LEH - Wastegate defekt?

Diskutiere LEH - Wastegate defekt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Moin, hab ein Problem mit meinem Zafira B OPC. Ich habe das Gefühl das er kein Druck mehr aufbaut. Wenn ich Gas gebe zieht er bis 2500rpm besser...
BECKS-MACHT

BECKS-MACHT

Punkte Reaktionen
0
Moin,
hab ein Problem mit meinem Zafira B OPC.
Ich habe das Gefühl das er kein Druck mehr aufbaut.
Wenn ich Gas gebe zieht er bis 2500rpm besser als im Turbobereich.
Später dann, so ab 4500rpm geht er wieder etwas besser.

Es hört sich auch so an als wenn der die Luft "woanders" hin pustet.

Die Verrohrung hab ich schon gecheckt, is dicht. (Und kein Öl drin, also nicht der Rede wert)

Eure SuFu hat ergeben das es die Wastegate sein kann, kann noch etwas anderes dahinter stecken?

Gruß Dennis

P.S. Sollte diese Beitrag wieder gelöscht werden dann bitte mit Komentar, ich weiß nicht was an meinem anderen falsch wa :oops:

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
135
Hallöle!

Es kann auch evtl. der Fall sein das dein ULV (Schubumluftventil) am Lader einen Riss hat.

Kann man ganz einfach testen in dem man (beilaufenden Motor) den Schlauch zum ULV abzieht und wenn man ihn wieder ansteckt muss man deutlich ein "Bloppen" hören.

Du kannst auch einen anderen Schlauch dort anstecken und Unterdruck erzeugen (sei es durch ansaugen, oder mit ner Unterdruckpumpe) wenn du merkst der Unterdruck "geht aus", dann ist ein Riss in der Membran des ULV.

Es könnte aber auch ein Leck im Unterdruck/Drucksystem der Ladedruckregelung sein. Evtl. mal diese Leitungen auf Dichtheit prüfen!

D

donjulio

Punkte Reaktionen
0
oben links hinter dem luftfilter geht der schlauch weiter den raven meinte dort kannste ihn wunderbar auseinander ziehen und das überprüfen...
zumndest mach ich es bei meinem astra h opc so ;-)

Thema:

LEH - Wastegate defekt?

Oben