max. Ventilhub bei OT

Diskutiere max. Ventilhub bei OT im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe. Folgendes Problem: Beim Zusammenbau vom Motor wurden die Nocken etwas falsch aufgesetzt. - Ja, ich weiß es gibt...
BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe. Folgendes Problem: Beim Zusammenbau vom Motor wurden die Nocken etwas falsch aufgesetzt. - Ja, ich weiß es gibt dafür Anleitungen. Nur ein Mitschrauber hat sie in meiner Abwesendheit eingebaut und so ca. 4mm Hub (Einlass wie Auslass) auf einem Zylinder erzeugt der auf OT stand.
Die Frage ist ob die Ventile bei diesem Hub schon aufsetzten können oder noch etwas Platz ist ? Eine Kompressionsmessung bei ausgebautem Motor funst ja nicht. Wollte mir ein wenig Arbeit sparen und nicht den ganzen Kopf wieder abbauen.

• max. Ventilhub bei OT

Anzeige

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
naja beim Einbau sollte doch ned so viel Passieren ??

Nocke noch mal ausbauen und richtig einbauen

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Es ging mir darum ob das Ventil aufgesetzt hat. - Die Nocke richtig zu setzen war ja das Kleinste Problem. Ist nur blöd, wenn es beim Probelauf ein Zylinder fehlt und er auf Dreien läuft. Daher die Frage

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Da dürfte es beim zurecht drehen der Nockenwellen aber schon Probleme gegeben haben.
Wenn ich dich richtig verstanden habe lief der Motor noch nicht.
Also erstmal zurecht drehen.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Um sie neu aufzusetzen hab ich sie nochmal komplett abgenommen und richtig eingesetzt. - Also nochmal die Frage: Können die Ventile bei dem angegebenen Hub geschädigt sein ?

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
wenn du auf nummer sicher gehen willst mach doch druck luft auf den Zylinder. Mit diesen adaptern für die Zündkerzen. Ich denke aber mal da wird nix passiert sein. Wird ja in dem Momentan kaum kraft ausgeübt. Also Nocken noch mal raus und Druckluft rauf. komt druck luft aus einem der Kanäle raus ist was kaputt.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Dürfte ja wenn dann nur die Auslassventile von einem Zylinder getroffen haben.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Ok, mit dem Druckluft-Test ist ne gute Idee ! Werde ich versuchen. Schätze, da ist dann gut was zu hören falls was undicht ist. - Warum sollte es nur die Auslassseite getroffen haben und nur von einem Zyl. ? Es kämen ja 1 + 4 in Frage.

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
weil nur 1 zylinder auf ot steht.

die anderen werden zu weit unten sein um überhaupt kontagt zu haben

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ach hab überlesen das beide auf 4mm stehen.

Ein Zylinder weil normalerweise nur ein Zylinder in der Überschneidung ist. Es müsste der 1. Zylinder sein weil der dann im Ausschieben bzw. dann Ansaugen befindet. Der 4. Zylinder befindet sich da normalerweise im Arbeitstakt (bei alten Verteilern zeigt der Finger in OT-Stellung fast immer auf den 4. Zylinder).
Die anderen beiden Kolben sind im UT und da dürfte gar nichts passieren.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Der Hub auf beiden Zyl. kam zustande, da die Markierungen der beim ersten Einbau der zueinander standen. :(
Aber es gibt keine Maßangabe darüber wieviel "Platz" zwischen Ventil und Kolben ist ? Oder eine Wahrscheinlichkeit, dass es nicht kaputt ist ?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn er nich gerade der Hulk ist dürfte da erstmal nix kaputt gegangen sein.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
also 4 mm ist ein Haufen Holz! das ist ja schon fast halber Nockenhub! das hat sicher den Kolben berührt würd ich sagen.So tiefe Taschen hat doch der Serienmotor nicht.
Ist halt die Frage wieviel Gewalt da angewendet wurde und ob Ventile verbogen wurden.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Also es wurde an Kraft nur die 8 Nm für die Schalen angewendet. Nach dem Drucktest werde ich dann wohl wissen was defekt ist. Glaube es bleibt nicht viel anderes übrig als hoffen... :(

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hi,

bei 4mm ist an den Auslass nix, da hast du genug Platz, bis da das Ventil angeht brauchst du schon über 6,5mm :) wenn dann sind die Einlass krumm, da hast du viel weniger Platz, die würde es in deinem Fall dann am 4ten Zylinder verbiegen!
Am 1Zyl. fehlt auch nix, weil da Zündung ist, da sind beide Seiten der Ventile Zu.

