Let springt nicht an mit Chip!!!!!

Diskutiere Let springt nicht an mit Chip!!!!! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo, hab bei meinem LET jetzt schon zwei verschiedene Chipsätze ausprobiert. Einmal B&S Phase 3, einmal einer der 45PS bringen soll. Heute...
G

gandi

Punkte Reaktionen
0
Hallo, hab bei meinem LET jetzt schon zwei verschiedene Chipsätze ausprobiert. Einmal B&S Phase 3, einmal einer der 45PS bringen soll. Heute Benzindruck erhöht, komplett Sprit abgelassen halber Tank mit Super Plus gefüllt. Steuergerätenummer PJ. Hab jetzt natürlich noch nicht geschaut ob ein Zündfunke da ist, aber sobald ich die Serienchips reinsteck läuft er wieder einwandfrei. Hat jemand ne Idee.

gruss Andi

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Hi!

die chips hast du in die richtigen stecker rein (einspritzung und ladedruck) nicht dass du die evtl vertauscht hast...

benzin ablassen wär wohl kaum nötig gewesen!

achja ide chips sind für dein steuergerät?!

G

gandi

Punkte Reaktionen
0
Ja beides mal so eingebaut wie die Originale, also Kerbe nach Aussen. Deckel und Bodenchip hab ich auch nicht vertauscht. War auch der Meinung dass er genauso mit Super laufen muss, aber wenn was nicht funzt und du nicht weiter weisst dann hilft halt nur probieren.

G

gandi

Punkte Reaktionen
0
Und die Chips sind auch für mein Steuergerät, beides mal mit der Chipnummer beschriftet. Kann mir nicht vorstellen dass ich hier zwei Paar defekte Chips hab.

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Schau mal ob Funke und Sprit ankommt!
Sind die Kerzen nach dem Starten nass?

Eric

G

gandi

Punkte Reaktionen
0
Bin ich heute nicht mehr dazugekommen, werd ich morgen mal testen.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wenn er mit dem serien datenstand anspringt liegt es wohl nicht an zündung usw....

tausch den B&S Datenstand einfach beim hersteller um!

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Der B&S Phase 3 Chipsatz arbeitet mit einem geänderten Drucksensor - ich weiß nicht, ob der in einem ansonsten serienmäßigen STG überhaupt läuft.
Wenn die Maschine mit Originalchipsatz startet, mit Tuningchipsatz aber nicht gibt es nur folgende Möglichkeiten:
- Tuningchipsatz defekt
- Tuningchipsatz passt nicht zum STG
- Deckel und Bodenchip vertauscht
- Einer der Chips oder beide verkehrt herum montiert
- Einer oder beide Chips nicht korrekt montiert (Beinchen neben dem Loch im Sockel)
Einen Teil der Ursachen hast Du ja schon ausgeschlossen.
Probier's einfach nochmal und achte darauf, daß alle "Beinchen" der korrekt in den Löchern im Sockel stecken und keins daneben sitzt.
Wenn's dann nicht funzt brauchst Du einen neuen Tuningchipsatz.

Gruß
U.R.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
....... War auch der Meinung dass er genauso mit Super laufen muss, ..........

Falsch gemeint !

Der C20LET ist ein 98OKT-Motor ab Werk , der unter Vermeidung von Vollastfahrten und Bergfahrten auch 95Okt tanken darf !

Lest mal eure Bedienungsanleitung , da stehts drin !

mfg ASH

U.R.

U.R.

Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist korrekt!
Angesprungen wäre er aber natürlich trotzden - an der Spritqualität lag es also sicher nicht.

Gruß
U.R.

robbyrood

robbyrood

Punkte Reaktionen
0
chip geht nicht

@ASH
Jedesmal wenn Ich fragen lese von Leuten die "einfach" selber ihren Chips reinmachen moechten und danach problemen haben kommt bei mir der Gedanke auf "Warum wollt ihr das selber machen?"
Wenn es dann so oft zu diese Problemen kommt, denke Ich , soll mann besser das Geraet zu schicken.
Jedemfals bin Ich selber wohl genug vertraut um es auch selbst aus zu wechseln aber selbst ich lass dass an ein fachmaennischer Hand uebrig.
So sehe ich das.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Moin !

Ich finde es UNVERANTWORTLICH , das auf dem Tankdeckel keine Oktanzahlvorgabe vom Fahrzeughersteller bei den Fahrzeugen aufgeklebt wird ! :cry:

Der erste Besitzer hat seine Anleitung noch gelesen :D , der nächste verbummelt Sie meist beim Audio-Einbau :shock: , der Dritte quetscht aus Unkenntniss der Lage die letzten Cent aus der Zapfsäule und tankt natürlich falschen Sprit ! :oops: :cry:

Man Man Man ...... das ist doch immer das Gleiche ! :evil:

Tankt besser V-Power da wird man sogar noch von Satt ,WENN Ich es heute im Radio RICHTIG vernommen habe , dann gibts für je 10 Liter V-Power bei MCD einen BIG Mack gratis , dann mal ran ! :lol:

mfg ASH

robbyrood

robbyrood

Punkte Reaktionen
0
tankt Vpower

@ASh
Tankt besser V-Power da wird man sogar noch von Satt ,WENN Ich es heute im Radio RICHTIG vernommen habe , dann gibts für je 10 Liter V-Power
Wuerde ich in Holland nicht machen . Vpower isst seit kurzlich introduziert bei den Tankstellen ABER es isst wie Pura also 95 octan sprit Umwellt schonend ALSO in Holland mit gechipte motoren KEIN Vpower tanken!!

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@ASH

Wo soll das stehen in der Betriebsanleitung die ich hier vor mir habe, auf seite 66 und 122zig?

Da steht nur was von

Motoren C20XE und C20LET
Zündung wird abhängig von getankter Krafstoffsorte
(Oktanzahl) automatisch eingestellt.

G

gandi

Punkte Reaktionen
0
Sehr guter Beitrag @robbyrood. Denke als gelernter Kfz-Mechaniker kann cih durchaus in der Lage sein einen Chip einzubauen. Wollte halt einfach sämtliche Fehlerquellen ausschliessen. Desweiteren ist mir auch klar dass es eigentlich nicht am Benzin liegen kann, da der Sprit ja nur Klopffester ist. Wenn dann neigt der Motor halt früher zum Klopfen und das Steuergerät nimmt die Zündung zurück. Nur wenn ich sämtliche Fehlerquellen meiner Meinung nach ausgeschlossen habe und zwei Chipsätze da hab die nicht laufen, dann ist das halt bischen komisch.
Deshalb der Post hier, manchmal sind es halt so kleine Dinge die man dann doch irgendwie vergisst oder übersieht. Morgen Abend gibts Neuigkeiten, vom Sprit und Zündung usw. Danke trotzdem schonmal!

Thema:

Let springt nicht an mit Chip!!!!!

Oben