MAP Sensor ausmessen bzw. testen

Diskutiere MAP Sensor ausmessen bzw. testen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallöle! Ich hab mir für mein neues Motorsetup einen 3 bar MAP Sensor gekauft. Leider hat mir die Elektronik sofort nach dem Einbau "das Auto mit...
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Ich hab mir für mein neues Motorsetup einen 3 bar MAP Sensor gekauft.
Leider hat mir die Elektronik sofort nach dem Einbau "das Auto mit dem Schraubenschlüssel" ausgespuckt :x

Als ich dann meinen Originalen eingebaut hab, hat alles problemlos funktioniert!

Es funktioniert auch alles problemlos bis 1 Bar Ladedruck (mehr fahr ich nicht bis zu Endabstimmung).

Jetzt juckt es mich doch in den Fingern und ich möchte gerne austesten ob nun der Sensor wirklich einen Schaden hat :wink:

Gibt es Messwerte die ich am ausgebauten Sensor messen kann um festzustellen ob er einen weg hat, oder nicht??
Evtl. Werte die er mit 12V Spannnug ausspucken sollte....

Danke schonmal!!

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Das Teil Arbeitet in der Regel nur mit 5 V.

Wenn du die Daten vom Sensor hast , kannst du Exakt 5 V Betriebspannung & Druck Anlegen den du auch kennen solltes um die Ausgabe Spannung zu Kontrollieren . Aber auch das geht nur mit einem Präzisem Messwerkzeug.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Ich habe bei mir ab Werk einen 3 bar LD Sensor drin. Messen kann der halt bis 299kpa. Hier mal die Werte und die dazugehörigen Spannungswerte:

100kpa = 1,62V
120kpa = 1,93V
140kpa = 2,26V
160kpa = 2,54V
170kpa = 2,72V
180kpa = 2,82V
190kpa = 3V
200kpa = 3,18V
214kpa = 3,34V
230kpa = 3,6V
254kpa = 3,96V

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Datenblätter für die Sensoren gibt es auf der Bosch Automotive Seite zum Download in PDF oder auch direkt anzeigbar in Text. Aber die Sollwerte bringen dir nur was wenn du eine 5V Spannungsversorgung anklemmst und dann auch den Messbereich einmal durchfärhst also Druck per Druckminderer draufgibst oder ähnliches.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe hast du einfach einen 300kpa Sensor hinein geseteckt wo vorher ein 250kpa Sensor drin war oder ist die software für den 300kpa Mapsensor gemacht? Weil ohne dies dem Motorsteuergerät mitzuteilen in der software wäre solch ein Fehler recht normal da die Motorsteuerung ja nun mit der falschen Formel ausrechnet und die Ladedrücke nicht mehr passen. Die Motorsteuerung gleicht den Mapsensor mit dem Umgebungsdrucksensor ab und erkennt so ob ein Fehler vorliegt und setzt dann den Fehlercode Drucksensorvergleich Fehlerhaft. Also mußt du die Software erst anpassen bevor du den Sensor vergrößerst um diesen fehlercode niciht mehr auszulösen.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Danke erstmal für die Antworten!!

Also ohne Messprüfstand für den Sensor wird das wohl nix mit Überprüfen :(

Und ein PDF wird mir auch nix bringen, weil das Datenschild vom Sensor entfernt wurde! Die verkaufende Firma (ein renomierter Tuner aus dem Forum, kein Billiganbieter) des Sensors, will sich hald den Wissensvorteil einräumen :wink:

Die Software sollte auf den 3bar MAP- Sensor appliziert sein!

Wie gesagt, mit 3bar Sensor hatte ich nen Fehlercode (Sensor defekt, oder so, ich glaub ich hab eh nen Screenshot gemacht),
mit 2bar Sensor kein Fehler.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Dieser Einfahr-Datensatz hat den 3 Bar Mapsensor bereits appliziert.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da brauchst keine große Messausrüstung nimm Unterdruckschlauch, T Stück, Rückschlagventil, ne Spritze, ne Ladedruckanzeige und ein Schlauchadapter von kleinem Unterdruckschlauch auf dickem Schlauch der über den Mapsensor passt. Dann kannst mit der Spritze druck draufgeben. Zum testen reicht eigentlich grob erstmal wenn du bei 4,65V 300kpa also 2Bar auf der Ladedruckanzeige stehen hast ist der Sensor ok ansonsten wenn er defekt ist siehst das ja wenn er keine Spannung ausgibt oder sonstwas macht.

2bar sensor ? Du meinst sicher den originalen 250kpa sensor?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

@Mr. ZLET
Ja ich wusste es, habs eh oben reingeschrieben :wink:

@ Samy, das ist ein guter Ansatz, ich glaub das werd ich mal testen bei gelegenheit!

Ja, ich meinte den 250kpa Sensor :wink:

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
@Mr. ZLET
Ja ich wusste es, habs eh oben reingeschrieben :wink:

Und da du "sollte appliziert sein" geschrieben hast, hab ich deine Aussage untermauert in dem ich geschrieben habe "ist appliziert" :) Schließlich weis ich ja welchen Datensatz ich aufgespielt hab 8)

Gute Idee von Samy mit der Spritze, aber wenn du nicht einem Junky am Karlsplatz sein "Besteck" klauen und basteln willst, kannst dir von mir meine Super-Duper-Spezial-Wastegate-Einstell-Aufblaspumpe ausborgen :lol: :lol: . Mechanische LDA kannst dir auch ausborgen von mir.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Spritzen gibts in jeder Apotheke und auch in Tierzubehörläden sowie Baumärkten etc etc. also muß man keinem Junky belässtigen :D

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
144
Hallöle!

Bei der LD Anzeige hab ich eh gleich an dich gedacht Alex :D

Also werd ich dich auch wegen der Pumpe belästigen!!

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Na wenn Raven wieder mal eine ganze Nacht mit seiner Downpipe kämpft und am Morgen in der Apotheke auftaucht und nach Spritzen frägt, nehmens ihn eh gleich ins Drogen-Ersatz-Program auf :frech:

Thema:

MAP Sensor ausmessen bzw. testen

Oben