Motor vielleicht ohne Öl gelaufen. Was kann kaputtgehen?

Diskutiere Motor vielleicht ohne Öl gelaufen. Was kann kaputtgehen? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin, leider bin ich schon wieder von der Nordschleife zurück, jedoch nicht auf eigener Achse. Hier mal mein Bericht. War gerade auf der...
S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Moin,

leider bin ich schon wieder von der Nordschleife zurück, jedoch nicht auf eigener Achse.

Hier mal mein Bericht.

War gerade auf der ersten Runde und hatte eigentlich Spass. Hab ganz leichte Rauchentwicklung gesehen und dachte es kommt von den Bremsen. Wurde dann wohl schlimmer und ein anderer Fahrer machte mich drauf aufmerksam, dass ich wohl mal langsam machen sollte. Machte ich dann auch, nur wurde es nicht besser. Bin dann bei KM 11 auf den Grünstreifen weil ich Angst hatte das es etwas brennt. Als ich dann sah, dass die ganze Felge vorne rechts voller Öl war, hab ich den Motor ausgemacht. Streckensicherung gerufen und währenddessen mal geprüft ob noch Öl vorhanden ist. War dann aber Fehlanzeige. Motor war trocken.

Wurde dann abgeschleppt und dank Schutzbrief der Versicherung steht mein Auto jetzt beim FOH in Düsseldorf.

Ich gehe stark davon aus, dass entweder der Ölfilteradapter undicht wurde, oder aber es an den Anschlüssen einer der beiden Sensoren rausgehauen hat.

Ich meine der Druck wäre am Ende noch etwas um die 2 Bar gewesen, aber 100% sicher bin ich nicht und weiß deshalb nicht ob der Motor was wegbekommen hat. Er machte am Ende keine Geräusche. Bei meinem Pech ist das aber nicht spurlos geblieben und ich kann ordentlich Geld in die Hand nehmen.

Weiß einer was genau da kaputtgehen kann und wie man das feststellen kann?

Ich denke es ist auch Öl auf die Bremsscheibe und Beläge gekommen. Scheiben kann man ja reinigen, nur wie sieht das mit den Belägen aus?

understatement

understatement

Punkte Reaktionen
2
schau mal nach ob der simmerring auseinander geflogen ist...ist bei mir auch passiert da war dann auch das ganze rad voll..bei mir waren die ölpumpenräder gebrochen und dadurch hat es auch den simmerring zerlegt...

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mich da erstmal nicht arg so verrückt machen.
Behebe den Ölverlust-Schaden und schütte erstmal frisches Öl rein.
Da ja wohl keine Öldruckkontrollampe an ging sollte noch genug Öl im Motor gewesen sein das er nicht "trocken" gelaufen ist.
Ein Startversuch und bei ruhigem Motorlauf dann eine Probefahrt wird's zeigen.

mfg Daniel

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Kann man jetzt pauschal nicht sagen was kaputt gegangen ist, wenn er keine Geräusche gemacht hat.
Du kannst auch glück gehabt haben und es ist gar nichts defekt, außer an der Stelle von der das Öl kommt.
Wie hat das Auto gestanden als du das Öl gepeilt hast?Hast du direkt nach dem Abstellen Ölstand geprüft?Kam eine Kontrolleuchte?
Prüfen lässt sich das ganze am einfachsten mal die Ölwanne runter und Lagerstellen aufschrauben und anschauen.
Ansonsten die Bremsbeläge kannste in die Tonne hauen, die Spröde Oberfläche hat das Öl aufgesaugt, da müssen neue her!!! Das wäre aber noch der geringste Schaden.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich würd da gucken wo man es wahrscheinlich als erstes sieht wenn kein Öl mehr da war, Pleuellager.
Wenn dort kein Schaden ist kommst du noch relativ günstig weg, zumindest wenn du das dann alles wieder zusammen baust/bauen lässt, ich sag mal mit 500€ wäre das in der Werkstatt getan.
Wenn aber ein Lagerschaden ersichtlich ist kannst du schon mal gut sparen.

Grüße

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
ich würde mir das pleuellager 4.zyl. anschauen ist halt der letzte teilnehmer im ölkreislauf

Cinqueturbo500

Cinqueturbo500

Punkte Reaktionen
0
Hi

schau mal wieviel Öl überhaupt noch drin ist. Der Messstab geht ja nicht bis zum Boden. Die Öldruckleuchte wäre dir bestimmt in den Kurven aufgefallen.

Gruß Roland

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Ich meine der Druck wäre am Ende noch etwas um die 2 Bar gewesen, aber 100% sicher bin ich nicht ....

Öldruckanzeige verbaut? Bei zunehmender Rauchentwicklung sollte man evtl. mal die vorhandenen Anzeigen checken, wozu sind sie sonst verbaut?

Ansonsten wie geschrieben, Ölleck beheben, evtl. Lagerschalen checken und wenn da optisch alles i.O. ist, Öl rein, an das Ding und hoffen!

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Ich muss gestehen, dass ich da beim fahren nicht so sehr drauf geschaut habe, ich weiss ist dumm, aber da hab ich in der Situation am wenigsten dran gedacht.

