Let raucht wie sau (Blau)

Diskutiere Let raucht wie sau (Blau) im C20LET Forum im Bereich Technik; mein cali hat heut mittag urplötzlich stark angefangen zu rauchen (blau). im stand läuft er ganz normal und im vollastbetrieb schafft er nur 0,5...
Erni

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mein cali hat heut mittag urplötzlich stark angefangen zu rauchen (blau). im stand läuft er ganz normal und im vollastbetrieb schafft er nur 0,5 bar ladedruck und läuft nur noch auf 3 zylinder und wie gesagt raucht er sehr stark blau auch im stand :evil: kann mir mal jemand sagen was da kaputt sein könnte... kolben platt? ventil kaputt :?:
fahre vmax evo 260 und vmax wastegatedose sonst alles orginal
 
Erni

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also auf allen 4 zylinder 12 bar bin grad dabei den kopf runterzunehmen...
hab jetzt alle schrauben raus aber der kopf will net runter muss ich da irgendwas spezielles beachten :oops: :roll:
 
let-vectra

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auf allen 12bar ist ok, mit Glück ist es die Kopfdichtung!!
 
S

Steffen

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Hast Du auch die Schraube der Zahnriemenabdeckung gelöst?
 
Samy

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Und der Turbolader ist ok? Weil wenn er im Stand und Teillast normal läuft ausser der Rauch natürlich und bei Vollast dann nicht mehr dann ist wohl der Turbolader hin.
 
Tobias

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ist es eigentlich noch ok, wenn alle zylinder unterschiedliche werte zwischen 11,5 und 13 bar haben? sowas wurde nämlich bei mir gemessen...
 
Erni

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servus
also kopf hab ich runter gott sei dank^^ und kopf und am block alles ok :!:
hab mir jetzt mal den lader angeschaut und ich glaub das der platt ist- sitzring ist auf jedenfall hin und die welle hat ca 1cm längsspiel und wenn ich die welle ganz rein drück und dann dreh schleift es also denk ich mal das der lader platt ist :cry:
 
let-vectra

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1cm ist arg viel!!
bischen spiel ist normal, aber wenn die turbine schon am Gehäuse anliegt und schleift ist der Lader durch!!
 
Erni

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ja werd mir dann mal nen neuen lader zulegen :evil:
dank euch allen für eure antworten...
 
let-vectra

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wie kann man sonst feststellen ob ein lader hinüber ist?

im ausgebautem Zustand leider nur über das Wellenspiel vertikal oder horizontal!!
oder das Verdichtergehäuse mal demontieren und schauen oder der Verdichter schon mal am Gehäuse angeschlagen hat
 
Turbo_Uwe

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....ich hätte den kopf nicht runter genommen!

Die arbeit hättest dir mit logischem überlegen sparen können.


naja, wenn er schon mal unten ist kannst gleich die Ventile neu einschleifen und die schaftdichtungen wechseln.
 
Turbo_Uwe

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Nun halte mal die Bälle flach!!!

Ich wollte dir nur sagen das man nicht gleich auf Verdacht was rumbauen muß....wirst bestimmt noch öffters in der situation sein wo was defekt ist.

...bist ja noch nicht lange hier im forum, aber es gibt einiges was richtig geld kostet wenns kaputt geht-also versuche ich dir nur zu helfen wie man etwas geld sparen kann, denn wenn du LET fährst wist du das noch brauchen :wink:
 
Acki

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wie kann man sonst feststellen ob ein lader hinüber ist?

im ausgebautem Zustand leider nur über das Wellenspiel vertikal oder horizontal!!
oder das Verdichtergehäuse mal demontieren und schauen oder der Verdichter schon mal am Gehäuse angeschlagen hat

Geht normalerweise auch im eingebauten in dem man am Einlass-Verdichter den Schlauch abmacht und mit den Finger reinfässt (bei kaltem Motor natürlich) und an der Welle wackelt.
Axial darf kein Spiel vorhanden sein, Radial ein paar Zehntel.
 
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