Gruß Andreas

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Das ist schon mal ne Aussage ! - Danke ! :)
Dann reduziert sich die Anzahl der möglichen verbogenen Ventile von 8 auf 2. Und dann hoffen, dass bei den zwei Ventilen bleibt und nicht noch mehr beschädigt wurde. :roll:
Muss jetzt nur warten bis mein Schrauber Zeit findet einen Test zu machen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
bei 4mm ist an den Auslass nix, da hast du genug Platz, bis da das Ventil angeht brauchst du schon über 6,5mm :)

Klingt logisch weil das Ventilflattern ja scheinbar auch erstmal zu keinem Aufsetzer führt...

Am 1Zyl. fehlt auch nix, weil da Zündung ist, da sind beide Seiten der Ventile Zu.

Sicher? Wenn ich Verteiler einstelle stehen die immer auf dem 4. Zylinder, also auf der Seite von der Schwungscheibe.

natrium

natrium

Punkte Reaktionen
0
Eine Kompressionsmessung bei ausgebautem Motor funst ja nicht. Wollte mir ein wenig Arbeit sparen und nicht den ganzen Kopf wieder abbauen.

wieso nicht? Motor auf Palette stellen, mit Überbrückungskabel den Starter überbrücken. Kompressionstest machen und fertig.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Eine Möglichkeit wäre es wohl. Steht ja auch auf Palette mit Getriebe dran. - Nur ich weiß nicht wie es im Brennraum aussieht und möchte daher den Motor nicht bewegen, wenn es nicht sein muss. Weiterhin ist er auch noch komplett trocken, sprich ohne Öl und Wasser. Denke einen Überdrucktest macht da nix kaputt, weil sich ja nichts bewegt.

BlackAstra

BlackAstra

Punkte Reaktionen
0
Aufgrund der Kälte, konnte ich erst heut wieder anfangen. habe jez den Drucktest (4 bar) durch und es sieht nicht besonders gut aus. :(
Bis auf den 2. Zyl. sind alle anderen nicht dicht. Zyl. 1 pustet etwas aus dem Einlass. 3 + 4 aus Einlass und Auslass.
Den Auslass könnte ich mir dadurch erklären, das die Ventile recht verkokt sind und daher nicht mehr richtig schliessen. Morgen mal den Kopf abbauen und genau schauen...

Thema:

max. Ventilhub bei OT

max. Ventilhub bei OT - Ähnliche Themen

C20NE tuning , scharfe nocke bearbeiteter Kopf Saugrohr: So muss nun doch das tunign zeug weg tun hilft nix ... Also Scharfe nocke C20NE 296grad Schirck 3,6mm hub ot 11,8 mm hub max. nix für den alltag...
Mitsubishi Colt 1.3 CAO säuft wie ein Loch: Ich melde mich mal hier weil die in den Colt Foren alle unfähig sind. Folgender Fall: Ich hab mir für den Winter zum Übergang nen kleinen Mitsu...
c20let teile f28 geret cosi brembo Dbilas Steuergeräte: hallo verkaufe diese teile Verkaufe meine Neue Brembo 4Kolben Bremsanlage. -Neue Bremssätel (Porsche) -Neue Bremsbeläge (Textar) -Neue...
Max. Ventilhub von Nockenwellen: Würde gerne wissen, ob die folgenden Nockenwellen an einem XE ohne weiteres verbaut werden können. Also mit originalen Ventilfedern, Kolben...
Was haltet ihr von den Wellen?: Hallo wollte halt nur wissen wie sich die Nockenwellen verhalten und ob jemand erfahrungen hat oder wellen mit ähnlichen daten fährt. Die Wellen...
Oben