Motorschaden beim Z20LEH klackerndes Geräusch

Diskutiere Motorschaden beim Z20LEH klackerndes Geräusch im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Tag zusammen! Wollte Samstag meinen neuen Wagen abholen. Es handelt sich um einen Opel Astra H OPC mit 160.000 Kilometern. Als ich auf einen...
G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen!
Wollte Samstag meinen neuen Wagen abholen. Es handelt sich um einen Opel Astra H OPC mit 160.000 Kilometern.

Als ich auf einen Rastplatz gefahren bin, habe ich ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum gehört.
Dumm wie ich war, bin ich aber sehr langsam (80kmh) weiter gefahren... Der Wagen hat 2 Kilometer weiter dann merklich an Leistung verloren und ist wenige Meter dann ausgegangen. Dabei haben alle Lampen im Tacho geleuchtet. Ich habe den Wagen dann ausrollen lassen und den ADAC gerufen...

So, jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich nun vorgehen soll...
Ist es ein Pleullagerschaden? Oder kann es sogar was mit den Ventilen sein? Ein Bekannter meinte es hört sich an wie ein Ventilschaden und nicht wie ein Lagerschaden.
Jetzt bräuchte ich Tipps wie ich vorgehe, ohne sofort den kompletten Motor auseinander zu reißen...

Soll ich erstmal versuchen den Motor von Hand durchzudrehen? Mal Kompression messen? Was ist passiert wenn Kompression da ist und was kann es sein wenn keine Kompression mehr vorhanden ist?!

Bin echt ratlos und will den Wagen ungerne einfach zum FOH stellen und da dann eine Rechnung zahlen müssen, die den Wert des Autos übersteigt...

Ich habe mal ein kleines Video angehangen...
https://youtu.be/WlYf1PJaLQc

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Wurde das nicht lang und breit schon auf facebook diskutiert? Kommt mir so bekannt vor :/

Das kann alles mögliche sein, aus dem Video raus kann man das nicht sagen, fakt ist aber wenn der nen Ventilschaden hätte, würde der weiter laufen nur eben auf 3 Zylindern weil dann ein Zylinder keine Kompression mehr hat. Wenn der ausgegangen ist, nicht mehr ansprang bzw. sich auch nicht mehr drehen ließ, deutet das eher auf einen Pleuellagerschaden hin. Dann hat aber vermutlich die Kurbelwelle gefressen und dann darf einmal alles neu.

Zuerst schaut man mal ob der Motor sich noch dreht, wenn er das tut dann kann man die Kompression messen und schauen ob da was im argen ist, sofern der fest ist, kann man den direkt ausbauen und zerlegen.

Nur warum holt man sich so nen Wagen noch mit 160tkm? Da ist ja schon fast klar, dass man zwangsweise Geld rein hängen muss, allein schon wegen den Schaftdichtungen etc.

Turbo Olli

Turbo Olli

Punkte Reaktionen
1
bei 160tkm sollten eigendlich schon alle dichtungen wieder neu sein XD

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Ja bei Facebook wurde bereits drüber diskutiert, da hast du recht. Aber ich wollte noch einmal hier im Eliteforum nachfragen :)

Schaftdichtungen usw sind alles quasi neu bei dem Wagen! Darum dachte ich, habe ich erstmal noch Ruhe... Falsch gedacht...

Der Wagen wurde privat gekauft. Sonst würde ich da sicher keinen Handschlag dran tun und den Haufen dem Händler wieder auf den Hof stellen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Ich würde den auch bei Privat Person zurück stellen, und wenn der Verkäufer sich nicht darauf einlässt, würde ich zum Anwalt gehen

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Ja richtig. Grad so nach dem Kauf, das kann kein Zufall sein. Stichwort verschwiegener Mangel.

Gesendet von meinem Hand Ypsilon.

G

Gartsa

Punkte Reaktionen
0
Im Kaufvertrag steht klipp und klar drin, "Gekauft wie gesehen" und "Bastlerfahrzeug".
Genau das selbe schreibe ich in meine Kaufverträge auch immer rein...

Kann man so einen Schaden denn wirklich verschweigen? Ich meine, die Karre lief seidenweich. Ob kalt oder nachher auch warm...

xkeskinx

xkeskinx

Punkte Reaktionen
0
sehe ich wie nebu. so ein auto kauft man sich nicht nach 160 tkm. hab meinen mit 114 tkm gekauft und alles ist neu. motor zündung turbo u.v.m. ,mit aktuell 150tkm. und ebenfalls so gesehen wie gesehen.

