Nach längerer AB-Fahrt tackert es!!

Diskutiere Nach längerer AB-Fahrt tackert es!! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Mir ist letztens nach einer AB- Fahrt aufgefallen das der Motor zu tackern beginnt!! :shock: Kann es sein das sich da eines der Hydros...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
135
Hallöle!

Mir ist letztens nach einer AB- Fahrt aufgefallen das der Motor zu tackern beginnt!! :shock:

Kann es sein das sich da eines der Hydros verabschiedet, oder würdet ihr eher auf ne Einspritzdüse die bald das Zeitliche segnet tippen??

Also wie gesagt, das Ticken ist aber nur im Stand hörbar (klar, gibt ja keine Fahrgeräusche) und ist drehzahlabhängig und tritt nach ca. 1h AB- Fahrt auf (aber keine Hatz, 130- 150 max).

Ich hoffe eher auf die E-Düsen, weil die so wie so bald getauscht werden :twisted:

Danke schonmal!!!

bis denn...

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
am besten mal zum foh fahren und mit dem tech die einzelnen düsen abschalten via stellgliedtest, dann hört man ja, ob das tickern dann weg ist!

aber ein mechanisches tickern unterscheidet sich schon vom elektronischen!

kann aber auch sein, dass es dein tankentlüftungsventiel ist!

2

2lrocco

Punkte Reaktionen
0
Hätte jetz eigentlich auch erstmal auf Tankentlüftung getippt.
Nur ob das Drehzahlabhängig ist???
Das dingen ist hinten an den Lufikasten gesteckt.
Ich hatte auch erst das schlimmste befürchtet war aber nur das dingen und es takert immernoch so vor sich hin.

Mfg Christian

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Also wenn meiner warm ist hör ich im Stand auch ein tickern/leises klackern. Erst seit kurzem. Wenn die Drehzahl sich erhöht, wird es auch schneller. Bis es bei ca 2500 U/min weg ist. Hört sich so an als ob da irgendwas an einem drehen Teil hängt, oder so. Und wenn ich meine Motorhaube aufmache hör ich es kaum noch. Auch komisch :?: :roll: Ích kanns einfach nicht lokalisieren.

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Kannst du ausschließen das es zu Dünn ist ?
Danke, hab mich nicht getraut :D

OT
Bei unserem Firmen Ford Focus bin ich zum Kunden 500km Autobahn, als ich da war hat die Kiste ebenso getackert wie nix! Auf der Rückfahrt war nix, erst als ich wieder in der Homebase war.
Ich habe dann mal das Öl gewechselt... hab "dickeres" genommen und am folge Tag wiede 500km Autobahn... das tackern war da nimmer vorhanden...

OT Ende

Vlt ist das auch Übertragbar !?

nis_kedde

nis_kedde

Punkte Reaktionen
0
@ TurboWerni
Ich habe fast das selbe bei mir. Immer bei die ersten 10km beim kalten motor habe ich auch so ein änliches geräusch. Eine leichte klackern bei leichte acceleration, aber im stand und ohne acceleration nicht so hören. Ich wiess aber nicht ob das so immer war, ich war erst aufmerksam auf das geräusch das letzte jahr..

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Ich hab das erst seit ca. 1Monat. Jetzt 109000km und immer 5W50 Öl. Und wie gesagt, wenn er warm ist bei geschlossener Haube. Bei offener hört man´s nicht mehr :?: :roll:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
135
Hallöle!

Danke für die Antworten!

Tankentlüftungsventil kann ich ausschliesen!
1) ist es zu leise
2) eben nicht Drehzahlabhängig
und
3) kommt es von irgendwo im Bereich Ansaugbrücke bis Ventildeckel
genau da verlier ich die Orientierung!

Und es tritt eben nur auf wenn ich länger höhere Drehzahlen (>3000 U/min) fahre, also AB

Öl fahre ich 10W-60, ich hoffe doch das es nicht zu dünn wird :wink:

Also bei mir hört man es bei geschlossener und bei offener Haube....

XpLoD

XpLoD

Punkte Reaktionen
0
wie gesagt, schalt mit dem tech die ES-Ventile einzeln ab!
oder mach leihweise andere rein, ist ja nicht der ackt!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ein laut und hart tackerndes E-Ventil deutet üblicherweise auf ein gesundes Ventil hin. Wenn es weich und leise tackert könnte es verstopft sein.

Aber wolltest du nicht eh in nächster Zeit auf 470er Düsen aufrüsten René 8) :?: Wenn das Geräusch dann noch immer da ist, lass mal in Christoph oder Wolfgang lauschen :wink:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
135
Hallöle!

Danke erstmal!

Ja, ich werd auch aufrüsten, nur will ich bis dahin nicht mit kaputten Ventilen (falls die es überhaupt sind) herumfahren und das blöde ist noch, das da ja nur nach längerer AB- Fahrt auftritt, wenn überhaupt..

Und ich weiß ganz genau das wenn ich es hervorrufen möchte, dieses Tackern, dann gehts natürlich ned :roll:
Werde bei Gelegenheit mal ein bisschen testen und dann schauen das ich zu ner Werkstatt komm!!!

Werde berichten wenn ich das Prob gefunden hab!!!

Mr. TQP

Mr. TQP

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das ist bei mir auch immer,das ist das Tankentlüftungsventil was da so Tackert...Hab ich schon bei meinem alten TQP gehabt....

scheint ne macke zu sein :( aber so lange wie es geht :D

Gruß Stephan

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
135
Hallöle!

@Mr. TQP
Ja, das Tankentlüftungsventil tacker auch, aber sicher nicht so laut das man es auch im Innenraum hört (hab ich ein Echo??!!?)
Außerdem ist mein Tackern drehzahlabhängig (wie bereits erwähnt) und das Tackern des Tankentlüftungsventils nicht....

Thema:

Nach längerer AB-Fahrt tackert es!!

Oben