MTB Fahrzeugtechnik Insolvent?

Diskutiere MTB Fahrzeugtechnik Insolvent? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Hallo zusammen, Ich wollte mal erfragen ob jemand etwas gehört hat das MTB in Essen Pleite ist. Auf den social media Kanälen ist nichts mehr seit...
R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,
Ich wollte mal erfragen ob jemand etwas gehört hat das MTB in Essen Pleite ist. Auf den social media Kanälen ist nichts mehr seit November gepostet worden und beim Besuch der Homepage wird man direkt auf den Shop weitergeleitet.
Da man ja auch schon von anderen Tunern gehört hat das sie Pleite sind, scheint es der Branche ja nicht so gut zu gehen.
Vielleicht weiß ja jemand ob es mit Danny trotzdem noch irgendwie weitergeht...?!

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Tja können sich alle in der Branche mal schön bei den paar "großen" Bedanken die alles und jedes Breit treten und immer schön auf YouTube posten..Dortmund sei Dank

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
128
Jo, wer hat es dir erzählt !?

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
128
Da werden in der schwierigen Zeit noch einige abkacken. Der Klasen zb hat einen eigentlich guten Weg eingeschlagen, mit hochpreisigen Fahrzeugen. Otto normal Verdiener kann sich den Spaß nicht mehr erlauben.

Irmscher, Mantzel, Steinmetz, Lexmaul,etc

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Tja können sich alle in der Branche mal schön bei den paar "großen" Bedanken die alles und jedes Breit treten und immer schön auf YouTube posten..Dortmund sei Dank

Naja JP war ja damals auch mit dem Insi GSI bei MTB gewesen. War für mich aber eher kontraproduktiv als eine Werbemaßnahme, wenn ich ehrlich bin.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10

Hat damit aber auch nur zum Teil zu tun. Der Markt ist einfach total eingebrochen. Gleichzeitig sind, seit Covid die Produktions/Importkosten ganz massiv gestiegen. Eine Downpipe die vor Corona noch 1100 € kostete(7er GTI), kostet jetzt einfach mal 1500 € und wenn das Facelift von dem Auto mit OPF gekommen ist, dann verdoppelt sich auch mal schnell der Preis.

Zusätzlich ist es so, dass manche Hersteller einfach die Preise erhöht haben ohne uns Händler zu informieren, dann verkauft man plötzlich endlich mal wieder etwas und sieht dann bei der Bestellung, dass sich dein Einkaufspreis geändert hat und die Margen waren bei Tuningteilen sowieso schon immer klein. Bei vielen Herstellern fängt man mit 15% Rabatt an und kann sich dann auf 20 oder 25% hocharbeiten. Selbst mit Ersatzteilen kann man aus dem Stand locker mit 30% kalkulieren. Dazu sei noch zu erwähnen, dass dann die Tuning Teile meistens nicht mal ab Lager verfügbar sind, sondern man auch noch Wartezeiten von 6 - 8 Wochen hat. Welcher Kunde will bitte 2 Monate warten?

Es trifft jetzt erstmal die kleinen Händler, dann größere Tuner und zu guter Letzt auch einige Hersteller. Allein wie viele von denen plötzlich Rabattaktionen zusenden oder ihre Preiserhöhung zurücknehmen, zeigt mir das es denen alles andere als gut geht. Wenn ich nur mal an die ganzen Sportauspuffhersteller denke. Schaut mal Videos bei Youtube an modernen PKWs. Die meisten klingen mit der Sport AGA wie Serie, weil sie ja nicht mehr lauter sein dürfen. Wer gibt dafür noch Geld aus?

Natürlich bestellen Leute dann auch eher beim Youtubetuner, weil man den ja "kennt". Was meiner Meinung nach völliger Quatsch ist, weil man hier nur eine Nummer von vielen ist. Der kleine Händler ist meistens dagegen eher darauf bedacht, dass der Kunde zufrieden ist bzw. sollte er das sein. Mit BBM hat es übrigens da auch bereits einen Youtubetuner erwischt, also es rettet einen auch nicht vor der Insolvenz.

https://www.northdata.de/BBM+Motorsport+GmbH,+Senden/Amtsgericht+Coesfeld+HRB+18367

Klasen hat vor allem sich früh relativ breit aufgestellt und bedient mehrere Marken, denn von Opel allein könnte er vermutlich schon länger nicht mehr leben.

@Schraxx
An das Video kann ich mich noch gut erinnern, aber denke nicht das es an MTB selbst lag, ich glaube in dem Fall wurde auch einfach von JP wenig Energie da rein gehangen. Siehe aber auch mal seine anderen "Opelversuche" ich meine allein was er fürn Murks da an dem Speedster gemacht hat und bei dem Corsa OPC Projekt wäre meiner Meinung nach auch mehr möglich gewesen, indem man sich einfach mal vernünftig beraten lässt. Da ist einfach der Standard gemacht worden und als das Ergebnis nicht wie gewünscht war, hat man es in die Ecke gestellt.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Zu den Sportauspuffherstellern muss man allerdings sagen selber Schuld.
Haben Jahrelang die Leute "verarscht" inklusive Tüver usw. Und bekommen halt jetzt die Quittung dafür.
Da gibst du hunderte von Euros aus für ne Edelstahlanlage mit Tüv und läst sie eintragen und die Eintragung und der Tüv ist nicht mal das Papier wert auf dem es steht.

