LMM Werte Z20LEH Phase 2

Diskutiere LMM Werte Z20LEH Phase 2 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Habe am WE einen LEH ausgelesen und hatte folgende Werte: Gaspedalstellung: 100% Aussentemperatur : 15°C 2158 U/min LMM 2,85V Ladedruck...
S

Schraxx

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Habe am WE einen LEH ausgelesen und hatte folgende Werte:

Gaspedalstellung: 100%
Aussentemperatur : 15°C


2158 U/min
LMM 2,85V
Ladedruck 0,24 bar

2476 U/min
LMM 3,16V
Ladedruck 0,53 bar

2745 U/min
LMM 3,65V
Ladedruck 0,87 bar

3323 U/min
LMM 3,63V
Ladedruck 1,0 bar

3878 U/min
LMM 4,12V
Ladedruck 0,95 bar

4238 U/min
LMM 4,34V
Ladedruck 1,15 bar

4616 U/min
LMM 4,32V
Ladedruck 1,17 bar


4981 U/min
LMM 4,47V
Ladedruck 1,17 bar
Ansauglufttemp 29°C

5478 U/min
LMM 4,41V
Ladedruck 1,09 bar
Ansauglufttemp 31°C

5834 U/min
LMM 4,41V
Ladedruck 1,07 bar
Ansauglufttemp 33°C

6107 U/min
LMM 4,49 V
Ladedruck 1,05 bar
Ansaugluft 34°C

6321 U/min
LMM 4,49 V
Ladedruck 1,09 bar
Ansaugluft 35°C

6417 U/min
LMM 4,49V
Ladedruck 1,09 bar
Ansaugluft 36°C

6503 U/min
LMM 4,49 V
Ladedruck 1,19 bar
Ansaugluft 36°C


Müssten die LMM Werte nicht viel höher liegen? Ausserdem schwankt der LD und ist nicht konstant. Also er geht mal hoch und dann mal runter und dann wieder etwas hoch. Normal ist das nicht oder ?
 
mad max

mad max

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Hi,
also ich hab maximal 4,59V mit Dbilas Ansaugrohr und
ölfreiem Sportluftfilter.
Ladedruckschwankungen sind nicht normal, da gibts aber
schon etliche Threads zu - evtl. Ladedruckregelventil, kann
aber viele Ursachen haben.

Grüße
Chris
 
Nexilis

Nexilis

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Naja ein kleines überschwingen des LD gerade beim Beschleunigen aus dem Keller heraus ist normal.

Und die Schwankungen im 0,0x Bereich würde ich jetzt nicht als LD Schwankung im Sinne eines Defekts oder Fehlfunktion interpretieren.

Die LD Werte find ich aber allgemein recht niedrig für ne Stufe 2!
 
S

Schraxx

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Und 4,5V sind auch normal? Gut der LMM ist ja anders als beim LET und da habe ich auch schon 5V gemessen...
 
Nexilis

Nexilis

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Die 5V am LMM sagen ja nur aus das er am Anschlag ist!
Also selbst wenn er 5V hat und die Luftmenge dennnoch steigt bleiben es trotzdem 5V.

Der LEH LMM hat 1cm mehr Durchmesser, bei gleicher Luftmenge ist es also normal das es weniger anzeigt als bei nem LET LMM.
 
S

Schraxx

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Ich weiss das nicht mehr als 5V gehen. Die LET hatten aber nicht ganz soviel Ladedruck gehabt und trotzdem 5V. Wird dann mit Sicherheit am größeren LMM Gehäuse liegen.
 
A

Astra_fan667

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Als damals mein LEH LMM defekt war (2 Winter gefahren - Salz?) hatte er nur noch 4,3V (Vollgas fahren mit Tech2 beobachtet) und die AGT sind dann echt weit über 1000 Grad gekommen.
Neuer bestellt, eingebaut und nun 950 Grad.
Das sind meine Erfahrungen.
Den neuen LMM hatte ich aber nicht mehr auslesen lassen.
AGT waren ja dann wieder i.O.
Benzinpumpe war schon eine stärkere verbaut.
 
Tommess

Tommess

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D.h. dann, dass man mit Phase 3 und Serien LET-LMM dann eigentlich ungeregelt fährt, weil die Luftmasse vom LMM nicht mehr erfasst werden kann? Ich dachte, dass bei Volllast sowieso nur eine Einspritz-Kennlinie abgefahren wird?
 
S

Schraxx

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Vielleicht macht er sich auch umsonst Sorgen.. er hatte beim Dynoday in Storkow nur 250PS und 340-350Nm gehabt. Trotzdem hat er eine um 10kmh höhere Vmax. Dazu natürlich den Projekt Opel LLK + VKER. Weil für 10kmh mehr reichen 10PS mit Sicherheit nicht aus. Jedenfalls nicht was über 250kmh abspielt. Das Diagramm schaut auch ganz merkwürdig aus. Als wenn Schlupf auf der Rolle gewesen war. Ich weiss aber nicht wie man sowas genau erkennen kann. Der Cali LET hatte ja auch in der ersten Messung um die 340PS gehabt und bei der zweiten 310PS (Fz. wurde strammer festgezurrt...) keine Ahnung welche Messung nun richtig war.
 
S

Schraxx

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Hier nochmal das Leistungsdiagramm:

http://img52.imageshack.us/i/leistungneu001.jpg/

Das Drehmoment knickt von 2500-4000 U/min ja völlig ein. Gestern war er dann nochmal auf der Rolle und wir haben die Werte mitgeloggt.

Dabei fiel mir sofort auf das die LMM Werte zwischen 2500 und 4000 U/min völlig einbrechen und auch obenrum nicht sauber gehalten werden.

Hier mal die Diagramme dazu:

LMM


Ladedruck


Demnächst wird der LMM getauscht und dann mal schauen. Gestern kamen übrings (diesmal OHNE aktiver Klimaanlage) 263PS raus. :oops:
 
STEPHAN

STEPHAN

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log mal die die drosselklappe mit , ich wette die geht kurzzeitig zu :wink: :!:
 
S

Schraxx

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@Stephan
Meinst du die 'berechnete Gaspedalposition' oder das PWM Signal ?
 
S

Schraxx

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Übrings lag der Einbruch vom Ladedruck am Ladedrucksensor!

Auf der Rolle sieht das dann so aus:



Man beachte den Einbruch im Drehmoment ...
 
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