M32 mit starkem Zahnverlust

Diskutiere M32 mit starkem Zahnverlust im Antrieb Forum im Bereich Technik; Das folgende Bild stammt nicht von Damian´s M32, da würde ich den Schaden ja noch verstehen, sondern es stammt von meinem Astra H. Es ist ein...
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Das folgende Bild stammt nicht von Damian´s M32, da würde ich den Schaden ja noch verstehen, sondern es stammt von meinem Astra H.
Es ist ein LEL-Getriebe und wurde mit 342ps und 451nm gefahren. Die beiden zerfressenen Zahnräder haben mit der Leistung lediglich 14tkm gelaufen.
Da kann doch solch ein Schaden nicht passieren. Das ist doch sicher ein Materialfehler, ob ich das wohl bei Opel auf Kulanz neu bekomme?! ;-)

Welcher Gang ist das eigentlich der da so zerstört ist? Kann mich nicht mehr erinnern in welchem ich zu dem Zeitpunkt grad war.
Es gab nen schlag, die Drehzahl ging hoch und es fühlte sich an wie auf Glatteis.

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Da haste jetzt Schlupf im Gang . Kulanz sollte passen

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
War's falsche Öl für drin :D

Lager hinten ok? Zeig mal Bilder von den Tönnchen.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
das Getriebe hatte beim vorbesitzer mal ein neues lager bekommen, das war auch eins der beiden wellen. im gehäuse sieht man noch spuren hinter der schale.
könnten dann somit noch altlasten bzw folgeschäden sein.
die oder das Lager wurden vor etwa 20tkm erneuert.
ich habe zwischenzeiltich 3. + 4.gang synchronringe neu gemacht, da sah noch alles normal aus.
das lager sieht jetzt auch nicht schlecht aus. hat auch keinerlei geräusche gemacht.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
das ist echt böse, wo ist man da eigentlich Preislich wenn man sein Getriebe rausbaut und zu beispielsweise zu ner Firma wie GEMA oder so schafft?
lohnt sich bei so nem schaden noch das herrichten von dem Getriebe oder lieber ein neues?

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
es sind noch mindestens 3 oder 4 andere zahnräder von den losen teilen beschädigt worden. lohnt kaum fertig zu machen. nutze es als ersatzteilspender.
was sowas instandzusetzen kostet weiß ich nicht, wie machen unsere getriebe hier alle selbst wieder fertig. bzw mit hilfe von martin alias WKT.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
@Acki: Die Tönnchen sieht man doch, sehen auch nicht mehr so schön aus.

Von nicht richtig eingemessen gehen keine Gangräder kaputt, es sei denn vorher ist ein Lager zerfallen. Wie sehen die anderen Lager aus? Die 2 großen der Abtriebswellen?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Auf dem iPhone ist das schwer zu erkennen.
Wenns radialspiel zu nimmt sind die Zähne nach ner Weile fort.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Ein Getriebe wird mit fast 100% Drehmomentsteigerung zur Serie betrieben, nachdem es schonmal geöffnet, bzw instandgesetzt wurde (was wohl nicht beim FOH passiert ist). Serviceheft vermutlich ebenfalls Fehlanzeige. Und du fragst nach Kulanz?

C

CH!LL3R

Punkte Reaktionen
0
zudem sind es grad mal 120 nm mehr als serie am m32 ankommen in einem leh. also sehe ich da 30 % mehr nicht 100%

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
C

clayman

Punkte Reaktionen
0
Hoppla, den Smiley hab ich übersehen:)
Ein LEL hat Serie 250Nm. Da sind 450Nm keine 100% Steigerung (daher korrigiert:)), aber doch mehr als 30%:)

C

CH!LL3R

Punkte Reaktionen
0
danke acki. ja hab mich verschrieben wollte anstatt leh eigentlich m32 schreiben. ist ja bei opel bekannt das die zahl im getriebe für den drehmoment steht den es definitiv aushalten sollte :) !

Thema:

M32 mit starkem Zahnverlust

M32 mit starkem Zahnverlust - Ähnliche Themen

C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
calibra turbo p3.5 , k26/24, sperre, hürli vg. sparco etc.: schweren herzens muss ich mir eingestehen, das ich meinen calibra abgeben muss. ich habe leider zu wenig zeit für den wagen. der wagen wurde...
Oben