Aber lassen wir das,Ich denke viele Tuninghersteller sind es selbst Schuld und dazu noch alles was man so "Schrauben" kann schön bei YouTube öffentlich machen damit auch der letzte Polizist und Tüver weiß wie man was wo ändert kann und dann ist das Grab fertig geschaufelt. 🙈🙈

P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Hab ich was verpasst? Inwiefern hat sich das Video von JP bei MTB denn negativ auf ihn ausgewirkt? Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war er ja nur bei ihm wegen dem Allradprüfstand? Die haben ja per IPF nur die Software aufgespielt und nochmal gemessen.

Man muss es halt wie Degenhardt machen. Weg vom bösen Tuning und hin zu Old und Youngtimern. Der Audi 80 steht jetzt im Museum. Früher kann ich mich noch an die Videos auf Facebook erinnern. Wie die ganzen Dortmunder auf Landstraßen rumgeballert sind oder genau so in Hannover .. und auch alles schön auf Facebook gepostet. Vor 10 Jahren.

Aber wie das so immer ist im Leben. Am Ende einige Sündenböcke hinzustellen ist am einfachsten.

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
128
Wie alles ein Anfang hat, gibt’s auch 'n Ende. Als der Mantzel seine Bude verkauft hat, war die Branche schon im Umbruch.

Vom aufwendigen Sauger Tuning zum Chip Tuning, wo auf einmal für billig, jeder Hansel so eine Pfefferhütte aufgemacht hat.

Zeiten ändern sich. Und da ja durch die ganzen Vorschriften die Spielräume denkbar knapp sind, macht es kaum noch einer. Wenn es an den Elektro Müll geht, werden noch mehr die Grätsche machen!

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Hab ich was verpasst? Inwiefern hat sich das Video von JP bei MTB denn negativ auf ihn ausgewirkt? Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann war er ja nur bei ihm wegen dem Allradprüfstand? Die haben ja per IPF nur die Software aufgespielt und nochmal gemessen.

Man muss es halt wie Degenhardt machen. Weg vom bösen Tuning und hin zu Old und Youngtimern. Der Audi 80 steht jetzt im Museum. Früher kann ich mich noch an die Videos auf Facebook erinnern. Wie die ganzen Dortmunder auf Landstraßen rumgeballert sind oder genau so in Hannover .. und auch alles schön auf Facebook gepostet. Vor 10 Jahren.

Aber wie das so immer ist im Leben. Am Ende einige Sündenböcke hinzustellen ist am einfachsten.

Japp und genau diesen Leuten ist die jetzige Situation zum größten Teil zu verdanken.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ja gut, aber Jp kann nichts für die Spritpreise, Lebensmittelpreise und die Energiekrise. Bezahle jetzt auch fast 50% mehr für Strom+Heizungsnebenkosten+Einkaufen+Sprit. Da bleibt halt für Spielerei kaum noch was übrig.

Man kann halt nicht nur von dem reichen Klientel leben.

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
128
Falsch!

Es wird nur noch im hochpreisigen Segment Kohle gemacht!

Opel ist auf Sicht eh am Po.

Alles eingestellt!

Insignia mit 230 PS und 4x4 war das letzte gute!

Adam weg ✔️

Insignia weg ✔️

Zafira weg ✔️

Opc weg ✔️

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja das Opel tot ist, sollte klar sein. Image ist im Eimer und trotzdem wird über PSA versucht, die Autos teuer zu verkaufen. Halbwegs sportliche Fahrzeuge wie ein Astra L Hybrid kostet um die 45000€. Wer bezahlt das? Da kaufe ich mir lieber einen gebrauchten J OPC...

Opel hat sich nun mal immer über den relativ günstigen Preis definiert. Das ist nun einfach mal so. In dieser Nische sind jetzt aber andere Hersteller, mit weitaus besserem Image (Kia, Hyundai, Skoda).

P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Opel ist doch nicht tot. Ich sehe an jeder Ecke mittlerweile irgendwelche Crosslands, Grandlands und Mokkas.
Die verkaufen sich wie warme Semmeln.

Nur sind das halt keine Autos mehr die uns ansprechen.

Die Zeiten ändern sich leider. Heute ist ein Sportmodell kein Imageträger mehr. Sondern das super grüne mega tolle Hybrid oder Vollelektro Auto.

Versteht mich nicht falsch -> Ich finde Vollelektroautos mit Bums mega. Aber ich bin definitiv gegen den Öko-Stempel der auf E-Autos aufgedruckt wird. Weil das ist definitiv falsch.

Ich bin beim Alltagshobel aber noch beim Vectra C Caravan. Hab also noch 2 Generation Mittelklassekombi bei Opel vor mir also mach ich mir da weniger Sorgen.

Thema:

MTB Fahrzeugtechnik Insolvent?

Oben