G
Gartsa
Tag zusammen!
Wollte Samstag meinen neuen Wagen abholen. Es handelt sich um einen Opel Astra H OPC mit 160.000 Kilometern.
Als ich auf einen Rastplatz gefahren bin, habe ich ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum gehört.
Dumm wie ich war, bin ich aber sehr langsam (80kmh) weiter gefahren... Der Wagen hat 2 Kilometer weiter dann merklich an Leistung verloren und ist wenige Meter dann ausgegangen. Dabei haben alle Lampen im Tacho geleuchtet. Ich habe den Wagen dann ausrollen lassen und den ADAC gerufen...
So, jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich nun vorgehen soll...
Ist es ein Pleullagerschaden? Oder kann es sogar was mit den Ventilen sein? Ein Bekannter meinte es hört sich an wie ein Ventilschaden und nicht wie ein Lagerschaden.
Jetzt bräuchte ich Tipps wie ich vorgehe, ohne sofort den kompletten Motor auseinander zu reißen...
Soll ich erstmal versuchen den Motor von Hand durchzudrehen? Mal Kompression messen? Was ist passiert wenn Kompression da ist und was kann es sein wenn keine Kompression mehr vorhanden ist?!
Bin echt ratlos und will den Wagen ungerne einfach zum FOH stellen und da dann eine Rechnung zahlen müssen, die den Wert des Autos übersteigt...
Ich habe mal ein kleines Video angehangen...
https://youtu.be/WlYf1PJaLQc
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! [emoji4]
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Wollte Samstag meinen neuen Wagen abholen. Es handelt sich um einen Opel Astra H OPC mit 160.000 Kilometern.
Als ich auf einen Rastplatz gefahren bin, habe ich ein klackerndes Geräusch aus dem Motorraum gehört.
Dumm wie ich war, bin ich aber sehr langsam (80kmh) weiter gefahren... Der Wagen hat 2 Kilometer weiter dann merklich an Leistung verloren und ist wenige Meter dann ausgegangen. Dabei haben alle Lampen im Tacho geleuchtet. Ich habe den Wagen dann ausrollen lassen und den ADAC gerufen...
So, jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich nun vorgehen soll...
Ist es ein Pleullagerschaden? Oder kann es sogar was mit den Ventilen sein? Ein Bekannter meinte es hört sich an wie ein Ventilschaden und nicht wie ein Lagerschaden.
Jetzt bräuchte ich Tipps wie ich vorgehe, ohne sofort den kompletten Motor auseinander zu reißen...
Soll ich erstmal versuchen den Motor von Hand durchzudrehen? Mal Kompression messen? Was ist passiert wenn Kompression da ist und was kann es sein wenn keine Kompression mehr vorhanden ist?!
Bin echt ratlos und will den Wagen ungerne einfach zum FOH stellen und da dann eine Rechnung zahlen müssen, die den Wert des Autos übersteigt...
Ich habe mal ein kleines Video angehangen...
https://youtu.be/WlYf1PJaLQc
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