Ich meine der letzte Stand wären 2 bar gewesen. Kontrollleuchte hab ich auch nicht bemerkt und Wagen stand leicht bergauf wo ich das gemessen habe, aber auf ebener Fläche kommt da auch nichts und die Anzeige zeigt auch jetzt nur noch 0.0 Bar an.

Wie kann man denn die Pleuellager prüfen? Der Wagen steht jetzt beim FOH und der wird morgen dann wohl eher nur reinigen, dann wohl kurz per Sichtkontrolle checken ob was lose ist und dann Öl reinkippen und starten.

Wie ich oben schon schrieb, hab ich eigentlich den Ölfilteradapter oder einen der Anschlüsse unter Verdacht. Aber ohne Demontage des Rades und aufbocken kann man da gar nichts sehen.

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Ok, ich werde dann mal dem OH sagen, dass er das mal machen soll. Ich weiss zwar nicht ob der da groß Ahnung von hat, aber andere Möglichkeit hab ich eh nicht.

Danke!

G

gtr-tobi

Punkte Reaktionen
0
Ich würde erstmal Ablassschraube aufmachen und sehen, wieviel Öl noch drin ist. Wenn noch mindestens ein Liter drin ist, wirds nicht so schlimm sein.
Vorrausgesetzt die Ölpumpe ist noch in Ordnung die Drücke werden erreicht.

Also erstmal checken ob noch nen Liter oder mehr drin war.
Wenn ja, dann Motorraum reinigen und Öl auffüllen und laufen lassen.
Gleich Öldruck kontrollieren und nach Undichtigkeiten suchen.

Wenn Öldruck gut und nur leichte Undichtigkeit vorhanden würde ich die Undichtigkeit beheben und ganz normal weiterfahren.

Wenn Öldruck schlecht (entweder wegen Ölpumpe oder durch starke Undichtigkeit) dann würde ich mir auch ein Pleuellager und ein NW-Lager ansehen.

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Öldruck kann man doch mit dem Tech 2 auslesen, oder? Ich sage dem FOH morgen am besten das er den Adapter demontieren soll und dann bringt mir meine LCD ja nichts mehr.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Lass Öl reinkippen und mach an den Hobel wenn die Leckage beseitigt ist.

Pleuellager - hörst du dann.

Nockenwelle gefressen - merkst du auch.

FreakDaniel

FreakDaniel

Punkte Reaktionen
0
Lass Öl reinkippen und mach an den Hobel wenn die Leckage beseitigt ist.

Pleuellager - hörst du dann.

Nockenwelle gefressen - merkst du auch.

Hab ich ja oben auch schon geschrieben, währe meine erste Massnahme.
Wenn da wirklich was nen Schaden genommen hat macht sich das schon bemerkbar, wenn er gut läuft hast'e Glück gehabt.
So'n Motor läuft auch mal ne kurze Zeit ohne Öldruck ohne größeren Schaden zu nehmen.

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Hat mir der Servicemitarbeiter gerade auch gesagt. Wenn die Ölleuchte angeht, hat der noch ne Notschmierung und da ich die nicht gesehen habe und direkt nach dem abstellen noch ordentlich was raussuppte, hab ich auch noch was Hoffnung.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
War bei mir ähnlich, da hat der Zulauf zum Ölkühler am Keilriemen geschliffen. Die rechte Seite (inkl. Felge, Kotflügel, Tür und Seitenteil) war voller Öl (weißes Auto^^). Habe es erst bemerkt als die Ölstandskontrolle aufgeleuchtet und mir ein anderer Fahrer auf der AB Zeichen gegeben hat.

Am Ende waren noch ca. 2l im Motor und er hatte trotzdem ganz normalen Öldruck und die rote Leuchte ging auch nicht an.
Mach dich nicht verrückt, so schnell passiert da nichts...

Gruß
Dave

S

StarvinMarvin

Punkte Reaktionen
0
Ursache ist gefunden. Die Sandtler Stahlflexverlängerung ist wohl beim starken einfedern in Kurven (war auf der Nordschleife und normal fahr ich Kurven recht human) an die Schelle der Antriebswelle gekommen und beschädigt worden. Dann nahm alles seinen Lauf.

Der FOH säubert jetzt alles und ich hole gleich noch neues Öl und dann gucken wir morgen früh mal wieviel wir auffüllen müssen und ob es dem Motor noch gut geht.

Bremsbeläge sollte ich laut Ralf Schmitz auch erstmal nicht wechseln, sondern mal testen ob die Bremskraft noch vorhanden und erst wenn es da Probleme gibt, sollte ich die tauschen.

tomturbo

tomturbo

Punkte Reaktionen
0
na ja, neue beläge machens jetzt auch nicht aus oder.
mit neue bist echt auf der sicheren seite. ist halt meine meinung

Thema:

Motor vielleicht ohne Öl gelaufen. Was kann kaputtgehen?

Motor vielleicht ohne Öl gelaufen. Was kann kaputtgehen? - Ähnliche Themen

Z20LET hoher Blowby = Ölverbrauch? Motor frisst extrem viel Öl.: Hallo, Ich benötige mal eure Erfahrungen. Wird jetzt etwas ausführlich: Und zwar geht es um einen Z20let der mitlerweile immer mehr Öl...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben