Leichtes Ruckeln bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 U/min

Diskutiere Leichtes Ruckeln bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 U/min im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hi ! Ich habe schon die Suche etwas gequält, werde aber nicht ganz schlau draus. Ich fahre einen Bj. 10/2006er Astra GTC Turbo mit dem Z20LER...
K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich habe schon die Suche etwas gequält, werde aber nicht ganz schlau draus.

Ich fahre einen Bj. 10/2006er Astra GTC Turbo mit dem Z20LER.

Der Wagen hat mittlerweile 27 tkm und wurde vor rund 20 tkm auf LPG umgerüstet.

Was ich habe (komischerweise nicht immer) ist ein leichtes ruckeln (fühlt sich so an wie minimalste Zündaussetzer oder sowas in der Art) wenn ich von ca. 2000 auf 3000 U/min beschleunige.

Wenn man die Scheibe offen hat hört man es wie so eine Art tuckern oder tackern. Ist schlecht beschreibbar.

Ich war schon beim FOH, aber da war es natürlich grade nicht vorhanden und der kennt sich wohl auch mit dem Motor nicht so recht aus.

Das ganze ist immer dann wenn ein großer Gang drinnen ist (da dauert es ein wenig bis er die Drehzahl erreicht hat, deswegen fällt es da eher auf).

Wenn ich es dann aber ein paar mal hintereinander provoziere, sprich den Beschleunigungsvorgang 2-3 mal mache ist es komischerweise immer weg.

Es ist auch nicht an allen Tagen gleich. Manchmal ist es garnicht oder fällt nicht auf.

Die Zündkerzen habe ich schon gewechselt, der Rest ist original.

Das Verhalten tritt sowohl auf Benzin als auch auf LPG auf.

Hat jemand ne Idee bzw. kennt das Phänomen ? ? ?

Wo würdet ihr zu suchen anfangen ? ? ?

Die MKL ging noch nie an und es sind auch keine FC's gesetzt.

Gruß

Karle

P.S. in den Drehzahlen drüber und drunter ist nichts zu hören/zu spüren. Da ist alles ok.

T

Twin_Top

Punkte Reaktionen
0
Hi,
Welchen Zündkerzenkontaktabstand hast du bei Dir eingestellt?Ich hatte ein ähnliches Problem auf LPG als ich noch mit 0,8mm Kontaktabstand gefahren bin.Habe jetzt 0,5mm und seit dem zieht er sauber durch.Fahre zur Zeit die von Klasen angebotenen NGK Kerzen und bin damit sehr zufrieden.

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Verbaut sind die Standardkerzen von Bosch.

Habe den Abstand von 0,8 auf 0,6-0,7 eingestellt.

Das leichte ruckeln ist allerdings auch auf Benzin feststellbar.

Gruß

Karle

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Es ist eine Icom JTG verbaut mit 59 Liter Radmuldentank verbaut.

Gruß

Karle

P.S: Kann die Gasanlage auf den Benzinbetrieb Einfluss nehmen? Ich glaube ja eher nicht - oder könnte sich das Kennfeld so verstellen, das es auch da Probleme gibt ?

K

Karle

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Wagen ruckelt immer noch.

Das hat mittlerweile auch der FOH festgestellt bzw. es bei einer Probefahrt bemerkt.

Ein Fehlercode wird nicht gesetzt und das Ruckeln tritt sowohl auf Gas als auch Benzinbetrieb auf. Wobei ich mir einbilde das es auf Gas ein wenig mehr ist. Am stärksten ist es im Bereich um 2200-2300 U/min, über 3000 U/min ist es dann weg und drunter so bei 1500-1800 ist es auch nicht da.

Der FOH wollte es nun mit einem Softwareupdate versuchen, was allerdings noch nicht passiert ist. -> Das Update wurde mittlerweile gemacht hat aber nichts verändert.

Habt ihr ne Idee an was es sonst noch liegen kann?

Zündkerzen sind die Originalen FQR8LE2.

@Twin-Top

Welche NGK Kerzen hast du denn drinnen ?

Gruß

Karle

Thema:

Leichtes Ruckeln bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 U/min

Leichtes Ruckeln bei Vollgas zwischen 2000 und 3000 U/min - Ähnliche Themen

Leistungsverlust zwischen 3000-5000 U/min Z20LER: Hi zusammen. Habe folgendes Problem: Wenn ich im 3 und 4 Gang von unten raus vollgas gebe, dann ist zwischen 3000-5000 U/min ein leichtes Ruckeln...
Mkl und ABS Leuchte ab ca 3000 U min: Habe vor 2 Wochen den 23er Hauptbremszylinder vom Calibra Turbo für meine Girling Bremse verbaut.3 Tage nach dem Umbau ging plötzlich so bei 3000...
Leerlauf bei 2000 U/min.: Hi, heut morgen nach dem anlassen hing meine Leerlaufdrehzahl so bei 3000 U/min. also Auto ausgemacht nochmal gestartet wieder 3000 U/min. als...
Starkes Ruckeln beim Gasgeben (Zafira A OPC): Hallo :) ich bin seit letzten Dienstag stolzer Besitzer eines Zafira A OPC's und durch mein "kleines" Motorproblem bin ich auf dieses Forum hier...
schubabschaltung, und ruckeln bei vollgas unter 2000U/min: hi, die meisten probleme hab ich bei meinem motor endlich im griff. lediglich dass die shcubabschaltung net zu 100% rein will, und wenn ich...
Oben