Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Was ist neu?
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
[QUOTE="f_calibra, post: 1013265, member: 10588"] Ich hab ja so die Befürchtung, dass ich nach diesem Beitrag (wieder) der Buhh-Mann bin oder als "Klugscheißer" hingestellt werden. Aber: Das mit der zusätzlichen Säurebeständigkeit von V4A (1.4571) ist auf die Beilegierung von ca 2% Molybdän zurückzuführen. Grad was die Chlorbeständigkeit angeht. Genau auswendig kann ich den Vorgang nicht beschrieben, hat aber was mit der Elektronegativität zu tun. Müsst ich etz in meinen Unterlagen nachschauen. Denn wie wir ja alle wissen. Chlor und Wasser gibt... richtig... Salzsäure. (Cl+H20 zu HCl) Hat aus diesem Grund keine besondere Beduetung im Fahrzeugbau. Was viieeeeel interessanter ist, dass bei 1.4571 sowie 1.4541 Titan beilegiert ist. Titan ist gegenüber Chrom ein stärkerer Karbidbildner!! (Titan ist der Stabilisator in korrosionsbeständigen Stählen) Wenn wir etz mal alle in das ZTA Diagramm schauen wissen wir auch warum das wichtig ist. Die Ausscheidung passiert nämlich im Bereich von plus/minus 800°C Ich merk das bei meiner Auspuffanlage V2A und die vom RX7 V4A ganz ganz stark - nein, das ist kein Witz. Was bei fehlendem Chrom passiert brauch ich ja net weiter erklären. naja, wollt ich nur erwähnt haben, auch wenn etz wieder welche auf mir rumhacken.... :lol: Ich hab bei mir ja auch V2A (1.4301) verbaut, aber gleich mit dem Hintergedanken, dass es "gammelt" und die Auspuffanlage eh net soooo lange halten muss :wink: [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Überprüfung durch Google ReCaptcha zulassen
Es ist eine Überprüfung durch Google ReCaptcha erforderlich, diese wird durchgeführt sobald der Datenschutzerklärung zugestimmt wurde.
Bitte aktiviere JavaScript, um fortzufahren.
Antworten
Foren
Technik
Technik-Smalltalk
Motorumbau - 2JZ-GTE im Manta B
Oben