LET Tacho angleichen?

Diskutiere LET Tacho angleichen? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, ich hab im Astra nen LET mit F28 verbaut einschließlich Turbo-Tacho. Fahre aber noch 4x100 LK Im Forum schrieb mal wer, dass die...
N

noi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab im Astra nen LET mit F28 verbaut einschließlich Turbo-Tacho.
Fahre aber noch 4x100 LK

Im Forum schrieb mal wer, dass die Abweichung ca. 11% ist und damit eine Tacho-Angleichung zwingend notwendig ist.
(Dafür spricht, dass beispielsweise Hipo soetwas verkauft.)

Ich habe mit einem anderen neuen unverbasstelten Auto die
Geschwindigkeit bei 50 und 100 getestet und musste feststellen, dass
mein Tacho jeweils 10km/h falsch ging. (also kein ansteigender Wert)

Es scheint also, als ob keine 11% ausgeglichen werden müssen, sondern allgemein der Tacho falsch geht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Tachos?
(denn wenn die Mehrzahl keine Angleichung durchgeführt hat, kann man
sich ja die 100EUR beim Bosch-Dienst sparen.)

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Tach!

Gleich ne frage hinterher. Wie geht die anpassung bei dem elektronischen 260er Tacho?

Mfg

Roadrunner 16V

G

Gangsta73

Punkte Reaktionen
0
Hi Leuts,

jaja das gute alte Tacho Problem :) Ich hab bei mir das alte 280er tacho drin, und muss sagen, das teil ist mehr als ungenau. Hab mit nem kumpel die geschwindigkeit gemessen (Corrado Elektr. Tacho), und mein tacho geht über den gesammten Geschwindigkeitsbereich ca. 10-15km/h vor, werde diese woche aber eh mal mein tacho ausbauen, da mir die welle um die ohren geflogen ist.
Überlege nun ob ich den Zeiger vom Tacho mal vorsichtig entferne, natürlich vorher die endstellung markiere, und ca. 10km/h zurück stelle, dann dürfte die sache auf jedenfall besser aussehen.

Mfg

Stephan

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
1. Möglichkeit wenn es IMMER nur 10km/h sind => Tacho aufmachen und die Nadel entsprechend versetzen.

2. Möglichkeit bei Tacho mit Welle: Ausgleichsgetriebe (von Bosch - Kostet 100-130€)

3. Möglichkeit bei Tacho ohne Welle: Adapter um das Signal zu verändern (ZMM-Elektronics - Kostet 99€)

N

noi

Punkte Reaktionen
0
hallo,

vielen dank erstmal für die Antworten.

also der Tacho ist übrigens mit Welle und habs leider nicht bis 200 getestet.
werde ich aber mal machen, denn wenns dann noch stimmt sollte ich
wahrscheinlich wirklich nur die Nadel bewegen.

hat bei denen von euch, die ihn nicht angeglichen der Tüv bzw. derjenige der den Motor eingetragen hat ein Problem damit gehabt?

Der Radumfang des Astras ist ja nun mal kleiner als der des Calibras.

Thema:

LET Tacho angleichen?

Oben