LEL mit LEH Lader ohne Softwareanpassung?

Diskutiere LEL mit LEH Lader ohne Softwareanpassung? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Die ist beim LET sowieso Pflicht :D
  • LEL mit LEH Lader ohne Softwareanpassung?

Anzeige

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Merkt das nicht Lambdasonde1 wenn das Gemisch zu mager ist? Dann wird doch eh nachgeregelt per Kurzzeit/Langzeitgemischanpassung? Die regelt sogar bei Änderungen im Ansaugtrakt nach.

Roman

Roman

Punkte Reaktionen
0
Mach mal bei dir ein Log und schau es dir ganz genau an und du wirst sehen das es auch bei dir vorkommt das der Ist LD über dem Soll LD liegt.
Und oh Schreck, er läuft dann kurz zu mager 😉

Das Steuergerät steuert in Verbindung mit Map Snsor und LMM wieviel Ladedruck / Luftmenge der Motor in seinen aktuellen Zustand braucht, das macht nicht der Turbo. Der macht nur was das Steuergerät dem Ladedruckregelventil und damit der Wastgate mitteilt. Mehr oder weniger Ladedruck.

Im unteren Drehzahlbereich wird mit dem LEH Turbo später der Soll LD erreicht weil der LEH Lader bissl Träger ist beim Anlaufen und obenrum ist die Wastegate einfach weiter offen da der geforderte Druck leichter erreicht wird. Vermutlich geht er obenrum ab 5500 upm sogar ein bisschen besser da der Leh Turbo den Soll LD länger halten kann als der Let Turbo.

Also nochmal zu meiner Frage: wieso sollte der Motor mit der Seriensoftware und dem LEH Turbo zu mager laufen? Und bitte eine ausführliche Erklärung.

Das sind doch bisher alles nur Vermutungen, die die Leute verwirren, damit ja niemand ohne Tuningsoftware einen LEH Turbo verbaut. Hat denn von euch schon mal jemand nen LEH Turbo mit Seriensoftware gefahren und dann gemerkt das er zu mager läuft und die Agt sonstwo ist?

Mein Austauschmotor stammt aus einem Z20LEL der mit LEH Turbo und Seriensoftware gefahren wurde und dem fehlt nix.

A

alex901

Punkte Reaktionen
0
Sorry aber deine Aussage ist in sofern nicht korrekt, da er in dem besagten Fall vieleicht mit zu viel Ladedruck läuft aber definitiv nicht zu mager da das Motorsteuergerät ja über die Einspritzung nachregelt.

B

Bruder Gustmann

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre den Leh lader am lel. Druckdose ist vom Lel Software ist Eds Phase 2 für z20lel. Das ganze läuft seit 50tkm! Keine Ausfälle keine Schäden einfach nichts und er bekommt oft auf den Kopf. Fahre sogar Meile damit.

P

pm85

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß ist schon alt.
Mir wurde gesagt einfach z.B Phase 1 aufspielen lassen und man kann den LEH Lader problemlos fahren.

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Ja, aber dann die Phase eins für den LEH Lader, nicht die für den LET :)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

P

pm85

Punkte Reaktionen
0
von phase 1 mit leh lader habe ich bis jetzt nichts gehört.
Gibt es wahrscheinlich nur bei eds :)

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Nein, jeder vernünftige Applikateur wird dir für den Lader eine darauf angepasste Software liefern können. Wenn nicht dann geh zu einem anderen.
Der LEH Lader ist nunmal ein anderer, "größerer" Turbo mit anderem verhalten als der LET lader.

Wenn du das aber als Masche von EDS ansiehst kann ich dir auch nicht mehr helfen ;))

Zuletzt bearbeitet:
P

pm85

Punkte Reaktionen
0
fahre selbst eds 3.5 phase. ne mag ja alles sein, nur leh lader macht ja erst ab phase 3 sinn.

