Luftmassenmesser DEFEKT - Fehlercode P0170

Diskutiere Luftmassenmesser DEFEKT - Fehlercode P0170 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin ! In letzter Zeit häufen sich die schleichenden DEFEKTE bei den Z20LET Luftmassenmessern , Wir bitten auf folgendes zu achten : 1) WENN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

In letzter Zeit häufen sich die schleichenden DEFEKTE bei den Z20LET Luftmassenmessern , Wir bitten auf folgendes zu achten :

1) WENN Motorkontrolleuchte sich aktiviert , sofort zum nächsten OPEL-Händler oder Werkstattbetrieb der OBD-Fehlercodes lesen kann , z.B. ATU oder sonstige freie Werkstätten !

2) Der Fehlercode P0170 besagt , das eine massive Abweichung der Kraftstoffanreicherungsfunktion von den Sollwerten vorliegt !

3) Der Luftmassenmesser zeigt durch eine Art Korrosion der Meßzellenoberfläche immer weniger EFFEKTIVE Luftmasse an , als tatsächlich vom Motor angesaugt wird , LEIDER wird NUR nach der gemessenen Luftmasse der Kraftstoff eingespritzt , der Motor läuft in diesem Moment unter Vollast VIEL zu mager und als unmittelbare Folge daraus kann ein Motorschaden entstehen!

4) Folgende Anzeichen deuten direkt auf einen defekten Luftmassenmesser hin :

a) Fehlercode P0170 im Steuergerät gespeichert.
b) Höchstgeschwindigkeit wird nicht mehr erreicht.
c) schlechte Leistungsentfaltung
d) plötzlicher anhaltender MINDERVERBRAUCH , obwohl das ja was positives sein sollte !
e) Solladedrücke werden nicht (immer) erreicht
f) schwankende Leistungsentfaltung
g) weiße ( helle ) Flecken auf der Luftmassenmesser-Meßzelle !

mfg AHS@EDS

OPC Caravan

OPC Caravan

Punkte Reaktionen
0
hatte den fc p0170 auch schon an einem coupe z20let (eds phase 1)
und auch nach ersetzen des lmm kam der fc p0170 wieder

und wie das???

mfg opc

Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Hier gibt's doch'n Thread drüber, in 90 % der Fälle ca. trifft das zu was ASH geschrieben hab wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Seit ich meinen LMM getauscht habe (nachdem ich das Steuergerät, den Ladeluft-Sensor und die Zündkerzen getauscht und die Drosselklappe komplett gereinigt hatt) hatte ich auch Ruhe (und bin Gott froh drüber!!!)

Aber es gibt tatsächlich ein paar Fälle, da ist der Fehler mit einem getauschtem LMM leider immer noch nicht behoben... Würde mich auch interessieren, was das noch sein könnte.

T

TurboMarco

Punkte Reaktionen
0
Und woher kommen die ganzen Defekte?
Vom K&N Plattenfilter?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftmassenmesser DEFEKT - Fehlercode P0170

Oben