Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Diskutiere Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Hi, also hier ist eine lang ersehnte Leistungsmessung von meinem Calibra Turbo EDS Phase 3,5 .Geprüft wurde vorhin auf einen ALLRADPRÜFSTAND bei...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi,
also hier ist eine lang ersehnte Leistungsmessung von meinem Calibra Turbo EDS Phase 3,5 .Geprüft wurde vorhin auf einen ALLRADPRÜFSTAND bei der Fa. Kaul Motorsport.
Gemessen wurde im 4.Gang.Temperatur bei kühlen 21 °C.
Die Kühlluftleistung des Gebläse ist hervorragend und der LLK wurde direkt angeströmt.
Ich war beim Meßlauf mit im Fahrzeug gesessen und habe nur die Ladedruckanzeige beobachtet.Overboost ging hoch auf 1,4 bar,danach ging der Ladedruck konstant zurück auf 0,95 bar bis zum Meßende bei ca 6200 U/min.
Im Fahrbetrieb erreiche ich in 5.-6.Gang Overboost von max.1,65 bar und Dauerdruck von max. 1,1 bar.

Paar Daten noch zum Motor:
-KM 122000,technisch einwandfreier Zustand,Kompression 11,0/11,4/11,0/11,0 bar.
-Zylinderkopf Coscast vor 10000 KM neu überholt, Ventile neu geschliffen,Sitze nachgefräst.Kopf und Saugrohrbearbeitung.Z-Kopfdichtung verbaut.
-EDS Waste Gate Dose
-verstärkter Ansaugschlauch(Silikon) Lader-LLM
-70 er Hosenrohr mit D3 Kat und Gr.A Auspuffanlage
-Einlassnockenwelle vom XE
-Benzingrunddruck 4,7 bar,Benzinpumpe Bosch 909

Also Leute,
Bitte diskutiert sachlich darüber und laßt es nicht wieder so ausarten wie vor ein paar Tagen!!!!!!!
Ich lasse mich nicht auf Streitereien ein.

So,und jetzt den

AUSDRUCK

mfg Klaus

ach ja,202,5 KW =275,4 PS :wink:

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Wieso wurde nur bis 6200 U/min gemessen?
Ansonsten für den gefahrenen Dauerdruck ein normales Ergebnis würde ich sagen.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
@ Erhard
der Herr Kaul fragte mich bis welche Drehzahl gefahren werden soll,hatte gesagt bis 7000 zieht der Motor schön durch.Er wird wohl am Display gesehen haben das ab 6000 die Leistungskurve abfällt.In dem Bereich ist eh keine Höchstleistung vorhanden.Die Höchstleistung liegt schon bei 5240 an.

mfg Klaus

M

Mechanobot

Punkte Reaktionen
0
Würde sagen für den K16 Lader ein durchaus realistischer Wert. Mit dem ist einfach nicht mehr drin egal was man an der Pheripherie noch ändert !

Gruß Stefan

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin Klaus,

ich als Rollenahnungsloser hätte da mal ein paar Fragen:
1)Warum hast Du denn im 4. Gang gemessen?
2) hast Du Dein Ventilflattern inzwschen im Griff?
3)hab ich etwas übersehen, oder warum nur 275 PS. Bei Deinem Setup hätte ich eigentlich auch 300 PS erwartet.

MfG,

Tillmann

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hi Stefan,
seh ich genauso.Jedenfalls hab ich mal ein Ergebnis.Das es nicht so hoch ausgefallen ist,ist ziemlich egal.Jedenfalls läuft der Motor gut und schiebt ordentlich.Im Bereich von 4000-6000 U/min liegen fast konstant 165-170 KW an den Rädern an. :)

mfg Klaus

R

REDMAN

Punkte Reaktionen
0
Wieviel Verlustleistung hat man durch den 4x4 Prüfstand zum 2 WD Prüstand mit gezogener Sicherung??
Hätte gerne mal gewußt wieviel Leistung im 5. und 6. gang rausgekommen wären.
Wieso wurde im 4. gang gemessen???
Würde dochmal sagen das die knapp 275 PS bei solchen Drücken doch ein sehr gutes Ergebniss sind :p
Gruß Micha

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
@ Tillmann
ich habe nicht gemessen,ich bin nicht gefahren.Ich hab auch gefragt warum im 4.und nicht im 5.Gang.Er hat gesagt der 4.Gang ist der direkte Gang.Ich hatte gebeten noch einmal im 5.Gang zu fahren weil er nicht vollen Druck aufgebaut hat.Hat er nicht gemacht,er meint mit dem K16 kommt nicht mehr Leistung was ich auch verstehe.
Mit dem Ventilflattern ist soweit im Griff,muß aber sagen das ich lange nicht mehr hohe Autobahnbelastung gefahren bin.Ich werde erstmal demnächst die Auspuffanlage von DSOP zulegen und auch auf 70 er Flansche am Kat umschweißen lassen.Werd ich mir mit dem Urlaubsgeld gönnen :wink:

mfg Klaus

T

turbohammer0_3

Punkte Reaktionen
0
ist doch ganz ordentlich die messung finde ich...ich hab auch noch eine
auch ph 3.5 mit K 26,bei interresse schicke ich sie per mail...