GTS_V6T

GTS_V6T

Punkte Reaktionen
0
War da nicht mal was, dass "gekauft wie gesehen" nicht mehr rechtens ist?

Aber zu Thema selber, bei kleckern an such würd ich eher auf en Problem der Hydros tippen. Könnte auch durch en Kolbenkipper kommen, aber hierzu kann ne Kompressionsprüfung eher Auskunft geben.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Gekauft wie gesehen ist gefährlich für den Verkäufer. Weil hat der Käufer den Schaden nicht gemerkt (Schäden im Kaufvertrag festhalten) So hat er den Schaden nicht gesehen was die Klausel schon Unwirksam macht bei einem Schaden. Bastlerfahrzeug rein zu schreiben bringt nichts. Ein Vernünftiger Gewährleistungsausschluss ne EU Verbraucherrecht wäre sinnvoll. Aber es kommt drauf an ob ein Mangel arglistig verschwiegen wurde. Da gibt es nur eins ab zum Anwalt. Am Auto nichts verändern oder reparieren. Sollte eine außergerichtliche Einigung scheintern, so wird ein Gericht einen Gutachter bestellen, selbst wenn du schon einen Beauftragt hattest. Kannst dich dann auf hohe Kosten einstellen für die du in Vorkasse gehst sowie mit Sicherheit ein Jahr oder länger kann sich sowas ab Schadensereignis hin ziehen.

Was hat der Hobel denn gekostet?

Zuletzt bearbeitet:
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
moinsen, also jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin erschreckt über eure Kilometerangaben, wann das eine oder andere Teil den Geist aufgibt. Ich habe 3 xe gefahren und alle hatten satt über 230.000km auf der Uhr als sie das zeitliche segneten. Bei keinem hatte ich jemals Probleme mit dem Motor!!! Da ging eher die Peripherie in dutten. Also entweder taugen unsere Kisten nix mehr oder die Mehrzahl hier kennt nur den kick down in allen Lagen. Wenn ich lese das bei 150.000km alles bis auf die Karosserie getauscht wurde stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
PS: die xe haben alle reichlich Autobahn gesehen also komm mir hier keiner mit Sonntagsfahrer...

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
C20XE und Z20LET/LEH zu vergleichen passt nicht so wirklich. Das Tuning beim Saugmotor hält sich eh in Grenzen und dadurch wird der Motor auch selten ausgereizt. Eine Phase 1,2 oder 3 ist beim LET dagegen schnell aufgespielt und dann verschleißen viele Bauteile im Zeitraffer. Was soll dann bei einem Saugmotor auch großartig kaputt gehen? Es gibt ja auch X30XE mit weit über 300 000 km drauf.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
moinsen, also jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin erschreckt über eure Kilometerangaben, wann das eine oder andere Teil den Geist aufgibt. Ich habe 3 xe gefahren und alle hatten satt über 230.000km auf der Uhr als sie das zeitliche segneten. Bei keinem hatte ich jemals Probleme mit dem Motor!!! Da ging eher die Peripherie in dutten. Also entweder taugen unsere Kisten nix mehr oder die Mehrzahl hier kennt nur den kick down in allen Lagen. Wenn ich lese das bei 150.000km alles bis auf die Karosserie getauscht wurde stellen sich mir die Nackenhaare hoch.
PS: die xe haben alle reichlich Autobahn gesehen also komm mir hier keiner mit Sonntagsfahrer...

Das hat zum großen Teil damit zu tun, dass alte Motoren robuster gefertigt wurden. Hinzu kommt noch das man inzwischen viel mehr Turbomotoren sieht und die Turbotechnik hat nunmal mehr Sensoren, mehr Dinge die kaputt gehen können und dadurch auch mehr Probleme.

Zudem kann man von der Belastung einen Sauger nicht mit einem Turbomotor vergleichen. Vergleicht man aber den c20let mit dem z20let, dann ist das ein fairer Vergleich und da fällt einem eben auf, dass die Kolben am z20let schlechter sind. Zudem muss der Motor die Euro4 Norm erfüllen, wodurch einiges an der Elektronik geändert werden musste und man als Basis mit dem x20xev sowieso schon einen kleinen Problemmotor hatte. Das ist ja kein unbekanntes Problem, alle Opelmotoren dieser ersten Ecotec Generation von damals haben gerne die Ventilschaftdichtungen verschlissen oder Probleme mit den Kolben/Kolbenringen bekommen. Ich hatte mal nen x16xel der hat pro Tankfüllung einen Liter Öl irgendwann gebraucht.

