Motor läuft nicht und OBD anklemmen

Diskutiere Motor läuft nicht und OBD anklemmen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade...
Gleueler

Gleueler

Punkte Reaktionen
14
Mahlzeit zusammen,
ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann.
Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade einen Z20let in einen Kadett.
Da ich das nicht gelernt habe, hört sich die ein oder andere Frage seltsam an.

Motor startet nicht.
Also der Motor ist eingebaut. Die WFS ist ausprogrammiert. Benzindruck ist da, Zündfunke auch. Denn wenn ich den Motor mit Bremsenreiniger startet, springt er an und nimmt auch Gas an. Ich kann natürlich nicht die Ganze Zeit sprühen. Wenn ich aufhöre zu sprühen, stirbt der Motor wieder ab. Ich vermute, dass die Einspritzdüsen nicht öffnen. Wie kann ich das Testen? Was muss ich ggfs. tun, damit die Einspritzdüsen öffnen? Es liegen ca. 6 Volt an den Düsen an. Was könnte es sonst sein? Da er ja mit Bremsenreiniger läuft.

Leider kann ich den Fehler noch nicht auslesen, da mir noch die OBD fehlt. Ich weiß nicht, wo ich die Dose dafür anklemmen muss. Vielleicht hat ja auch hier jemand einen Tipp und oder den notwendigen Schaltplan dafür.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank im Voraus und Prost
Markus

Gleueler

Gleueler

Punkte Reaktionen
14
Achso, was mir noch einfällt, also beim OBD, wäre super, wenn einer mir sagen kann an welche PINe ich beim Stecker X125 (64 Pine) gehen muss. Dauerplus und Masse sind mir klar, leider nur der Rest nicht.

Vielen lieben Dank und Prost
Markus

Gleueler

Gleueler

Punkte Reaktionen
14
Mahlzeit, zum OBD habe ich was gefunden, ich hoffe das stimmt und versuche es heute Abend mal.

Kann es sein? Dass keine Freigabe für die Einspritzdüsen kommen da ich den Serienmäßigen Öldruck geber nicht angeschlossen habe? Das werde werde ich auch mal testen.
Viele Grüße
Markus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi,
Öldruckgeber glaube ich nicht.
Wenn Motoren nicht anspringen ist es meist der KW Sensor.

Gleueler

Gleueler

Punkte Reaktionen
14
Danke, gereinigt habe ich den schon, baue den mal aus einem anderen Auto aus und dann sehe ich das ja.
Wird den nicht der Zündfunke weggeschaltet beim Kurbelwellensensor?

Gleueler

Gleueler

Punkte Reaktionen
14
So mit dem OBD hat geklappt und funktioniert.
2 Fehler Meldungen kann ich nicht löschen bzw. kommen die wieder.
1. P0203 Einspritzer 3 Störung Stromkreis
2. P0141 O2 Sensor Störung Stromkreis usw.

Fehler O2 Sensor ist klar, der ist ja nicht drin.

Fehler 1 muss ich gleich mal googlen, bin gerade erst nach Hause gekommen.

Gleueler

Gleueler

Punkte Reaktionen
14
Mahlzeit,
so jetzt habe ich nur noch den Fehlercode

P0141 O2 Sensor Heizgerät Störung Stromkreis Störung (Gruppe 1 Sensor2)

Doch das dürfte doch nicht Störend sein oder? Das ist doch nur die KAT Überwachung.

Was mir aufgefallen ist.
Wenn ich an dem Blauroten Kabel am Stecker der Einspritzdüsen Messe, habe ich nur ca. 9.8 Volt (Pumpen laufen) anliegen. Wenn ich das Relais rausnehme und Brücke (Pumpen laufen) habe ich 11,3 Volt. Doch anspringen will er nicht.
Ohne Last sind es 12,3 Volt.
Der Wiederstand von den Düsenkabel zum Relais liegt bei 9 bis 10 Ohm.

Wiederstand der Einspritzdüsen ist auch überall gleich 15,2 Ohm

Frage:

1. Kann es sein, dass Masse fehlt / nicht gut ist.
2. Kann es sein, die Voltzahl zu gering für die Düsen sind?

3. Kann es sein, daß das Benzinpumpen Relais eine Macke hat?

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Der wiederstand der 12v Leitung zu den Düsen sollte 0 sein , es muss volle Batterieapannung anliegen das ist wichtig denn die ECU rechnet totzeiten nach Spannung an der ECU . Passt das nicht überein ist es schonmal mist für die Gemischaufbereitung.

Software ist von Vmax nehme ich an?
Ich versteh immer nicht was ihr alle für ein Problem mit der wfs habt , das sind 5 kabel .

Hast du ein opcom ? Falls ja nutze mal den Stellgliedtest und check ob alle Stellglieder arbeiten .

Bei den genannten Fehlern hast du auf jedenfall irgendwo nen Bock in der 12v versorgung.

Jeh nach kabelbaum hast du 2 oder 3 lastleitungen über den 6 poligen Stecker zum Motorkabelbaum

P

Psy97

Punkte Reaktionen
5
Mahlzeit, erstmal danke für die ganzen Tipps.
Letztendlich war es das Steuergerät, die WFS war nicht richtig ausprogrammiert.
Habe jetzt von einem anderen Astra Steuergerät, Ringantenne und Schlüssel genommen.
Und Zack läuft er.

Nochmals Danke

Beim ME1.5.5 lässt sich die Wegfahrsperre nicht ausprogrammieren wie bei anderen Steuergeräten. Es muss geöffnet werden und die einzige Firma die das kann ist Vmax in Borken. Wie die aber das genau machen weiß ich nicht. Weiß nur dass wenn das Steuergerät zurück kommt man sieht dass der Kunststoffdeckel neu verklebt worden ist.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Beim ME1.5.5 lässt sich die Wegfahrsperre nicht ausprogrammieren wie bei anderen Steuergeräten. Es muss geöffnet werden und die einzige Firma die das kann ist Vmax in Borken. Wie die aber das genau machen weiß ich nicht. Weiß nur dass wenn das Steuergerät zurück kommt man sieht dass der Kunststoffdeckel neu verklebt worden ist.
Vmax macht es tatsächlich im Flash ... ich habe jetzt schon mehrfach Vmax steuergeräte abgestimmt und die wfs wurde danach immer gefordert

Thema:

Motor läuft nicht und OBD anklemmen

Oben