MFG Alex

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
Als ich vor etws über einem Jahr mit meinem schwarzen Vectra bei Porsche am Allradprüfstand war, wurden bereits OHNE gr. LLK, NUR EDS PH.1 bereits 197kW (PRad: 168kW) gemessen. :shock:

Ich möchte hiermit folgende Frage in den Raum stellen (bitte nicht misinterpretieren, wenn schon interpretiert werden muss):

Geht Phase 1 so gut, oder Phase 3x so "schlecht"?
Kann es sein, daß die höheren EDS Phasen gegen 2000/2001
"zahmer" geworden sind?

Zum Thema Prüfstand: Ich denke, so schlecht, was den Schlupf angeht sind die meisten Prüfstände garnicht. Das Problem sind eher die Prüfer und die Besitzer, die sich nicht trauen, die Fahrzeuge ordentlich zu beschweren und festzuschnallen. Bei Borsche wurde damals mein Auto mit 1 Tonne auf die Rollen gedrückt (Spanngurte und Gewichte. Gemessen wurde im 6. Gang bis Tacho 260, dann Abbruch wegen Spuruntreue)

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Ist doch gut hat ja 228kW Nennleistung, ausgelegt ist der lader aber nur bis 220kW.
Also wer jammert da was?

Noch für die Power fetischisten unter uns: 398kW 665Nm mit Nos.

oder

Mike

G

Guest

Guest
das ist die leistung die er eigentlich haben sollte wenn ich das richtig verstanden habe gibt man die vorher an. hat aber "nur" 275 gedrückt :wink:

mfg michi

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Blademage
Würde mich auch interresieren!
Kenne Phase 1 Fahrzeuge, die gehen deutlich schlechter als meine 3.5. Gerade im Ersten Gang sind die vielleicht gleicht. Lioegt aber vermutlich am Grip. :wink: Bin auch schon mit einigen Turbos um die 250PS gefahren. Die konnten meiner 3.5er auch noch lange nicht das wasser reichen. Also 330PS hab ich bestimmt nicht, aber 290-300PS sinds allemal mit kleinem K16er Lader. Wird sich aber bald herausstellen. :wink:

lg TC

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Nabend!

@YelloAstra

genau so sah der Abgaskrümmer von dem Michael Aust in Oschersleben auch aus nur die Einspritzanlage sah kompl. anders aus! Der Motor von M. Aust soll ca. 370 PS auf die Rolle gedrückt haben. Da war von einem Serien Motor nicht mehr viel zu erkennen! Ich hätte von einer Ph 3,5 auch etwas mehr erwartet aber das reicht ja mit dem K16 auch allemale. :roll:

Eric

C

Chrischi

Punkte Reaktionen
0
das bild ist schon sehr geil. aber jetzt zum thema:

275ps sind schon nicht schlecht aber warum schaft kaum eine phase 3.5 die 300 ps?

hatte eigentlich gedacht das alle phase 3.5 wenigstens die 300 ps marke schafen sollten und guteso zwischen 300 und 330 wie zum beispiel der wagen der den dritten platz beim manzel treffen gemacht hat mit 314 ps.
ich selber bin eigentlich von der phase 3.5 überzeug da sie vom gefühl her wie 300 ps und mehr los geht. aber wie gesagt vom gefühl her und das kann täschen.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@CalliFaucher
Ich war beim Meßlauf mit im Fahrzeug gesessen und habe nur die Ladedruckanzeige beobachtet.Overboost ging hoch auf 1,4 bar,danach ging der Ladedruck konstant zurück auf 0,95 bar bis zum Meßende bei ca 6200 U/min.
Im Fahrbetrieb erreiche ich in 5.-6.Gang Overboost von max.1,65 bar und Dauerdruck von max. 1,1 bar.
Da kann doch was nicht stimmen. Der Ladedruck ist doch bei der 3.5er mit 1,25bar Dauerdruck angegeben. Also 0,95bar sind sehr wenig und natürlich auch die daraus folgende Leistungsmessung.

lg TC

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Langsam kommen wohl alle in Prüfstandsfieber ?

Die Leistung muß nach dem erreichten Ladedruck beurteilt werden !
Die Drücke sind in etwa P2 Drücke und dafür ein sehr ordentliches Ergebnis !

G

Guest

Guest
ja schaut euch doch einfach mal die leistungskurve an und dann vergleicht sie mal mit der dsop und vmax software, fällt euch da nicht was auf???

mfg michi

C

Chrischi

Punkte Reaktionen
0
das ist wirklich etwas wenig ob das daran liegen kann das im 4 gang gamessen wurde und der motor zu schnell hochgedreht hat und deswegen nicht mehr ladedruck aufbauen konnte?

mit 1.1 bar die calli-faucher auf der strasse ereicht sollten dann doch 300 ps drin sein.

bin mal gespannt was dein calli auf die rolle drückt turbo-calli. dein wagen scheint ja optiemal eingestellt zu sein und zu laufen.

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Tach!

Gibts denn irgendwo in deutschland leute die mal ordentlich messen können? Damit ein für alle mal geklärt is wat da nu rauskommt.

Mfg

Roadrunner 16V

Thema:

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher - Ähnliche Themen

Probleme mit eds Phase 3,5: hallo habe ein c20let motor mit neuem K29/k24 Lader und eienr EDS phase 3,5 das Problem ist volgendes wennich das Dampfrad verstelle regelt er...
Oben