Neuere Autos werden auch nur noch so gefertigt, dass sie 160tkm halten. Alles danach ist nice to have... ist halt bekloppt wenn man die heutigen Preise für einen Neuwagen bedenkt, aber wenn ich an meinen Astra F Caravan mit c20ne denke, der hat fast die 300tkm voll gemacht, trotz Tuning und hab ihn dann auch nur entsorgt, weil der Unterboden durch war und mir ein Kolbenring gebrochen ist, wodurch auf einem Zylinder 0 Bar Kompression waren.

Geh nur mal nach einem Corsa OPC mit Motorschaden suchen 120tkm 110tkm 100tkm 90tkm da ist alles dabei und warum? Weil man Zahnstocher statt Pleuel verbaut hat.

Zuletzt bearbeitet:
T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
also zum Teil gebe ich euch bestimmt Recht. Das heute viel mehr meistens elektronische Bauteile verbaut sind ist wohl jedem klar. Aber ich behaupte mal das bei anständiger Behandlung auch unsere Motoren die 200.000km schaffen ansonsten ist das ein Armutszeugnis von Opel! Wenn jemand sein Motor bis zur Kotzgrenze tuned und auch so fährt brauchen wir uns über Haltbarkeit nicht zu unterhalten. Dann sollte jedem klar sein das das nur ein ziemlich begrenztes "Kilometer-Vergnügen" ist. Ich lege viel mehr Wert auf Halbarkeit und verzichte lieber auf ein paar PS mehr!

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
also zum Teil gebe ich euch bestimmt Recht. Das heute viel mehr meistens elektronische Bauteile verbaut sind ist wohl jedem klar. Aber ich behaupte mal das bei anständiger Behandlung auch unsere Motoren die 200.000km schaffen ansonsten ist das ein Armutszeugnis von Opel! Wenn jemand sein Motor bis zur Kotzgrenze tuned und auch so fährt brauchen wir uns über Haltbarkeit nicht zu unterhalten. Dann sollte jedem klar sein das das nur ein ziemlich begrenztes "Kilometer-Vergnügen" ist. Ich lege viel mehr Wert auf Halbarkeit und verzichte lieber auf ein paar PS mehr!

Aber wie willst du denn z.B. Harte Ventilschaftdichtungen vermeiden? So etwas hat einfach nichts mit der Pflege zu tun, sondern mit der Konstruktion selbst und gerade wenn man mit den Opel Turbos viel zu tun hat, tauchen immer wieder die gleichen Probleme auf.

Hoher Ölverbrauch... Ursache:

-Turbolader
-Schaftdichtungen
-Zusammengefallene Kolben/defekte Kolbenringe
-Krumme Pleuel bei Serienleistung (1.6er Turbos)

Wellenförmige Beschleunigung:

-Defekter Unterdruckspeicher
-Defektes Rückschlagventil
-Defektes Ladedruckregelventil
-Defekter Unterdruckschlauch
-Defektes ULV
-Defekte Druckdose

Das sind die häufigsten Mängel und da ist so gut wie nichts dabei, was etwas mit Wartung und Pflege des Fahrzeugs selbst zu tun hat bzw. was dies beeinflusst, außer vielleicht die Haltbartkeit des Turboladers. Ich z.B. pflege meine Autos sehr. Hab wie gesagt auf dem Astra fast 300tkm drauf und mein 3 Liter V6 Calibra hat auch schon die 250tkm geknackt und da hab ich seit dem Umbau 2008/2009 nur Ölwechsel dran machen müssen. Meinen Astra OPC2 dagegen hab ich mit 119tkm gekauft, jetzt hat er 135tkm drauf und ich hab von den oben genannten Sachen bis auf defekte Kolben und Turbolader schon alles gehabt.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
208
Hallo nebu, also wenn das die Regel bei unseren Modellen mit Turbo ist dann habe ich ja ALLES noch vor mir bei 126.000km Laufleistung. Allerdings muss ich schon sehr schlucken das es bei meinem LER normal ist das die Kupplung so ziemlich am Ende ist.Das Auto war vorher 1. Hand und wurde gut gepflegt. Wobei bei deiner Liste bis auf Kolben, Pleuel und Schaftdichtungen alles die Pheriperie betrifft. Ich weis das das hier gar nicht zum eigentlichen Thema gehört deshalb werde ich ab jetzt auch nichts mehr dazu posten.

Cookinger

Cookinger

Punkte Reaktionen
0
Und wenn der Motor keine Zicken mehr macht, meldet sich schon bald das M32... :D

Thema:

Motorschaden beim Z20LEH klackerndes Geräusch

Oben