motor geht nach Pop-Off einbau !!aus!!

Diskutiere motor geht nach Pop-Off einbau !!aus!! im C20LET Forum im Bereich Technik; hallo leute, könnte eure hilfe gebrauchen da ich mir den fehler nicht erklären kann. folgender fehler macht mir zu schaffen. habe mir ein...
N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
hallo leute,

könnte eure hilfe gebrauchen da ich mir den fehler nicht erklären kann.

folgender fehler macht mir zu schaffen.

habe mir ein einstellbares pop-off ventil eingebaut motor läuft auch ohne probleme.
pop-off ist eingestellt damit es nicht im teillastbereich schön abbläst.

fahre ich stadtverker so kann ich schalten und kuppel leerlaufdrehzahl bleibt bei etwa 1000 umdrehungen,
nach einer beschleunigung bei der der ladedruck einige minuten ansteht
geht der motor allerdings aus sobald ich vom gas gehe und die kupplung trette.

woran kann das liegen? ohne das pop-off habe ich das problem nicht.

vielleicht kennt ja jemand das problem und kann mir einen tipp geben.

gruß steffen

• motor geht nach Pop-Off einbau !!aus!!

Anzeige

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das Pop off bleibt zulange auf oder geht nicht ganz zu nach dem Schalten sodas zuviel falschluft gezogen wird und schon passt das Gemisch nicht mehr und er geht aus.

N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
hi samy,

danke eine idee in diese richtung hatte ich auch schon.

aber was kann man dagegen tun?

da der motor im leerlauf ja als sauger arbeitet herscht am steueranschluß des pop-off ja unterdruck was es noch leichter zum öffnen bringt.

also taugt das pop-off nichts das ich habe oder mache ich einen denkfehler?

gruß steffen

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Im Leerlauf kann er ziemlich viel Falschluft ausgleichen also selbst wenn das Ventil im Leerlauf leicht offen ist bleibt der Motor durch die regelung irgendwie am laufen. Doch in Lastwechseln muß er den Motor abfangen was selbst ohne Falschluft je älter der Motor ist eine Laufunruhe macht wenn er von Vollgas in den Leerlauf über gehen soll. Dort säuft er dann ab. Das Ventil strämmer stellen durch Unterlegplätchen oder wenn eine SChraube dran ist strämmer zudrehen bis das nicht mehr passiert. Nur kann es dann sein das der Querschnitt nicht mehr ausreicht vom Ventil der geöffnet wird beim Schalten .. oder das es zu träge reagiert. Sobald das Ventil nicht mehr zischt sondern zwitschert würde ich es anders einstellen oder 2 davon nehmen um den Lader zu schonen im Alltag.

N

nachtfalke1

Punkte Reaktionen
0
ok,

werd mal morgen sehen wie weit ich es noch einstellen kann.
wenn es nicht mehr anders geht versuche ich es mal mit einer u-scheibe unter der feder.
zur zeit zischt es eigentlich ganz fröhlich nur eben das runterschalten :(

danke nochmal für deinen tipp.

ich schreib morgen mal was sich ergibt.

gruß steffen

C

calibrator3

Punkte Reaktionen
0
pop off

Nimm den von EDS,schalte den serienteil per einen Rueckschlagventil aus und dein Problem ist weg fuer immer.....Hab es auch so wor einiger zeit so gemacht und es funtionierte ohne Probleme. :lol:

A

Amok

Punkte Reaktionen
0
ich schreib morgen mal was sich ergibt.
gruß steffen

Und, was hat sich ergeben ? Habe heute nach dem Pop-Off Einbau auch Schwankungen im Leerlauf gehabt, und wenn mich nicht alles täuscht, hab ich auch paar Fehlzündungen gehört. Habe allerdings auch kein Rückschlagventil reingemacht. An was liegt es jetzt ? Am fehlenden Rückschlagventil, an einer zu lockeren Federspannung im Popoff oder an beidem ?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das Rückschlagventil deaktiviert nur das originale Umluftventil im Lader daher wenn es nicht drin ist macht das keine Probleme. Kann nur ein undichter Schlauch oder undichtes Pop Off sein.

C

calibrator3

Punkte Reaktionen
0
pop off

Wennd u keinen sequetielen (zweistufigen) hast,wird es niemals funktionieren...Dei ventil bleibt immer,wenn du zb mit Motor bremst,ein bischen geoffnet und daher hat die ECU ander Infoo vom LMM,andere vom MAP Sensor,Lambda usw...darum die Fehlzuendung und der Motor stirbt auch manchmal ab....

A

Amok

Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt 2 unterlegscheiben unter die feder im popoff gemacht, jetzt keine Fehlzündungen und kein Absterben mehr. Allerdings hört man das Ventil nur ziemlich schwach, hängt das mit dem fehlenden Rückschlagventil zusammen ? Das Geräusch wird doch dann auf das Popoff und das Originalventil verteilt, oder ?

J

jojo-24

Guest
Ich hab jetzt 2 unterlegscheiben unter die feder im popoff gemacht, jetzt keine Fehlzündungen und kein Absterben mehr. Allerdings hört man das Ventil nur ziemlich schwach, hängt das mit dem fehlenden Rückschlagventil zusammen ? Das Geräusch wird doch dann auf das Popoff und das Originalventil verteilt, oder ?

tag,

kann auch sein das deine öffnung vom pop off jetzt zu klein ist!!

mfg jojo

Thema:

motor geht nach Pop-Off einbau !!aus!!

motor geht nach Pop-Off einbau !!aus!! - Ähnliche Themen

Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Ladedruckproblem (NeverEnding Story): Grüsse Eins vorweg, ich suche schon lange nach der Ursache. Leider fehlen mir seid 4 Jahren die Zeit und die Möglichkeiten, an der Suche drann zu...
Baylies Pop Off klemmt: Wenn ich beschleunige und bei einem Druck von -0,2 ankomme, höre ich wie mein Pop Off abbläst, es scheint nicht geschlossen zu haben. Erst ab...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Motor ,,Stottert" ab knapp 4000 Umdrehungen.: Hallo zusammen, ich brauche dringend etwas hilfe. Habe einen Calibra 4x4 Turbo und er macht seit 3 Monaten richtig Probleme. Ich bin 3 Monate...
Oben