Neuaufbau kann beginnen... S.20

Diskutiere Neuaufbau kann beginnen... S.20 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich wollte mich hier auch mal zu wort melden da sich seit dem Winter einiges getan hatte. Umbau mit Stoßaufladungskrümmer auf gt2871r und...
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hallo, ich wollte mich hier auch mal zu wort melden da sich seit dem Winter einiges getan hatte. Umbau mit Stoßaufladungskrümmer auf gt2871r und Abstimmung beim Klasen, Ergebnis 340PS und 460Nm.

Außerdem habe ich noch ein Einmassenschwungrad mit Sinter und verstärktem Automaten verbauen lassen, das ganze hielt die Abstimmung und weitere 5tkm. Da ja in letzter zeit immer mehr das Problem mit der Kupplung auftritt möchte ich unfreiwillig auch was beisteuern:

edit: Bilder verkleinert

• Neuaufbau kann beginnen... S.20

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
10.9er Schrauben mit so einer kleinen Auflagefläche bei einem Leistungsgesteigerten Motor mit 6 Schrauben Anbindung? Mutig.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
10.9er Schrauben mit so einer kleinen Auflagefläche bei einem Leistungsgesteigerten Motor mit 6 Schrauben Anbindung? Mutig.

das sind eben die originalschrauben , und normalerweise reichen die völlig aus!
ich würde fast sagen diehaben sich etwas gelockert und durch das spiel sind die dann abgerissen :wink:
oder aber zufest angezogen , dann reißen die auch mal gerne ab :wink:

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Ja sind die originalschrauben.
@Stephan: mit wieviel zieht ihr die an? die werkstatt hat gesagt haben alles mit drehmoment laut opel angezogen.
Ich hab mir auch gedacht das sie falsch angezogen wurden aber das zu beweisen wird schwierig.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Is des normal das das Schwungrad so fettig ist?? Da rutscht doch dann sofort die Sinter oder?

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Schwungrad ist nur so fettig auf der rückseite. Das ist durch den ausbau so gekommen und da es jetzt mittlerweile jeder in den händen hatte hat sich das auch gut verteilt.
Kann man die Kurbelwelle noch retten oder muss da jetzt eine neue rein?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Der C20LET und Z20LEH haben 8x 11.9er Serie und das nicht ohne Grund auch wenns mit 6x 10.9 lange keine Probleme gibt.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
10.9er Schrauben ... mit 6 Schrauben Anbindung?

Die Kraft wird aber nicht durch die Schrauben übertragen, sondern durch die Klemmwirkung. Wird im Speedster nicht anders gefahren, gleiches Schwungrad und gleiche Kupplung (nur stärkerer Automat).

Warum ist denn da kein Sicherungsmittel auf den Gewinden??? Wenn die nicht eingeklebt werden, sifft meist sogar das Öl durch die Gewinde hindurch und viele denken dann, der Simmering wäre undicht. Also für mich ist das ein klarer Einbaufehler seitens der Werkstatt.

@Robert: KW habe ich noch etliche hier liegen, ruf mich morgen mal an!

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Warum ist denn da kein Sicherungsmittel auf den Gewinden??? Wenn die nicht eingeklebt werden, sifft meist sogar das Öl durch die Gewinde hindurch und viele denken dann, der Simmering wäre undicht.

das habe ich auch grad gedacht.
wo ich bei mir auf sinter umgebaut habe kam beim abschrauben auch etwas öl vermengt mit schraubensicherung raus aber da sieht man ja garnix davon das sicherungsmittel benutzt wurde.

schenk deinem mechaniker mal ne gute flasche loctite 243 :roll: :)

mfg

Peet

Peet

Punkte Reaktionen
0
Das is doch mist, durch so vergessenen pfennigkram geht der halbe motor hops. :roll:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Die Kraft wird aber nicht durch die Schrauben übertragen, sondern durch die Klemmwirkung.

