einem ein lauter tiefer Golf auftaucht ;-)

René

Weil es von dem VW Haufen schon wieder angepriesen wird als wenn es die Erfindung des Jahrtausend wäre. Eine erweiterte Antischlupfregelung mehr ist der Quatsch nicht und sowas als SperrDIFFERENTIAL, ich betone extra Differential, ist schon sehr sehr arm und grenzt an Kundenverarsche. Aber da sind ja alle nicht besser.

"Differential" ist wirklich etwas hoch gegriffen.

Aber es ist von der Arbeitweise nicht mit den alten Systemen vergleichbar. Bei einer Probefahrt merkt man schnell, dass man das Gefühl hat, die Autos untersteuern kaum noch, weil das innere Vorderrad so gezielt abgebremst wird, dass das ganze Auto sich in die Kurve dreht. Das war noch nie das Ziel von nem ASR. Leider macht das aber nicht wirklich schneller, auch wenn man sich toll fühlt, durch das Abbremsen wird man ja langsamer, was bei nem Sperdiff. nicht der Fall ist. Ist also eher was für den Kopf.

Beim Nordschleifentest des Golf R lag das Problem dahingegen im zu rigoros regelnden ESP, dass dem Fahrer nicht so vielzutraut.

Mein alter H OPC hat, wie weiter vorne schon geschrieben, auch bei abgeschaltetem ESP, beim Betätigen der Bremse, dieses wieder aktiviert.

Die neue Studie, um dieses hier geht, gefällt mir übrigens auch sehr gut. Nur Bitte in der Serie nicht mit verschiedenfarbigem Gestühl...

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Ahja ok das mit dem Astra wußte ich nicht liegt ja bestimmt an diesem Bremsassistent oder?
Find ich jetzt aber nicht so tragisch wie bei nem Golf wo das Ding die ganze Zeit regelt wenn man es auf nem Kurs mal ordentlich fliegen läst.
Ist es denn bei dem Astra sofort wieder inaktiv wenn man von der Bremse wieder runter gehst?
Bin der Meinung das der Corsa es eigentlich nicht macht mir ist nur aufgefallen das der Regeleingriff des ABS etwas später einsetzen könnte.

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Hallo,
gestern Abend war auf DSF ein Test vom Polo GTI. Da haben sie dieses elektronische Diff auch wieder gelobt. So ein Käse. Klar die Elektronik regelt immer feiner und besser. Beim Astra H kannst du bei Schnee und Eis einfach Vollgas geben. Die Elektronik regelt das sauber hoch. Mein alter Astra G hat sich da noch totgeregelt und ist nicht vom Fleck gekommen. Aber ein mechanisches Diff ersetzt das nicht. Das sind zwei verschieden Dinge.
Aber zur Sicherheit trägt doch so ein mechanisches Diff nicht bei? Ich meine, wenn ihr in der Kurve zu viel Gas gebt, dann drehen beide Räder durch und die Kiste fährt gerade aus…

Und ja, wenn man von der Bremse geht, dann ist das ESP wieder aus. Ich bin letzten Winter immer schön die leeren Parkplätze abgefahren. Im Astra H kann man bei ESP OFF genau so Kreise fahren, wie in meinem alten Astra F mit ABS. Wenn man auf Schnee beim Querfahren bremst, regelt eh sofort das ABS. Ob da jetzt noch das ESP regelt, merkt man nicht, da das sowieso jenseits der physikalischen Grenzen ist und das ESP da nicht mehr regeln kann. Und das ASR ist auch aus, es bremst nur der Drehzahlbegrenzer.

BTT: hat einer von euch schon mal den Astra ST gesehen? Wie sieht der Kofferraum aus? Von der Größe her…

MFG

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Das Problem ist, ein rein mechanisches Diff ist NIE die Ideallösung, ohne Elektronik geht es nicht.
Torsen z.b. macht auf wenn ein Rad 0 Traktion hat.
Lamelle zerrt am Lenkrad rum.
Lamelle mit elektronischer Steuerung ist da z.b. wieder ne sehr feine Sache.
Das ganze nun einzubremsen, sprich das offene Diff zu "überlisten" ist ne feine und billige Sache.
Das kann man sich auf die Fahne schreiben für den Technik DAU.

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
Also ich fahr ja im astra h ne quaife sperre und vom fahrverhalten find ich die richtig gut...wenn ich tc/esp ausmache hat es vorher ohne die sperre immer total am lenkrad nach links oder echts gezogen,seid dem ich die sperre fahre ist das fast komplett weg fährt schön geradeaus beim beschleunigen und mit tc/esp an regelt einfach zu doll runter und zu abrupft..aber denke mal das liegt auch an der leistung,hab manchmal das gefühl das,dass die tc garnicht mehr schafft so schnell runter zu regeln oder zu spät kommt mit knapp 300ps und sperre würde sich das bestimmt beides zusammen richtig gut fahren...

Thema:

Neuer Astra mit 290 PS

Neuer Astra mit 290 PS - Ähnliche Themen

Getriebeausbau Astra H 1,6 F17 M25: Hallo zusammen, hat jemand schon mal ein F17 M25 Getriebe (aus einem Astra H 1.6) ausgebaut OHNE den Hilfsrahmen auszubauen? Laut Internetvideos...
F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Astra H GTC Turbo 200 PS ruckelt plözlich bei Last: Hallo Bin der Ralf , im Januar habe ich mir meinen Traumwagen zum Geburtstag gekauft einen Astra H GTC Turbo 200PS er hat nie mucken...
Astra H GTC 2.0 Turbo Z20LER mit Bixenon, Recaro usw.: Guten Abend, biete hier auch mal meinen Astra an, eventuell hat ja jemand Interesse. Möchte gerne auf einen Diesel umsteigen. Preis ist Vhb, also...
Z20leh Stufe 3 nur 284ps /410nm: Guten Abend, Nach langer Abwesenheit hab ich auch mal wieder was das ich gerne loswerden will,bzw darüber diskutieren will . Hab meinen Astra H...
Oben