T

Tomahawk

Punkte Reaktionen
0
Nein, der leh Lader stellt dir ein anderes Verhalten zur Verfügung. Wenn du dich ein bisschen einliest wirst du sehen, dass der leh Lader seinen Ladedruck zwar etwas später zur Verfügung stellt, dafür aber bis zum Ende halten kann.

Das merkst du schon extrem bei einer Phase 1. Eigene Erfahrungen.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Auf der Website von EDS

Ein Auszug der in diesem Paket verfügbaren Datenstände:

ORIGINAL 192PS
PHASE-1 237PS / 360NM TüV
PHASE-1 237PS / 390NM TüV

Folgende Datenstände können kostenpflichtig hinzubestellt werden.

PHASE-1 245PS / 360NM LEH-TURBO *Tuninglevel 2
PHASE-1 245PS / 390NM LEH-TURBO *Tuninglevel 2
PHASE-2 255PS / 400NM *Tuninglevel 3
PHASE-2 260PS / 400NM LEH-TURBO Tuninglevel 3
PHASE-3 275PS / 430NM LEH-TURBO LEH-INJECTOR Tuninglevel 4
PHASE-3.5 285PS / 430NM LEH-TURBO LEH-INJ LMM Tuninglevel 5

Denke die Fragen sollten nun beantwortet sein...
Ich sehe schon lang vor Phase 3.5 die Notwendigkeit des LEH-Laders

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
fahre selbst eds 3.5 phase. ne mag ja alles sein, nur leh lader macht ja erst ab phase 3 sinn.

Wieso sollte das erst ab Ph3 Sinn machen?

Gibt genug denen der LET Lader kaputt geht, wo dann auf LEH Lader umgebaut wird mit Serien LMM und Düsen. Folglich muss etwas weniger Leistung gefahren werden, merkt man trotzdem deutlich gegenüber dem LET Lader, das nutzbare Drehzahlband wird einfach breiter.

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ein wichtiges Argument für Phase 1 mit LEH-Turbolader wurde außer Acht gelassen. Wenn der originale LET Lader mal eingeht und Ersatz her muss, vergleicht mal die Preise für LEH Turbolader und LET Turbolader. Dann weis man, warum ein LEH-Turbolader auch in Verbindung mit PH1 attraktiv ist. Noch dazu, wo der Lader ja im Astra H OPC auch "nur" 240 PS liefert und daher noch satte Reserven nach oben hat. Ist also alles in allem ein gutes Kaufargument wie ich finde :)

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Ach ja, und die Verfügbarkeit ist auch um einiges besser bei den LEH Ladern als bei den LET Ladern.

Thema:

LEL mit LEH Lader ohne Softwareanpassung?

LEL mit LEH Lader ohne Softwareanpassung? - Ähnliche Themen

Sporadisch kaum Ladedruch...Brainstorming zu möglichen Ursachen: Hallo zusammen. Normalerweise bin ich hier meist nur stiller Mitleser, aber heute brauch ich mal wieder eure Denkanstöße 😬 Fahrzeug ist ein Astra...
Ladedruck im Stand: Hallo alle zusammen, ich frage mich nun seit einiger Zeit ob es möglich ist beim Z20LET Ladedruck im Stand aufzubauen und was dafür benötigt...
Motorsteuerg aus LER setzt FC in LEL Karoswe: Hallo, ich eröffne hoffentlich meinen FreD im richtigen Bereich. Falls nich. Sorry und Bitte verschieben. Ich hab heute aus meinem...
Speedster Turbo Z20LET Lüfter geht nicht an: Hallo, ich bin gerade auf der Suche warum bei meinem Z20LET der Lüfter nicht an geht. Da ich ausschließlich auf Landstraßen unterwegs bin und der...
Astra g z20let überhitzt bei volllast: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem kürzlich gekauften astra g coupe, ist ein revidieren z20let mit leh Lader, bei...
Oben