nach sitzumbau getriebeschaden?

Diskutiere nach sitzumbau getriebeschaden? im Antrieb Forum im Bereich Technik; hallo das klingt evt zunächst lustig aber irgendwie hatte ich gestern einen hals! habe in meinem astra neue gsi sitze mit sitzheizung (die ist...
maci

maci

Punkte Reaktionen
0
hallo

das klingt evt zunächst lustig aber irgendwie hatte ich gestern einen hals! habe in meinem astra neue gsi sitze mit sitzheizung (die ist natürlich auch kaputt) verbaut inklusive rückbank und türpappen! dabei habe ich die mittelkonsole ausgebaut...

als ich später alles zusammengebaut habe und den schaltsack über den schaltknüppel stecken wollte viel mir auf dass ich das schaltgestänge gar nicht bewegen konnte? gemacht getan aber das ding bewegte sich keinen mm nur der rückwärtsgang ging rein!

habe dann vorne an der schaltwippe das schaltgestänge abgemacht zum einstellen aber manuell kann man auch keinen gang einlegen! was bitte ist das passiert? bin ganz normal 6 stunden vorher ca in die halle gefahren und das getriebe hat weder geräusche oder probleme gemacht (nur der vierte gang ging etwas schwer aber nicht kratzig rein)

also getriebeschaden nach sitzumbau möglich? :roll: :oops:

• nach sitzumbau getriebeschaden?

Anzeige

Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
Hast das Auto schon n Stück gerollt und dann nochmal versucht?

stance53

stance53

Punkte Reaktionen
0
Schaltdom ab,alles wieder in eine Reihe bringen,Dom druff und einstellen....

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wenn nur der Rückwärtsgang rein geht, dann hättest du auch nur noch mit dem in die Halle fahren können.

Komisch is natürlich wenn du das Schaltgestänge löst und trotzdem nichtmal nen Gang eingelegt kriegst...

Robert_F

Robert_F

Punkte Reaktionen
0
hey

ist bei mittelkonsole ausbaun und wieder ausbaun evtl einfach nur werkzeug in den tunnel rein gefallen?

bye

G

Gast11549

Guest
also, ich bin ja gestern gegen 20 uhr auch noch angerückt, haben dann oben das Getriebe aufgemacht, alle Nasen in eine Reihe gebracht wieder zu und dann gings. Allerdings nur einmal. Danach wieder dasselbe Problem. Lässt sich nur der 4te Gang einlegen, von Hand. Sobald man das Schaltgestänge wieder verschraubt, gehts sowas von schwergängig.

Heute hatten wir dann alles auseinander, also die innereien mal rausgezogen. Nix zu finden außer das beim 4ten Gang die Plastikhülse auf der Schaltgabel fehlt. Aber kann diese Hülse der Ursache sein?

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
Schaltdom ab,alles wieder in eine Reihe bringen,Dom druff und einstellen....

das war ja das erste was ich machen wollte! habe das gestänge abgemacht und wollte das getriebe auf neutral stellen und nen 5mm bohrer in das löchsen da zum fixieren stecken...dabei bekam ich ja den gang nicht mehr raus...

nach friemeln kam dann ja MST und es apssierte wie beschrieben von ihm! heute hatte sich tausdo das ausgebaute getriebe angesehen und meinte es wäre heile! alles wieder zusammengebaut und dann der gleiche effekt...einmal schalten geht danach ende

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Habt Ihr denn probiert, beim ausgebauten Getriebeeinsatz alle Gänge mal durchzuschalten :?:

Wenn's ausgebaut funktioniert, müsste nen defekt am Schaltturm sein oder nen Fehler vom eigentlichen Schaltgestänge. ....oder nen Fehler der Schaltarretierung / Sperrstifte (dann währen gleichzeitig 2 Gänge miteinander geschalten :shock:

PS: Wenn der Motor läuft, Kupplung drückst, kannst denn da auch nur der 4-te einlegen...?

G

Gast11549

Guest
jep, im Ausgebauten Zustand haben wir alle mal durchgeschaltet. FUnktioniert einwandfrei und leicht. Kann also nicth wirklich am Getriebe liegen. Sperrstifte machten auch nicht den Eindruck, als ob sie klemmen.

wie sieht es denn mit den Plastikhülsen auf den Schlatklauen aus? was passiert wenn da eine fehlt. Denn die klaue vom 4 Gang, da fehlt eine dieser Hülsen.

Hürlimann Motorsport

Hürlimann Motorsport

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ja habt Ihr mal versucht (bei ausgebautem Getriebeeinsatz) nen 2.Gang gleichzeitig zu Schalten...?

