Steinmetzer
Hallo liebe Leute !
Tja nun hat es mich auch erwischt. Würde sagen kapitaler Motorschaden am ZLET :evil:
Kurz zur Geschichte: Das Fahrzeug "tickerte" schon seit einiger Zeit, nach langem hin und her. Abhören mit Stetoskop usw. kam ich letztendlich zu dem Entschluß das es sich nur um ein tickern des Hydrostößels handeln kann. ES war kein metallisch hartes klackern sondern ein vernehmlich weiches tickern was aber widerrum nur sporadisch auftrat. !! :roll:
Naja letzten Monat nun, nach kurzer Volllastfahrt, äußerte sich dieses "tickern" in ein klappern wie es schlimmer nicht ging. Motor sofort ausgeschaltet, Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt.
Nach anschließendem Zerlegen des Motors kam die ernüchternde Wahrheit zum Vorschein ! 6 Ventilführungen gebrochen und in den Brennraum gefallen ! Verwunderlich daran war nur, das man an den Verntilführungen deutlich erkennen konnte das es sich teilweise um ALTE Brüche handelt !
Meine Vermutung daher das dass Fahrzeug evtl. bei dem Vorbesitzer ei
nen Zahnriemenriss erlitten hat und die Ventilführungen aus nachlässig- oder Unwissenheit nicht gewechselt wurden ! :-( Hat jemand eine andere Erklärung ????
Stellt sich die Frage, für welchen Reparaturweg ich mich am besten entscheiden sollte ! Anbei ein paar Bilder der schadhaften Motorenteile.
Kommentare sind erwünscht ! :lol: :lol:
Tja nun hat es mich auch erwischt. Würde sagen kapitaler Motorschaden am ZLET :evil:
Kurz zur Geschichte: Das Fahrzeug "tickerte" schon seit einiger Zeit, nach langem hin und her. Abhören mit Stetoskop usw. kam ich letztendlich zu dem Entschluß das es sich nur um ein tickern des Hydrostößels handeln kann. ES war kein metallisch hartes klackern sondern ein vernehmlich weiches tickern was aber widerrum nur sporadisch auftrat. !! :roll:
Naja letzten Monat nun, nach kurzer Volllastfahrt, äußerte sich dieses "tickern" in ein klappern wie es schlimmer nicht ging. Motor sofort ausgeschaltet, Fahrzeug in meine Werkstatt geschleppt.
Nach anschließendem Zerlegen des Motors kam die ernüchternde Wahrheit zum Vorschein ! 6 Ventilführungen gebrochen und in den Brennraum gefallen ! Verwunderlich daran war nur, das man an den Verntilführungen deutlich erkennen konnte das es sich teilweise um ALTE Brüche handelt !
Meine Vermutung daher das dass Fahrzeug evtl. bei dem Vorbesitzer ei
nen Zahnriemenriss erlitten hat und die Ventilführungen aus nachlässig- oder Unwissenheit nicht gewechselt wurden ! :-( Hat jemand eine andere Erklärung ????
Stellt sich die Frage, für welchen Reparaturweg ich mich am besten entscheiden sollte ! Anbei ein paar Bilder der schadhaften Motorenteile.
Kommentare sind erwünscht ! :lol: :lol: