Motor wird heiß

Diskutiere Motor wird heiß im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo forumsgemeinde. Ich habe einen vectra b Bj. 2001, 2 l DTI motor mit 100 PS. Mein prob ist das mir der motor jedesmal wann es draussen recht...
T

turbovecci

Punkte Reaktionen
0
Hallo forumsgemeinde.

Ich habe einen vectra b Bj. 2001, 2 l DTI motor mit 100 PS.
Mein prob ist das mir der motor jedesmal wann es draussen recht warm ist (so 25 grad aufwärts) warmläuft, aber das witzige daran nur wann die Klima an ist. Schalte ich die klima aus geht die motortemp auch gleich wieder runter.
Folgende sachen habe ich schon kont:
Kühler durchgewaschen
thermofühler kont,
Temperaturfühler getauscht
verkabelung und relais kont.

Habe auch die sufu benützt und nicht wircklich was gefunden

Bitte um hilfe.

• Motor wird heiß

Anzeige

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Haben zwei Freunde von mir auch!! Auch beides Vectra B, einmal mit deinem Motor und einmal mit dem 2,2L DTI (125PS)! Scheint also normal zu sein?!

T

turbovecci

Punkte Reaktionen
0
Meinst schon, habe das prob aber erst seit ca. zwei jahren und vorher hat es ja auch funktioniert, und ich denke mir für was brauch ich dann eine klima wann ich sie im sommer bei hohen temperatruren nicht nützen kann,
ist es eventuel möglich das es am steuergerät für die Klimaautomatik liegt?

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
83
Die Frage ist ja mal, wie weit steigt die Motortemp. denn an? Afaik sitzt der Klimakühler doch VOR dem Motorkühler, dann ists doch logisch! Der Klimakühler wird warm/heiß, die Kühlluft für den Motorkühler ist quasi "vorgeheizt", und somit ist die effektive Kühlleistung natürlich schlechter. Bei meinen Freunden steigt die Temp. zwar auch, bleibt aber im vertretbaren Rahmen. Bei dem 2,2er klappt das nur auf der AB nicht wirklich bei Highspeed, bei ca. 105Grad Kühlwassertemp haben wir die Klima ausgemacht und konnten zugucken, wie die Motortemp. wieder sank! Im normalen Fahrbetrieb bei beiden keine Probs!

T

turbovecci

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist bei normaler fahrt auf der AB, und die temp. geht in den roten bereich, sobald ich die klima ausschalte geht die temp runter, und ich habe ja auch schon probiert die kühler aussen als auch innen zu reinigen!

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Bei Klimabetrieb laufen ja die E-Lüfter. Kann es vielleicht sein das der Lüfter hinterm Wasserkühler falsch rum läuft?
Dann würde es zum Hitzestau kommen wenn der Lüfter von hinten pustet und von vorn der Fahrtwind drückt.

T

turbovecci

Punkte Reaktionen
0
wäre eine idee, muss ich mal kont, aber wann der lüfter hinterm kühler falsch rum läuft dann müsste ich doch auch ohne klima betrieb einen hitzestau haben? Wie kann es überhaupt dazu kommen das ein lüfter fasch rum läuft? verpolung ist mir klar aber die stecker gehen doch nur in einer position drauf?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Warum der falschrum läuft is ja eigentlich egal, erstmal muß man wissen ob er es macht. Könnte ja auch den vorderen Lüfter betreffen.

T

turbovecci

Punkte Reaktionen
0
da hast schon recht, werde mal schaun wie sie laufen, meld mich wann ich wieß wie sie laufen,

Thema:

Motor wird heiß

Oben