motorstaubremse

Diskutiere motorstaubremse im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; hallo kennt sich jemand mit motorstaubremsen/ auspuffklappenbremse aus?? würde sowas gerne an meinem traktor nachrüsten. ist das an einem 4...
R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo

kennt sich jemand mit motorstaubremsen/ auspuffklappenbremse aus??
würde sowas gerne an meinem traktor nachrüsten. ist das an einem 4 zylinder überhaupt machbar, meine ob das an einem 4,1 liter motor etwas bringt.
hab mit google nur diese firma www.pacbrake.com gefunden, leider funzt bei denen die mail addy nicht
hauptproblem wird wohl die mechanische einspritzung sein, die ja modifiziert werden muss

mfg martin

T

turbovecci

Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich benötigstn du eine Klappeneinheit im Auspufftrakt, die ansteuerung der Klappe, bei Lkw´s meist mit einem Luftzylinder der über ein Ventil angesteuert wird. Und natürlich muss mit einberechnet werden das die Einspritzpumpe auf Nullförderung geht. Bei den Alten Lkw´s diente die Motorstau auch zum abstellen des Fahrzeuges, bei heutigen Modellen reagiert die Bremse meist erst ab einer gewqissen Drehzahl.

Ich denke das größte prob wird die Ansteuerung der Pumpe sein. Mach die aber mal schlau wie das bei alten pumpen funktioniert hat.

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
wie sie funktioniert weis ich. die könnte man sicher auch elektromagnetisch ansteuern um die klappe zu schliesen. desweiteren muss gleichzeitig der absteller gezogenwerden, da sonst wie du richtig sagst. die einspritzpumpe nicht auf null ist

mfg martin

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Coole Seite, aber schade dass da keine Preise stehen und dass die keine Klappe in 3,5" haben. Suche sowas nämlich!
Mfg Markus

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
ja ich eben auch, da muss es doch andere hersteller auch noch geben. meine muss nur 60mm haben.
was verbaut denn fendt usw, die lassen sich die systeme ja ach beliefern.

@Turbo-Manta für was fürn gerät brauchst du denn die??

mfg martin

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
ja ich eben auch, da muss es doch andere hersteller auch noch geben. meine muss nur 60mm haben.
was verbaut denn fendt usw, die lassen sich die systeme ja ach beliefern.

@Turbo-Manta für was fürn gerät brauchst du denn die??

mfg martin
Hi Martin,
mein Hosenrohr hat 3,5" und geht in ein Y-Stück. Von da aus geht ein Weg in meine 76mm Auspuffanlage und auf das andere Rohr möchte ich eben so eine 3,5" Auspuffklappe bauen um im Bedarfsfall wie z.B auf 1/4-Meile Veranstaltungen mit offener Auspuffanlage zu fahren. Spaß muss sein :wink:
Mfg Markus

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
naja, ob die was als bremsanlage taugen?? ein loch muss man noch bohren, das muss auf den motor abgestimmt sein. was werden denn in bussen oder lkw für fabrikate verbaut??

mfg martin

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Ob die Motorbremsklappe deinen gewünschten Erfolg bringt in Sachen Bremsleistung. Die gewünschte Bremsleistung ist von normalen Stauklappen für die Katz..

Google mal nach MAN EVB oder Mercedes Konstant Drossel.

Wenn du ne Klappe aber trotzdem einbauen möchtest. Dann kann ich dir Übernächste Woche mal eine auf Arbeit raussuchen. Sind allerdings alle nur Druckluftangesteuert.

MfG

C

c-let opel

Punkte Reaktionen
0
Frag mal bei Pierburg nach :wink:

mfg maik

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
hallo

warum soll die motorstaubremse nix bringen?? würde doch das hochdrehen underdrücken, weil das ist auf dauer sicher ned gesund

@Metaworld82 gibts auch andere wie "normale" stauklappen??

@c-let opel danke für den tipp werd ich gleich mal schauen

mfg martin

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Das Problem bei normalen Stauklappen ist das der Kolben vom Abgasgegendruck der sich aufbaut wieder nach unten beschleunigt wird.
Damit ist die Bremsleistung halt nicht der bringer und die Frage ob es sich für dich rentiert der Umbau.

Andere Klappen bringen dir aber nur etwas mit geänderten Ventiltrieb etwas wie es bei MAN der Fall ist.

Schon mal nach MAN EVB gegoogelt? Ist die stärkste Motorbremseprinzip was zur Zeit auf dem Markt ist.

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
ja grad mal gegoogel "MAN EVB (EVB = Exhaust Valve Brake) mit bis zu 290 kW Bremsleistung"

ich will ja gar keine 290kw bremsleistung :))))) hab ja nur 10 tonnen zu bremsen

K

Kadett_Cabrio

Punkte Reaktionen
0
oh ja, die MAN EVB, aber ob die so leicht nach zu rüsten ist bezweifle ich,
arbeite ja dort schon seit einigen Jahren und hab auch schon die EVB von den
großen sowie die von den kleinen Motoren gehabt, aber ob das so einfach
ist die Nach zu rüsten, bezweifle ich....

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
EVB Nachrüsten geht nicht. Jedenfalls nicht bei einen anderen Motor als von MAN D08/D20/D26/28.

Wie schon gesagt ob es dir überhaupt nen Nutzen bringt für dich irgend ne Stauklappe nachzurüsten wollte ich damit aufzeigen. Die Abbremsung ist für bei normalen Motorbremsen halt sehr Mau.

MfG

R

RED RACER

Punkte Reaktionen
0
naja besser mau als garnicht. die serienbremse ist leider total überfordert, zw man muss andauernd bremsen

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Ich kenn das Spiel wollte das bei mein Fiat 450 DT auch machen. Mit der Motorbremse. Habs dann aber gehen gelassen aus den Grüden die ich genannt hab.

Falls du es trotzdem machen willst .Dann brauchst aber auch andere Ventilfedern Auslassseitig usw... Auch mal daran denken.

Ich guck mal nächste Woche was ne Klappe mit Konsole und Zylinder kostet.
Hast du schon ne Druckluftbremse am Schlepper oder nen Luftgefederten Sitz?

Dann braucht noch zwei Konische Flansche wo die Klappe dazwischenschrauben kannst, Druckluft, Ventilfedern für die Auslassseite.

Für was nimmst den Schlepper? Hängerbetrieb?

Ich fahre halt immer Bergab einen Gang kleiner als Bergauf :oops:

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Achja die Federn die bei dem Kit siehst sind verstärkte Auslassventilfedern.

Thema:

motorstaubremse

motorstaubremse - Ähnliche Themen

Ölkohlebildung am z16xer: Moin, da hier ja auch einige Mechaniker von Opel arbeiten, wollte ich mal nachhören ob bei dem Motor etwas Bekannt ist zum Thema Ölkohlebildung...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Oktanzahlbedarf eines Motors: hab mal ne schöne erklärung gefunden zum oktanbedarf,Verbrennung usw... is gut verständlich [highlight=red:ef2533e3f7]Oktanzahl-Bedarf eines...
Oben