Motorschaden Z20LET Phase 3

Diskutiere Motorschaden Z20LET Phase 3 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Leute ! Tja nun hat es mich auch erwischt. Würde sagen kapitaler Motorschaden am ZLET :evil: Kurz zur Geschichte: Das Fahrzeug...
Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute !

Tja nun hat es mich auch erwischt. Würde sagen kapitaler Motorschaden am ZLET :evil:
Kurz zur Geschichte: Das Fahrzeug "tickerte" schon seit einiger Zeit, nach langem hin und her. Abhören mit Stetoskop usw. kam ich letztendlich zu dem Entschluß das es sich nur um ein tickern des Hydrostößels handeln kann. ES war kein metallisch hartes klackern sondern ein vernehmlich weiches tickern was aber widerrum nur sporadisch auftrat. !! :roll:
Naja letzten Monat nun, nach kurzer Volllastfahrt, äußerte sich dieses "tickern" in ein klappern wie es schlimmer nicht ging. Motor sofort ausgeschaltet, Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt.
Nach anschließendem Zerlegen des Motors kam die ernüchternde Wahrheit zum Vorschein ! 6 Ventilführungen gebrochen und in den Brennraum gefallen ! Verwunderlich daran war nur, das man an den Verntilführungen deutlich erkennen konnte das es sich teilweise um ALTE Brüche handelt !
Meine Vermutung daher das dass Fahrzeug evtl. bei dem Vorbesitzer ei
nen Zahnriemenriss erlitten hat und die Ventilführungen aus nachlässig- oder Unwissenheit nicht gewechselt wurden ! :-( Hat jemand eine andere Erklärung ????

Stellt sich die Frage, für welchen Reparaturweg ich mich am besten entscheiden sollte ! Anbei ein paar Bilder der schadhaften Motorenteile.

Kommentare sind erwünscht ! :lol: :lol:

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
na Rouven das sieht natürlich böse aus.....
Block technisch nimm CLET Kolben...1stes übermaß...wenn die Buchsen es hergeben... ist dann auch haltbarer für die P3 die ihr da fährst!

Kopf technisch was neues suchen oder nägel mit Köpfen machen...neue Führungen usw....

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !
Hast du ne Ahnung was das für Kolben sind ???? Die oben abgebildeten ?? Bin nämlich der Meinung das dass schon C Kolben sind.....ZK wollte ich dann in die vollen gehen mit anderen Führungen usw. gibts die denn für den Z ???

Welche Vermutung habt ihr bezüglich des Schadenbildes ??

Gruss....

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
ne,sind schon normale z-Kolben...also gebrochene Ventilführungen hab ich auch noch nicht gesehen,kann schon sein das der Vorbesitzer nen ZR-Schaden hatte und sich einfach neue Ventile reingesteckt hat,ohne die Führungen genau zu kontrollieren,bei extrem krummen Ventilen können die schon ausbrechen....ist aber selten.

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Haben denn normale Z Kolben auch diesen "Gnubbel" in der Mitte ?

8v heizer

8v heizer

Punkte Reaktionen
0
Ja haben sie ,aber bei let Kolben ist sie größer. bitte 1mal löschen,sorry,gepennt :D

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
- Software EDS
- großer LLK
- High Flow Ansaugrohr
- Power Rohr
- große Düsen
- Vorkatersatz
- Sportkat
- Alu Schwungrad
- Kolbenbodenspritzölkühlung
- 70er LMM
- Turbolader Phase 3 EDS..

hab ich noch was vergessen ?? :roll: :lol:

body1980

body1980

Punkte Reaktionen
0
schaden

wieviel leistung hast du den mit den ganzen teilen den erreicht???

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Sind die Ventile alle gerade? Sieht fast so aus, als ob das Ventil auf den Kolben aufgeschlagen ist, darum denke ich ist die Führung gebrochen.....Normal bricht die Führung nicht nur wegen einer Phase XY
Wieviel Verdichtung hatte der Motor, was wurde den alles an der Mechanik verändert?
Danke.

