Motorsteuergerät schaltet Masse nicht frei- FOH- riesen Probleme, Hilfe!

Diskutiere Motorsteuergerät schaltet Masse nicht frei- FOH- riesen Probleme, Hilfe! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, Mein A Zafira OPC kam heute zum FOH, weil letzte Woche zwei Warnlampen angingen. Es hamdelt sich um die Abgasleuchte und die...
A

Astrachris

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mein A Zafira OPC kam heute zum FOH, weil letzte Woche zwei Warnlampen angingen. Es hamdelt sich um die Abgasleuchte und die Traktionskontrolleuchte, die zeitgleich angingen. ( Beim Lesen im Internet kam auch schon raus, dass sich dies wohl bei einem kaputten Luftmassenmesser so darstellen kann)

Nach dem Auslesen bei uns zu Hause mit orginal Tech stand da auch prompt: Luftmassenmesser Widerstand zu gering.
Auto lief nach wie vor sehr gut, Keine ungewöhnliche Drehzahl, kein Notlauf, auch bei voller Leistung.

Bei näherer Betrachtung fiel auf, dass der Stecker zum LMM an einer Stelle blank lag. Das Problem trat zuerst auf, als es regnete. Da das Problem aber immer weiter aufleuchtete, ging ich von einem defekten LMM aus und wollte ihn trotzdem zum FOH bringen, denn so eine blanke Stelle am Kabel kann ja nicht gut sein.

Also .....Habe ein relativ normal laufendes Auto zum Händler gebracht, Kabel sollte instandgesetzt werden.
Dann mittags ein Anruf: Beim Durchmessen des Kabels kommt wohl keine Masse vom Motorsteuergerät an, ob sie weiter gucken sollen.

Mh....h klar, kostet zwar gleich 300€ aber natürlich sollen sie schauen!

Zwei Stunden später: Motorsteuergerät sei kaputt, ich brächte ein Neues ( 1300€). Nach abnehmen des Schalters sei das Steuergerät automatisch auf Null gesetzt worden und nach Wiederinbetriebnahme blinkt nun alles wie ein Weihnachtsbaum.
Der Lüfter läuft permanent auf Hochturen ( diese Warnleuchte brennt nun auch), Sobald der Lader einsetzt ( bei 3000U) fängt Auto an zu ruckeln, bekommt zuviel Sprit (denke ich)

Einen Tag vorher war er erst von der Batterie ( Batterie war öfter ab, Auto lief aber trotzdem normal)getrennt und da musste er ja auch neu starten und das Problem tauchte nicht auf.. bin verwirrt.

1)Wenn das Motorsteuergerät kaputt war, schon bevor ich es abgegeben habe, kann das Auto dann so "normal" fahren. Also kann an der Sache wirklich was dran sein?
2) Kann es sein, dass man das Motorsteuergerät beim Messen des Steckers/ Kabelbaums kaputtgemacht hat?

Ja hatte jemand schon einmal ein kaputtes Motorsteuergerät und kann mir die ersichtlichen Auswirkungen beschreiben?

Kann man auch ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen? Auf was muss ich da achten??

Vielen Dank schon mal im Voraus
Chris

B

bsh-brain

Guest
fährst du seriensoftware ?
nicht das du ne tuningphase programmiert hattest und die haben ein softwareupdate gemacht :D dann wäre der datenstand weg !

aber ein ähnliches problem mit lmm habe ich auch gerade ! nur fliegen mir neue lmm nach wenigen 100 km durch ! da meinte tuner x masse verkrimpung neumachen (mal bei google feabhife 06 oder so) eingeben

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
Lüfter läuft permanent?Könnte auch'n Notlauf sein,evtl haben irgendwo ein Massekabel nicht wieder angeklemmt?,oder TemperaturfühlerStecker ab?
Warum hast du das Kabel nicht direkt selbst repariert?Wer ein tech hat sollte sowas doch hinbekommen?
Andernfalls Schaltplan besorgen und schauen das alle Masse und alle Plusversorgungen am Steuergerät unter Last auch intakt sind!Dann deine Lmm Kabel ebenfalls überprüfen.
Das er jetzt schlechter läuft als vorher,und das mit dem Lüfter ist schon komisch.

