Mach mal bei dir ein Log und schau es dir ganz genau an und du wirst sehen das es auch bei dir vorkommt das der Ist LD über dem Soll LD liegt.
Und oh Schreck, er läuft dann kurz zu mager
Das Steuergerät steuert in Verbindung mit Map Snsor und LMM wieviel Ladedruck / Luftmenge der Motor in seinen aktuellen Zustand braucht, das macht nicht der Turbo. Der macht nur was das Steuergerät dem Ladedruckregelventil und damit der Wastgate mitteilt. Mehr oder weniger Ladedruck.
Im unteren Drehzahlbereich wird mit dem LEH Turbo später der Soll LD erreicht weil der LEH Lader bissl Träger ist beim Anlaufen und obenrum ist die Wastegate einfach weiter offen da der geforderte Druck leichter erreicht wird. Vermutlich geht er obenrum ab 5500 upm sogar ein bisschen besser da der Leh Turbo den Soll LD länger halten kann als der Let Turbo.
Also nochmal zu meiner Frage: wieso sollte der Motor mit der Seriensoftware und dem LEH Turbo zu mager laufen? Und bitte eine ausführliche Erklärung.
Das sind doch bisher alles nur Vermutungen, die die Leute verwirren, damit ja niemand ohne Tuningsoftware einen LEH Turbo verbaut. Hat denn von euch schon mal jemand nen LEH Turbo mit Seriensoftware gefahren und dann gemerkt das er zu mager läuft und die Agt sonstwo ist?
Mein Austauschmotor stammt aus einem Z20LEL der mit LEH Turbo und Seriensoftware gefahren wurde und dem fehlt nix.