Motor ruckelt bei collgas von 1000-2000U/min standgas zu hoc

Diskutiere Motor ruckelt bei collgas von 1000-2000U/min standgas zu hoc im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; im fehlerspeicher hat er nix gespeichert. hab jetzt echt alles durch an ersatzteilen, es kann eigentlich nurnoch falschluft sein, er geht hier und...
Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
im fehlerspeicher hat er nix gespeichert. hab jetzt echt alles durch an ersatzteilen, es kann eigentlich nurnoch falschluft sein, er geht hier und da mal aus, wenn ich auskupple

mal läuft er mit 800umdrehungen, mal mit 1000 und wenn er kalt st mit 1200. ist ganz seltsam, werd wohl mal an nem wärmeren tag mal die komplette ansaugseite auseinander nehmen müssen und alles auf undichtigkeit prüfen...

GSI Bubi

GSI Bubi

Punkte Reaktionen
0
Probier mal den schlauch für die Motorentlüftung zwischen deckel und ansaugbrücke abzuziehen aber an der Ansaugbrücke weg machen und dann mal laufen lassen oder fahren,mal schauen was er dann macht.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
meinst du den dünneren schlauch am deckel von den 2 schläuchen nebeneinander? also wenn ich den schlauch ab mache und versuche durchzupusten, geht des net, also irgendwas ist dicht...

aber dürfte doch nix ausmachen oder?

GSI Bubi

GSI Bubi

Punkte Reaktionen
0
Ne ich meinte eigentlich den dicken , aber das der dünne dicht ist darf eigentlich auch nicht sein der geht ja unten in den Ansaugtrackt unter der Drosselklappe der dicke über der Drosselklappe und den meine ich.
Versuch mak den dünnen raus zu machen und nachzuschauen wo der dicht ist und wieder frei machen.
Wenn das nicht hilft dann mal den dicken am deckel abmachen und mit irgendwas zu verschließen ich hab nen radbolzen reingesteckt und dann am Deckel nen anderen ran machen und einfach in richtung Lima runterhängen lassen und dann mal sehen ob der richtig läuft.
Das Problem habe ich auch der Radbolzen steckt immernoch da ich bis heute nicht weis an was das liegt.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
huz danke,w erd ich mal ausprobiren. der dünne shclauch ist asn dem y-stück u. hab jetzt nen neuen drosselklappenteil dran, mal schaun, obs bei dem auch ist. evtl. ists jetzt auch freigängig

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
hab jetzt von 2 kumpels (einer gelernter kfzler bei opel, der andere lernt grad) unabhängig den tip gegeben, dass es möglicherweise der klopfsensor sein könnte?! wäre das möglich?

GSI Bubi

GSI Bubi

Punkte Reaktionen
0
Das kann auch sein der Klopfsensor richtet auch die Zündung mit ein, der merkt es wenn er zu Spät oder zu früh zündet, der ,merkt unregelmäßigkeiten in der Zündung.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
also den auch mal zur sicherheit tauschen?

hab mal gehört, dass die motoren,w enn sie des klopfen anfangen, zuerst in niedrigen drehzahlen anfangen zu klopfen?!

dass der klopfsensor nen schuss weg hat und viel zu bald anfängt zu regeln?!

weil wenn ich höheroktanigen sprit tanke, kommt mir des ruckeln nichtmehr so stark vor, und er scheint auch etwas mehr leistung zu haben

O

OgerTob

Punkte Reaktionen
0
Bei nem defekten Klopfsensor geht er aber bei 3000 Umdrehungen in den Notlauf und die MKL geht an.

GSI Bubi

GSI Bubi

Punkte Reaktionen
0
Notlauf ( dachte ich ) geht doch bei 4000U/min los war zumindest bei mir so und die MKL ging NICHT an...
Wenn du die möglichkeit hast dann wechsel ihn mal un dann mal sehen das mit den schläuchen war auch nur mal so nen hinweis da der bei mir auch die macken hatte und das kam durch den Schlauch, ( wenn Problem bekannt immer erst vom günstigsten Teil ausgehen, bevor mann sich in unjosten stürzt ), ist ja auch nicht ganz billig die ganze ...... bei der kiste.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
so, war heut aufm leistungsprüfstand um zu schauen, was genau betroffen sit. er stemmt 113KW an der kurbelwelle. eigentlich ganz oki.

hab dann mal kurz mit dem mechaniker geredet und der hat mir den tip gegeben, dass vielleicht die lambdasonde zu träge reagiert?! die spannung von der lambdasonde soll laut seiner meinung von 0-1V hoch und runter pendeln (bei standgas min. 1mal hoch und runter in 1sekunde)

dass die enfach zu langsam ist und nicht schnell genug anfettet. bzw. wenn ich vom gas gehe, pendelt die drehzahl von 800-1200 hoch und wieder runter usw. dass die lambda genau so pendelt, dass dich des sozusagen aufschaukelt?! kann mir jemand darauf ne antwort geben, ob da der wurm drin sein könnte?

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
*malnachobenschieb*

motor läuft imemr noch wie n sack nüsse.

hab obenrum 113kw

kann an der lambdasonde liegen? (siehe. vorheriger post)

Thema:

Motor ruckelt bei collgas von 1000-2000U/min standgas zu hoc

Oben