Macht hier jemand Bogenschiessen?

Diskutiere Macht hier jemand Bogenschiessen? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; hi leute, da ich ein aufregendes hobbay habe (MTB Downhill/Freeride) suche ich noch ein 2. Hobby was mich eher entspannt und beruhigt...
Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
hi leute, da ich ein aufregendes hobbay habe (MTB Downhill/Freeride) suche ich noch ein 2. Hobby was mich eher entspannt und beruhigt. briefmarkensammeln ist nich so meins und messerwerfen mache ich schon wenn mal mieses wetter ist und bogenschiesssen fasziniert mich irgendwie schon seit kindstagen.

meine frage nun, habt ihr ne ahnung was so fürn anfänger (linkshänder) gut ist? budget sollte erstmal so 100€ sein und welche zugkraft oder wie das heisst in D maximal erlaubt sind (mein bruder kommt anfang september wieder mal nach D und könnte mir da evtl. das ein oder andere schmankerl aus den USA mitbringen).

sind pfeile mit 3-facher spitze (ähnlich einer kleinen harpune) in D erlaubt?

grüsse, patrick.

• Macht hier jemand Bogenschiessen?

Anzeige

Janosch

Janosch

Punkte Reaktionen
105
Moin,

ich habs son bischen damit :)

Zum Linkshänder: Kommt darauf an, mit welchem Arm du hältst/schießt. Da gibt's ne Menge zu im Netz, einfach mal Google fragen.
Budget ist nen bischen mau, dafür bekommste 4 vernünftige Pfeile.
Zugkraft kommt ganz auf dich an (Muskelaufbau, Masse etc.). Such dir erstmal nen Bogen so um die 30lbs, das kann man als Anfänger mit etwas Muskeln schießen. Wenn du mehr schießt, kommen auch die richtigen Muskeln dazu ;-)
Zugkraft ist in D. nicht beschränkt, da kannste dir Hammerteile kaufen mit ordentlich Zug an der Leine. Allerdings kriegste die nicht gespannt oder nur einmal und dabei wackelste wien Lämmerschwanz...

Pfeilspitzen kannste dir kaufen was der Markt hergibt, da gibt's keine Probleme.

Willste auf Großwildjagd damit oder warum fragste nach den Spitzen mit "drei Klingen"? Rambo gesehen? :)

Grüße aus BS

J.

F

felixdohc

Punkte Reaktionen
0
Ich bin gehe manchmal aber schiesse mit einem compound bogen.
Hab mir einen Bowtech Asassin gekauft mit 60 pfund.
Ist eigentlich ein Jagdbogen aber sieht cool aus.
Mich hat halt so ein Compound bzw die Technik interresiert und das man damitt auf 50 m auch noch eine Zigaretten schachtel trift.
Andere treffen die auch auf 100 m noch aber auch normale bogen sind nicht zu UNTERSCHÄTZEN.
MFG

ZLEx_Coupe

ZLEx_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Hi,
hab lange Zeit Recurve geschossen, ist aber auch schon wieder n paar Jahre her.
Was möchtest du eigentlich für einen Bogen? Recurve, Compound oder doch Langbogen?
Beim Recurve hängt die Zugkraft und die Länge weng von deiner Statur/Größe ab und ist natürlich auch Gewöhnungssache. Damals mit 18Jahren, mit 72kg und 1,86m hatte ich eine Länge von 70" und eine Zugkraft von 32lbs.
Für den Anfang kauf dir lieber erstmal was gebrauchtes, sonst wird es ganz schnell teuer.

Kaputtmacher

Kaputtmacher

Punkte Reaktionen
0
also, ich kenn mich mit compound, recurve etc. nicht aus, keine ahnung was besser ist bzw. gut fürn anfänger. gebrauchter bogen ist völlig ok.

zum thema linkshänder, ich halte den bogen mit rechts und spanne mit links. schon immer so gemacht, bleib ich dabei.

wegen den pfeilen, hab die halt damals für halb-geschenkt im Wal-mart gesehn, fand ich cool.
man brauch sie nich, aber schön zu haben. schiessen würde ich auf dasselbe wie beim messer oder axtwerfen, alte bahnschwellen oder baumscheiben. holz ist meist eiche ab un zu bekomm ich kirsche.

Thema:

Macht hier jemand Bogenschiessen?

Oben