Neuaufbau kann beginnen... S.20

Diskutiere Neuaufbau kann beginnen... S.20 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Von wem ist denn das Schwungrad? Sieht für mich ein bisschen so aus als wenn das Material vom Schwungrad zu Weich wäre und sich gesetzt hat bzw...
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Von wem ist denn das Schwungrad?

Sieht für mich ein bisschen so aus als wenn das Material vom Schwungrad zu Weich wäre und sich gesetzt hat bzw zusammengedrückt wurde, sieht man auch an den Krassen Laufspuren der Sinterscheibe die hat sich da ja richtig Reingefressen...

Evtl mal eine Härteprüfung machen lassen?

Die KW Wird nicht mehr zu Retten sein ausser du Stehst auf Helicoil etc :lol: (bloß nicht!)

Schraubensicherung ist glaub auf dem Bild mit den Schrauben noch ganz leicht zu sehen (2te von Links!)

Wenn es nicht an der Härte(vom Schwungrad!) lag dann wird wohl das Anzugsdrehmoment falsch gewesen sein!

• Neuaufbau kann beginnen... S.20

Anzeige

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Schwungrad ist von Klasen. Aber es fahren einige dieses Schwungrad und scheinbar bin ich der erste der dieses problem hat.
Ich weiß nicht ob ich die Mitnehmerscheibe nochmal nehmen kann. sieht schon a bissl arg in mitleidenschaft gezogen aus das gute stück.
Also muss Schwungrad und KW mindestens neu gemacht werden!!!

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
habe bei mir auch grade die Schwungscheibe ab gehabt, dabei ist mir aufgefallen das die Gewinde doch recht stark von der Schraubensicherungsmasse verschmutzt waren. Man sollte also auf jeden Fall mal einen Gewindeschneider reindrehen um den Dreck aus den gewindegängen rauszubekommen.

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Wenn sich das (zu weiche) Material von der Schwungscheibe setzt, dann kannst du da so harte und so viele Schrauben rein machen, wie du willst, die werden sich immer lösen!!!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Eben, aber irgendwie scheinen hier einige das Thema Schrauben net richtig zu vrestehen.

Einfach mal ne 12.9er oder ARP verbauen, weils Geld bringt ist halt net alles.

someone

someone

Punkte Reaktionen
0
Meiner meineung nach gibt es da 2 möglichkeiten!

1.

Die Schrauben sind zu weich gewesen für die Belastung

oder

2.

Was ich ja eher glaube, das die sache nicht richtig festgeschraubt war! Die Mitnehemerscheibe könnt man villeicht noch retten! Müsste man sich genau anschauen und mal inne Dehmaschine einspannen

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Wenn sich das (zu weiche) Material von der Schwungscheibe setzt, dann kannst du da so harte und so viele Schrauben rein machen, wie du willst, die werden sich immer lösen!!!

Das Gilt noch zu Klären ob das so ist!

Wenn die Schrauben Locker waren dann kann es auch zu solchen Abdrücken kommen da die Scheibe ja "Wackelt"

Seh ich das eigentlich richtig das da schon ein paar Schrauben Rausgefallen sind? Sind ja nicht alle Abgeschert...

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Ich hab ja auch nicht BEHAUPTET, daß es in diesem Fall so ist.
Meine Aussage bezog sich eher allgemein, denn "einfach mal" mehr und härtere Schrauben, ARP's und Sicherungsmasse, etc. sind nicht immer die Universallösung.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
4 Schrauben waren abgeschert eine hat noch drin gesteckt (aber mehr im Schwungrad als in der Kurbelwelle) und eine hat unten drin in der Kupplung gelegen.
Also ich glaube nicht das das Stahlschwungrad zu weich vom Material ist, denn Klasen fährt das bei sich im Speedster, riden hat es verbaut und Murat genauso. Das sind die bekanntesten, fahren sicher noch mehr damit rum.

Ich denke das hier ein Montagefehler passiert ist, denn die Werkstatt sagt das mit drehmoment angezogen wurde aber laut opel muss ja dann noch mit 30° und 15° weitergezogen werden, also nicht nur mit Drehmoment und gut....

Auf jeden fall kotzt mich das an, bisher habe ich alles selber am Auto gebaut nur diese blöde Kupplung nicht, da ich kein werkzeug für hatte, und nun sieht man ja was dabei rausgekommen ist.

Ich werde jetzt Kurbelwelle, Schwungrad und Mitnehmerscheibe neu machen und das ganze mit Arp-Schrauben und hochfester Schraubensicherung anziehen. Die Arp-Schrauben haben auch eine größere Auflagefläche.

Weiß jetzt jemand wie man die Arp richtig anzieht?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Weiß jetzt jemand wie man die Arp richtig anzieht?

Bei ARP auf der HP nachlesen da gibt es eine Liste da kann man mit der Schraubennummer nachschlagen!

Ich Denke auch eher das die Schrauben zu Locker waren, wärs ein Ebay Schwungrad etc gewesen wärs was anderes :lol:

Wie sieht es denn aus bist du bei der Werkstadt denn schon mal vorstellig Geworden zwecks Schadensersatz etc? Kann ja nicht sein sowas!

Normal haben die für sowas ja Versicherungen...

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja das auto steht bei denen in der werkstatt.
Mal schauen was sich so alles machen lässt. man wird denen aber schlecht was nachweisen können.
Aufjedenfall dreht sich dort keine schraube mehr an meinem auto solange ich nicht dabei bin. Wenn nicht mach ich es selber, da weiß man wenigstens was man hat.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn keine Sicherungspampe dran war weiter brauchst doch da nix groß nachweisen. Die Schwungscheibe sieht auch recht eindeutig aus.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
eswar ja die original sicherungspampe dran. so wie man die schrauben bei opel bekommt.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
also ich habe bei mir auch orginale und neue schrauben direkt von opel verbaut, da war aber nix dran.

hab dann loctite genommen.

mfg

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
doch bei mir war so blaues zeug dran.

Blackshark

Blackshark

Punkte Reaktionen
0
hab ich auch noch nie welche dran gehabt als ich sie gekauft habe. :roll:

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Kann ich dir leider nicht sagen. Hab das alles für den LEH bestellt gehabt.
Ich weiß nicht die werkstatt wird trotzdem versuchen erstmal die schuld von sich zu weisen, weil ich die Teile bereitgestellt habe... Steht auch so auf der Rechnung drauf.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
oh das ist dann natürlich blöd.

aber ich glaube viel glück hat man bei sowas eh nicht, wenns hart kommt können die ja auch sagen das du erstmal beweisen must das die schrauben und scheibe überhaupt für die leistung gebaut sind, das wäre schwer :(

mfg

Thema:

Neuaufbau kann beginnen... S.20

Oben