PS:
Kolben hat mein Spezi auf Lager fals du welche brauchst, Gruß Andreas

edit: hab die Bilder nochmal angeschaut, also kein wunder, die Ventile hatten Kontakt mit dem Kolben, dass die Führungen dann brechen ist logisch!

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Oh das sieht aber böse aus. Sowas in der art hatte ich auch schon mal bei nem X16XEL . Auch ZR Schaden dann sollte es kein Geld kosten . 2 Wochen später stand er wieder auf dem Hof auch VF gebrochen .
Nicht den Kopf hängen lassen jetzt kannst es je besser machen als dein Vorgänger. Kopf hoch ;-)

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

@ body 1980
Kann ich dir nicht sagen, war nicht auf der Rolle.

@blankl

Ja, Ventile sind alle gerade...Zahnriemen lag noch auf, Steuerzeiten passten ! Daher auch meine Vermutung das der Vorbesitzer schonmal einen anständigen Zahnriehmenriss hatte und in diesem Zuge die Ventilführungen nicht mit erneuert wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, das die "Einschläge" der Ventile in den Kolben erst jetzt entstanden sind, weil wie gesagt die Steuerzeiten in Ordnung waren, Riemen lag auf.
Verdichtung denke ich, war Serie...werde morgen aber morgen nochmal die Kopfhöhe messen. Welche wietere Mechanik meinst du ???
Gibt es für den Z auch andere Pleuel-/ Kurbelwellenlager ??? Oder ist das unnötig ?? War doch baugleich mit CLET, oder ??

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Ja so wird es wohl gewesen sein, denn einfach so brechen die Führungen nicht, die hatten vermutlich ( bin ich mir 100% sicher ) schon einen Haarriß, mit der Zeit sind die jetzt gebrochen und reingefallen.

Zur Mechanik, logo gibt es da verschiedene Zutaten, was aber jeder einzelne Motorenbauer verbaut kann ich dir nicht sagen, jeder kocht seine Suppe anders :wink:

Hauptsache es hält :wink: wobei bei dir jetzt hier der Fehler vom Vorbesitzer herkam!

Gruß Andreas

ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
Moin Rouven

Schaut böse aus und lässt mich an meine EX-Z20LET Ära erinnern--mit der Kiste gerade rechtzeitig in den ADAC eingetreten und dann sage und schreibe dreimal innerhalb eines Jahres liegengeblieben :oops:

EDS Phase..sollte dir ja noch bekannt sein, Lader gehimmelt, Antriebswelle glühend gefahren und einmal den unteren Ladedruckschlauch abgesprengt :roll: :roll: :roll:
Auch seinerzeit war ich von der Haltbarkeit des Z20LET nicht wirklich überzeugt..ganz im Gegensatz zum C20LET.

Was ist denn mit deinem Cali passiert ?-schaut etwas eckig aus :cry:

Grüße aus Buxtehude,
Andi

F

FaHrInUrLaUb

Punkte Reaktionen
0
hallo
ich habe hier jetzt nict alles durchgelseen abgesehen vom ersten beitrag
aber ich habe von nem kollegen schong gehoert dsa in einer großen opel fachwerkstatt bei uns - bei den alten 16v motoren bei riehmenriss... grundsätzlich nur neue ventile verbaut wurden und dann wieder zusammengemurkst!!

leider...
kann dich das gleiche getroffen haben

grüße

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Andi ??? Der Andi ???? Ich glaub es ja nicht ! *hehehe*
Du das ist gar nicht meiner sondern der von Berit ! Kannst dich ja sicherlich noch dran erinnern ;-)
Mein Calibra gibt es nach wie vor :)

@ Farin Urlaub
Ja wie gesagt, werde ich wohl der Schlamperei der Vorbesitzers zu verdanken haben :evil:

ChromStar

ChromStar

Punkte Reaktionen
0
Moin Rouven

Stimmt..I remember. Bei der Gelegenheit einen Glückwunsch zum eigenen Cheffe ! Klasse.--wenn ich mal in der Region bin komme ich mal vorbei :wink:

Anbei noch mal böse Dinge aus alten Z20LET Zeiten...AUA..mein schönes Turbo Coupe :cry:

Grüße Andi

Thema:

Motorschaden Z20LET Phase 3

Oben