Natürlich , Schraubverbindungen halten im Normalfall immer durch die Klemmwirkung und nicht durch die Schraube selber aber genau dazu ist eine Zugfestere Schraube ja da. Sie kann mehr Drehmoment ab und erhöht die Flächenpressung. Das selbe beim erhöhen der Schrauben auf 8 anstelle 6. Ich hatte mal eine Unterhaltung mit jemanden der die Schwungrad an Kurbelwellenverbindung in der Entwicklung simuliert und geprüft hat. Er war fasziniert das die Leute soviel Drehmoment auf die 6 Schraubverbindung geben und es dennoch hält. Er meinte in der Großserie wäre das niemals möglich da die Langzeittests bei weitweniger Drehmoment schon Ausfälle produzierten. Deswegen gingen sie auf 8 Schrauben da 6 Schrauben nicht genug Flächenpressung und damit Klemmwirkung erzeugten. Damit wollte ich nicht sagen das dies der Grund für den gezeigten Schaden bei so neuen Schrauben und Teilen ist sondern das man dort lieber gleich 12.9er Schrauben mit großem Kopf nimmt oder ARP Schrauben oder sogar zusätzliche Schrauben setzt dann hält es auch für die Ewigkeit.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
sondern das man dort lieber gleich 12.9er Schrauben mit großem Kopf nimmt oder ARP Schrauben oder sogar zusätzliche Schrauben setzt dann hält es auch für die Ewigkeit.

Du hast schon die Abdrücke auf der Schwungscheibe gesehen? Was soll da ne 12.9 oder gar ARP rausreißen? Wenn das Material sich setzt kannst du dir davon gar nichts kaufen. Eher im Gegenteil. Aber naja kein Bock auf Schraubendiskussion zum 100ten...

Großserie ist ganz andere herangehensweise, da greift Herstellerhaftung wenn die Scheibe durch's Auto marschiert!

Tommess

Tommess

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne mich zwar nicht sonderlich gut mit dem LEH-Motor aus, weiß aber dass das originale Zweimassenschwungrad ein Schwingungsdämpfer ist, der gefährliche Drehschwingungen (also das Tordieren der Kurbelwelle inkl. Schwungrad) minimieren bzw. in andere (wesentlich höhere bzw niedrigere) Drehzahlregionen verschieben soll.

Gibt es denn schon Erfahrungen wie lange soetwas hält?!

Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf ein erleichtertes Keilriemenrad wechseln werde. Das wirkt nämlich auch als Schwingungsdämpfer (auch wenn die Gummierung oft schon sehr hart ist, vielleicht mal wechseln :roll: )

Ganz abgesehen davon, dass ein Klaffen bei Schraubverbingungen den Tod für die Schraube bringt, da sie natürlich nur auf Zug und nicht auf Querkräfte ausgelegt ist.

Es könnte also ein Zusammenspiel aus beidem sein.

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
So ich möchte mal ganz kurz noch was sagen, der LEH-Motor hat nur diese 6 Schrauben wie man das ja schön an der Kurbelwelle sehen kann. Desweiteren hat er auch original keine 11.9er Schrauben sondern 10.9er wie ich sie habe verbauen lassen.
Ich habe nämlich noch die originalen Schrauben und das Zweimassenschwungrad hier liegen.
Zur Schraubensicherung, warum da keine mehr am Gewinde ist kann ich nicht sagen. Fakt ist als ich die neuen Schrauben bei Opel geholt habe war da schon Schraubensicherung an denen dran, war so ein blaues zeugs.

Die ausgebauten Schrauben vom ZMS haben jedenfalls dieses blaue zeug noch dran nach dem Ausbau... Ich denke das die Schrauben nicht richtig angezogen wurden und da das hier ein starres Kupplungssystem ist haben sich die Motorschwingungen auf die Schrauben übertragen und diese sich leicht gelöst, was zur verringerung der Klemmkraft geführt hat und Ergebnis ist für alle sichtbar.

Thema:

Neuaufbau kann beginnen... S.20

Oben