Lenkradflattern oder Unwucht?

Diskutiere Lenkradflattern oder Unwucht? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Hi Leute! Bei mir gibts seit 2 Wochen neue Gummis, nämlich Dunlop 9000 in 205/50/15 ZR. Da ist einmal bei kalten Reifen ein Flattern...
F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!

Bei mir gibts seit 2 Wochen neue Gummis, nämlich Dunlop 9000 in 205/50/15 ZR.
Da ist einmal bei kalten Reifen ein Flattern aufgetreten. Gestern habe ich auch Spurplatten mit insges. 20 mm montiert, plötzlich ist ab 110 km/h das Flattern da, je nach Straße unterschiedlich. Was ist jetzt schuld? Zu wenig Vorspur (meine Vermutung), Unwucht durch fehlendes Zentrierloch, oder Unwucht durch weggeflogenes Wuchtgewicht, diesmal leider geklemmt, nicht geklebt. Dass ich alle drei Sachen prüfen werden muß, scheint logisch zu sein, aber in welcher Reihenfolge?

mfg

francis

S

Schulze

Punkte Reaktionen
0
Hi,
versuchmal die Räder am Auto zu wuchten, Zentrieringe währe sicher besser und wen das alles nichts geholfen hat dann die Spur kontrollieren. Hoffe konnte dir helfen!
M.F.G.
Schulze

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
schmeiss die platten raus...dann haste ruhe

F

francis

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Es flattert jetzt etwas weniger. Spur war ok, zur sicherheit Vorderräder gewuchtet, hat en gros gepasst. Dann Probefahrt: lebensgefährliches Flattern. Spurplatten runter, fast alles in Ordnung. Warum fast? Die Bremsscheiben bestehen nur noch aus glasiertem Ferroxyd, die könnten A) die Restunwucht verursachen, B) schon längst getauscht sein.....Hallo Arno, 2 Stück 298x28 4Loch LK 100 sind schon bestellt....

ciao, fahrt nicht so schnell

francis

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
672
Hallo francis
Lebensgefährliches Flattern???:eek:
Prüfe mal deine Felgen auf Schlag.Haben die Felgen schon einiges wegstecken müssen?

mfg klaus

S

Schrauber-Sascha

Punkte Reaktionen
0
Hi!!

Kan auch sein, daß die Bremsscheiben sich durch überhitzen schon leicht verzogen haben.
Ein minimum macht sich da schon stark bemerkbar....

Gruß Sascha

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Ich hatte ja auch mal ein schlimmes Flattern, das allerdings nur selten auftrat. Dann allerdings so heftig dass das Auto fast nicht mehr zu halten war. Bei mir war's die Antriebswelle vorne rechts.
Achte mal darauf ob dein Auto nach links oder rechts zieht bevor das Flattern losgeht, so war's bei mir.

Thema:

Lenkradflattern oder Unwucht?

Oben