Lenkung um die 0-Lage herum schwergängig

Diskutiere Lenkung um die 0-Lage herum schwergängig im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi, bin mit dem Lenkverhalten meines 16V's nicht wirklich zufrieden. Um die 0-Lage herum geht sie recht schwergängig - man muß irgendwie erstmal...
G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bin mit dem Lenkverhalten meines 16V's nicht wirklich zufrieden.
Um die 0-Lage herum geht sie recht schwergängig - man muß irgendwie erstmal einen gewissen Widerstand überwinden, bis sich überhaupt etwas tut - dann läßt sie sich ziemlich normal bewegen.
Glaube, dass ich das Problem Jahr vor dem Fahrwerkswechsel (im September, Bilstein B8 Dämpfer + neue Domlager vorne) nicht hatte.
Die Spur hab ich beim Freundlichen vermessen und einstellen lassen - nach der Probefahrt meinte er auch dass die Lenkung etwas schwer geht.
Das Problem war dann aber letzes Jahr im Oktober (ab November "Winterpause") irgendwie verschwunden und ist nun nach der Winterpause doch wieder da.

Fühlt sich halt doof an, da man somit nicht so exakt um die 0-Lage lenken kann...

Woran könnte das liegen ??????

clumsys

clumsys

Punkte Reaktionen
0
laß mal die spur einstellen. hast zuviel....vorspur glaub ich. d.h., daß die räder vorn weiter zusammenstehen als hinten. das ist dem einlenken hinderlich.

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi,

die Spur wurde doch von meinem Freundlichen eingestellt....

Könnte es sein, dass ich die Schrauben für die Spurstangen ( die, die die Spurstangen an der Lenkung anschrauben und mit dieser Sicherungsklammer gesichert sind ) zu fest angezogen habe?

Das Öl ist nicht mehr das allerneuste, aber so schlimm auch nicht - habe jetzt mal den Ausgleichsbehälter leer gemacht und neues Eingefüllt (war nur 1/4_liter).

G

gsi-man

Punkte Reaktionen
0
Hi,
mein Vater hatte recht - es lag daran, dass eine der beiden Schrauben nur ein wenig fest gezogen war. Die müssen ja ziemlich locker angezogen werden (deswegen wohl auch die Sicherung).
Unglaublich, was eine halbe Umdrehung an so einer blöden Schraube ausmacht...

Thema:

Lenkung um die 0-Lage herum schwergängig

Oben