Wenn sich das Getriebe bei ausgebautem Einsatz korrekt schalten lässt und alle Sperrstifte drinn sind, müsste es natürlich auch funktionieren. Wenn der Getriebeeinsatz wider im Getriebegehäuse montiert ist, Schaltturm auch drauf ist, muss es natürlich einwandfrei durchgeschaltet werden können :!:

PS: Wenn ein Gleitschuh / Druckstück einer Schaltgabel fehlt, schiebt sich die Schiebemuffe nicht mehr parallel aufs Schaltrad und somit höherer Verschleiss, mehr Spiel beim einlegen und rausnehmen vom 4.Gang, Gangeinlegen kann hakelig sein, ectr. :cry:

Also mal klartext; Das Getriebe kann nicht defekt gehen durch Einbau anderer Sitze :!: Ausser wie schon angedeutet, dass irgendein Werkzeug oder sonnst was das Schaltgestänge blockiert....... :roll:

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
Hi

Wenn's ausgebaut funktioniert, müsste nen defekt am Schaltturm sein oder nen Fehler vom eigentlichen Schaltgestänge. ....oder nen Fehler der Schaltarretierung / Sperrstifte (dann währen gleichzeitig 2 Gänge miteinander geschalten :shock:

PS: Wenn der Motor läuft, Kupplung drückst, kannst denn da auch nur der 4-te einlegen...?

also ich vermute mittlerweile auch einen defekt am schaltturm! dass was mit der wippe oder dem gestänge nicht stimmt kann man ausschliessen da das ja alles nicht mehr montiert war und somit nicht stören konnte! :!:

mit dem laufenden motor habe ich nicht getestet...geht jetzt aber auch schlecht ;)

Hi

Ja habt Ihr mal versucht (bei ausgebautem Getriebeeinsatz) nen 2.Gang gleichzeitig zu Schalten...?

Wenn sich das Getriebe bei ausgebautem Einsatz korrekt schalten lässt und alle Sperrstifte drinn sind, müsste es natürlich auch funktionieren. Wenn der Getriebeeinsatz wider im Getriebegehäuse montiert ist, Schaltturm auch drauf ist, muss es natürlich einwandfrei durchgeschaltet werden können :!:

PS: Wenn ein Gleitschuh / Druckstück einer Schaltgabel fehlt, schiebt sich die Schiebemuffe nicht mehr parallel aufs Schaltrad und somit höherer Verschleiss, mehr Spiel beim einlegen und rausnehmen vom 4.Gang, Gangeinlegen kann hakelig sein, ectr. :cry:

Also mal klartext; Das Getriebe kann nicht defekt gehen durch Einbau anderer Sitze :!: Ausser wie schon angedeutet, dass irgendein Werkzeug oder sonnst was das Schaltgestänge blockiert....... :roll:

wir haben noch ein zweites defektes getriebe in der halle liegen! dort werde ich mir einen plastikschuh mopsen und den schaltturm von verwenden und nochmal alles zusammenbauen! wenn es dann nicht klappt weiss ich auch nicht weiter...muss ich mir wohl nen neues gebrauchtes holen denn der wagen ist mein alltagsauto *grunz*

dass das getriebe natürlich durch den sitzumbau nicht defekt wird ist mir auch klar! das war sarkasmus weil ich an dem abend ich die schnauze voll hatte...man bastelt am innenraum und danach ist das getriebe murks *grml* :twisted:

plattekarre

plattekarre

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich hatte dieses Jahr in Jüterbog ein ähnliches Problem(roter A Corsa C20XE)! Das Problem lag an einer Schaltgabel die oben im bereich des Schaltdom eine Nase abgebrochen hatte!! (Keine Ahnung wie das richtig heisst) sind halt 2 Nasen je Schaltgabel =6 insgesamt, in welche dann die Wippe des Schaltdoms eingreift!
MfG
Sebastian

CoscasTR

CoscasTR

Punkte Reaktionen
0
Die Kupplung war 100%ig iO ?

Nicht das die am Schwungrad klebt weil du wieder so geheizt bist ?

War sowas nicht mal beim DD in Höxter ?

Simon

maci

maci

Punkte Reaktionen
0
werd heute abend mal in die halle und den anderen schaltturm ausprobieren! evt liegt es ja wirklich daran...konnte mich sonntag nicht motivieren

Thema:

nach sitzumbau getriebeschaden?

nach sitzumbau getriebeschaden? - Ähnliche Themen

Getriebeschaden???: Moin! Ich glaub langsam, mein Auto hat ne Allergie gegen TÜV Prüfstellen. Letzten Donnerstag ist mir ja bei der AU nen Wasserschlauch geknallt...
Oben