Motorenzustand ?????

Diskutiere Motorenzustand ????? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Möchte mal wissen wie lange es mein C20XE es noch macht, bzw in welchem Zustand das Triebwerk ist. Welche möglichkeiten habe ich da ? Möglichst...
P

Porscheschreck

Punkte Reaktionen
0
Möchte mal wissen wie lange es mein C20XE es noch macht, bzw in welchem Zustand das Triebwerk ist.

Welche möglichkeiten habe ich da ? Möglichst ohne gleich den kompletten Motor zu zerlegen.

Kompression messen ?
(Wie hoch ist da das Ergebnis zu bewerten ?)

Die Hydrostössel (hoffe man schreibt es so:confused: ?) fangen auch lagsam an "dezent zu rasseln". (ich glaube wenigstens das es die sind)

Wie hoch ist da der Aufwand beim tauschen und die Kosten ?
Sind 40 Euro Pro Sück (Materialwert) realistisch.

Das ganze dann x 16 = Grusel Schmerz .... teuer teuer
kommen da noch kosten dazu ?

Gruss P.

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Hi,

mess mal die Kompression, das lässt Rückschluss auf die Kolbenringe und Ventilabdichtung zu. Es sollten auf allen Zylinder ca die gleichen Werte anliegen.

Ansonsten ist der Ölverbrauch ein Anzeiger für den Motorzustand.

Hydros würde ich nicht tauschen es sei denn Du machst ne neue Nockenwelle rein. Stössel gibts schon billiger würde mal 10 Euro / STück schätzen.
Aufwandt ist nicht groß, Zahnriemen runter, WEllen raus, STössel tauschen, können wir zusammen machen wenn Du willst :D

Gruß Stefan

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Naja um eine 100% Aussage zu treffen,müßte man ihn schon zerlegen.(aber wer macht das schon)
Also Kompressionsmessung,Ölanalyse u.ä. sind da schon gängigere Möglichkeiten.Und man kann relativ gute Aussagen zum Motor davon ableiten.
Was Hydro's kosten kann ich dir nicht sagen aber als weitere Kosten kann man noch ne Ventildeckeldichtung und 2 Simmerringe für die Nockenwellen nennen.

MfG Matze

MATZEaCB

MATZEaCB

Punkte Reaktionen
0
Ups da war ich wohl zu langsam:D
zu erwähnen wäre noch,das man den Zahnriemen (laut Reparaturanleitung) immer erneuern muß,wenn man ihn demontiert hat.

MfG Matze

Thema:

Motorenzustand ?????

Oben