Leistung berechnen

Diskutiere Leistung berechnen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin moin , ist es anhand von Logfiles möglich, eine ungefähre Motorleistung zu berechnen ? Mfg Michael
itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Moin moin ,

ist es anhand von Logfiles möglich, eine ungefähre Motorleistung zu berechnen ?

Mfg
Michael

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Theoretisch ist es möglich einen näherungswert zu errechnen! Aber die formel dazu passte bei mir nie !

die gemessene und verarbeitete luftmasse muss nicht exaktübereinstimmen daher passt die formel nie 100%tig jeh nach ansaugweg und aplikation

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Es kommt drauf an was und wie geloggt wurde. Dann geht das durchaus auf ein paar PS genau (Energieerhaltungssatz)

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Geloggt wurden alle Parameter die ich im Astra G loggen kann .

Luftmasse
Zündwinkel
Einspritzzeit etc

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Jaa..mhh..jain.
Du kannst GROB (!!) aus der Luftmasse die Leistung bestimmten. Luftmasse mal 1,25 ist so pi mal Daumen die Leistung in PS. Wobei der Faktor eher als Pfuschelfaktor anzusehen ist. Der kann doch stark schwanken. Da geht nix mit Wirkungsgrad oder Zündung ein. Bei Serien Turbomotoren klappt das meistens recht gut. Bei meinem S3 ab ca 1,5bar gar nicht mehr.

Alternativ kannst du aus der Drehzahl und einer Beschleunigungslog die Leistung bestimmen, was deutlichst genauer ist. Aber mit mehr Aufwand verbunden ist

itisnapanto

itisnapanto

Punkte Reaktionen
0
Okay das hilft mir schonmal weiter .
Serie ist der leider nicht mehr so ganz :)

R

robert.schneller

Punkte Reaktionen
4
Leistung kann mittels fahrwiderstandsberechnung ermittelt werden, das passt such ganz gut. Aber um das genau zu ermitteln braucht es Werte wie z.b.exakte vmax, reibwert der Straße.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wenn man die Leistung über die Drehzahl errechnet, dann braucht man die Werte nicht wirklich ;) :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Jup, na klar. Energieerhaltungssatz. E(kin)=E(Mot). Sollte hier eigentlich ein großteil beherrschen und herleiten können. Vorallem robert und corsatobi. Sobald ich am Laptop bin kann ich dir niederschreiben. Aber bis dahin sind die beiden sicherlich schneller

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
sehr umständlich, dann doch eher über Fahrwiderstandsgleichung, das ist übrigens auch wie dies Insoric funktioniert.

je nachdem wie genau du das brauchst.

aber über luftmasse ist echt am einfachsten, kleines beispiel: mein Astra J OPC EFR7163 jetzt mit der einfachsoftware macht 260 g/s(laut log) *1,36 (umrechnug kw/PS)= 353,6PS
gemessen mit der software 352,7 PS...,

und wenns dann plus minus 10 PS zum berechneten sind... scheiß drauf

Zuletzt bearbeitet:
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Den Fahrwiderstand braucht man doch nicht berechnen. Und warum umständlich? Das ist doch wirklich einfach und vorallem genauer. Wird übrigens bei etlichen OEMs so gemacht.

BTW. An meinem S3 1.8T habe ich 225PS Serie bei 180-183 Gramm Luftmasse. Bei 180gramm gemessen und deinen 1,36 schießte da shcon gut drüber hinaus. Mit dem überholten K04 und Softwareabstimmung komme ich auf ~270gr und auf der Rolle waren es gute 340PS

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
sehr umständlich, dann doch eher über Fahrwiderstandsgleichung, das ist übrigens auch wie dies Insoric funktioniert.

je nachdem wie genau du das brauchst.

aber über luftmasse ist echt am einfachsten, kleines beispiel: mein Astra J OPC EFR7163 jetzt mit der einfachsoftware macht 260 g/s(laut log) *1,36 (umrechnug kw/PS)= 353,6PS
gemessen mit der software 352,7 PS...,

und wenns dann plus minus 10 PS zum berechneten sind... scheiß drauf

Aber auch da gibt es jeh nach verwendetem luftmassenmesser zb beim astra g schon einiges an abweichungen! Bei mir war der faktor schon seit leh afm deutlich höher!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Welcher Faktor ist denn nun besser? 1,25 oder 1,36? Mein Corsa A16LES hat im 4./5. Gang so kurz vor dem Begrenzer 181 g/s. Das wären dann mit dem Faktor 1,25 dann 225 PS und mit 1,36 246PS. Bei meiner letzten Leistungsmessung hatte ich 232PS. Wenn man jetzt die LMM Werte von diesem Prüfstandslauf hätte, könnte man schön vergleichen.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Welcher Faktor ist denn nun besser? 1,25 oder 1,36? Mein Corsa A16LES hat im 4./5. Gang so kurz vor dem Begrenzer 181 g/s. Das wären dann mit dem Faktor 1,25 dann 225 PS und mit 1,36 246PS. Bei meiner letzten Leistungsmessung hatte ich 232PS. Wenn man jetzt die LMM Werte von diesem Prüfstandslauf hätte, könnte man schön vergleichen.

Sollte man beim prüfstandslauf aus log und diagramm ermitteln

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Kann man keinen Fahrwiderstand über einen Schlepplauf ermitteln? Also Fahrzeug läuft im Schubbetrieb? So macht es zB meine Dynamische Leistungsmessung auf der Straße am Laptop.

corsatobi

corsatobi

Punkte Reaktionen
1
Ich denk das ist nicht Sinn der Sache... Wenn man nen Prüfstandlauf macht brauchst deine Leistung nicht mehr berechnen

A

Astraracer87

Punkte Reaktionen
0
Dynamisch (in bewegung) auf der Straße, das dann per Op-COM loggen. Also dann die Zeit messen und dadraus kann man ja die Schleppleistung berechnen. Das ganze gibt es ja schon Fertig für VAG COM man müsste es nur auf OP-COM umschreiben.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Genau so sieht es aus und wird bei etlichen OEMs so praktiziert. Selbst wir als Zulieferer benutzen das so. Einfach die abteilung dn/dt bilden und du hast alles drin was du brauchst.

Thema:

Leistung berechnen

Leistung berechnen - Ähnliche Themen

Motoröl: Moin Leute Bin jetzt kurz davor meinen Astra h opc anzumelden und möchte vorher nochmal ein richtig gutes öl drauf machen. Ich habe alles...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Keyless Go Schlüssel/Gehäuse: Moin Leute Leider ist das Gehäuse meines keyless Go Schlüssel kaputt.Habe das ganze Internet durchsucht und nichts gefunden.Die normalen...
Astra G Coupe Benzin Catchtank: Moin :) Fährt hier jemand von euch ein Benzin Catchtank im Astra g Coupe? An welcher Stelle würdet Ihr den Tank verbauen? Welcher Tank und...
Fragen zur Schleppleistung: Hallo Zusammen, wie im Tielo angedeutet, habe ich 2 Fragen zur Schleppleistung. Die Basics sind mir klar: Der Prüfstand misst beim...
Oben