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
beim Corsa C GSi gibt's da ne Feldabhilfe. Da gehen anscheinend öfters die Stg. kaputt und schalten keine Masse raus. Da wird dann einfach ein Kabel von Batterie- zum LMM gelegt. Kannst du ja mal ausprobieren.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Was fü Fehlercodes stehen jetzt im Motorsteuergerät und Kühlermodul? Und wie läuft er mit abgezogenem LMM Stecker?
Wurde schon ein neues STG verbaut?

A

Astrachris

Punkte Reaktionen
0
Also,
er hat ne Phase drauf ( habe ihn so gekauft) aber der FOH hat das gewusst und sich gleich den Fahrzeugschein kopiert und das mit der anderen Software umkringelt.
Wir selbst haben kein Tech, aber unser Nachbar arbeitet in rüsselsheim bei der Entwicklung und der hat das mitgebracht. Den wollt ihc aber damit nicht nerven. Hab halt gedacht, die machens ordentlich
Der azfira steht noch beim FOH ud die wollen am Montag nochmal alles durchschauen, da es eben schon aufgefallen ist, dass mehr Lichter an sind als vorher^^. Ich weiß also nicht genau, welche fehlercodes nun drauf sind, ausser die Infos vom FOH

Notlauf würde ich so bejahen. Ein bekannter sagt, es könne an der Software liegen und dass das alles putt gemacht hat. bin auch grade die Frau vom Chris^^
lg Nicole

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Naja Software macht ein Steuergerät nicht kaputt. Und Steuergeräte gehen generel seltenst kaputt. Jedoch ist dies die Allheilmethode der Vertragswerkstätten wenn nicht mehr weiter gewußt wird kommt ein neues Steuergerät zum einsatz. Zu 90% liegt es nicht am Steuergerät und der Kunde kann das neue Steuergerät dennoch zahlen weil vom Umtausch ausgeschlossen. Also niemals - nie ein neues Steuergerät verbauen lassen ! Ein neues gebrauchtes Steuergerät wenn es wirklich kaputt sein sollte bekommt man für deutlich unter die hälfte. Und wie gesagt ich glaube nicht wirklich das es am Steuergerät liegt. Ich würde das Auto lieber schnell dort wegholen und woanders hinbringen wo mehr Fachwissen zur Diagnose von solchen Fehlern vorhanden ist da es nicht wirklich nach Kompetenz klingt wenn der Fehler so schwammig formuliert wurde und von mehr Lampen an im Tacho geredet wurde. Ich hätte nach einer Durchsicht etwas eindeutiges gesagt sprich etwas in Richtung "Teil XY Verursacht wahrscheinlich folgende Symptome und ....." oder ich würde ein Teststeuergerät schnell reinhängen und schauen ob der Fehler immer noch da ist dann könnte man das Steuergerät schonmal ausschließen. Auch das ist wieder ein manko beim Vertragshändler er hat meist solche Teststeuergeräte nicht und kann so einen Test gar nicht durchführen ;)

A

Astrachris

Punkte Reaktionen
0
So neuer Zwischenstand:
Nach einer Woche beim FOH haben sie angerufen und zugegeben, dass sie offensichtlich das Motorsteuergerät gefetzt haben. Sie haben nun ein neues eingebaut, was über ihre Versicherung bezahlt wird. Ein Haken: Auf unserem Steuergerät war ja eine Kennfeldoptimierung drauf und die ist nun weg.
Morgen geh ich ihn holen. Die Optimierung hatte 2004 mit irgendsoeiner Garantie 760€ gekostet.......
Eigentlich müsste mir die versicherung doch auch eine neue Leistungssteigerung bezahlen oder?

Ach manchmal läufts einfach nciht rund... die sollten nur nen Stecker reparieren...

Thema:

Motorsteuergerät schaltet Masse nicht frei- FOH- riesen Probleme, Hilfe!

Motorsteuergerät schaltet Masse nicht frei- FOH- riesen Probleme, Hilfe! - Ähnliche Themen

[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu, habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel. Problem: Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos. Beim...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Hílfe c20let spezialisten!!!: hallo habe mir vor ca 1 1/2 monaten eine calibra turbo 92 besorgt ziemlich gutter zustand wie ich ihm gekauft habe war er ziemlich lahm biss ich...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Oben