Leck in der Ladeluftverrohrung?

Diskutiere Leck in der Ladeluftverrohrung? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! als ich neulich vollgas auf der autobahn gefahren bin (ca 1bar) hörte ich auf einmal wie luft abhaut und die leistung ist sofort...
P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
Hi!

als ich neulich vollgas auf der autobahn gefahren bin (ca 1bar) hörte ich auf einmal wie luft abhaut und die leistung ist sofort eingebrochen! sprich die verdichtete luft tritt irgendwo aus?!

aber jetzt kommt das komische das ganze passiert nun immer ziemlich genau bei 0,5 bar ladedruck dann pfeift es plötzlich wieder und die leistung bricht ein

achja ich habe nen Lotec Ladeluftkühler drin! sprich da ist sehr viel metallrohr verbaut. das letzte stück gummischlauch zum ansaugstutzen hab ich bereits erneuert da dort ein kleiner riss war. aber das problem ist nicht behoben?!

kann es vielleicht auch das umluftventil vom turbolader sein?!

S

Stefan Frei

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hatte auch ein solches Problem aber nicht bei meinem Vectra Turbo sondern bei meinem Lancia Integrale. Am besten schaust du dir die Verrohrung an und suchst nach einer öligen Stelle, den dort wo das leck ist wurde in den meisten Fällen Oel aus dem Ansaugverrohrung gedrückt.

MfG

Stefan Frei

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
Oder sprühe doch mal alle Verbindungen mit Lecksuche ein! Dann sollte man den Riss auch finden!

F

floreal

Punkte Reaktionen
0
Hatte ich auch, ganz dumme Sache, der LLK war an einer Ecke zum Motor hin aufgeplatzt - habe ewig danach gesucht - also ganz genau hinschauen!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
675
Kompressor auf ~1bar einstellen,Druckluft auf den Turboladeranschluß Kurbelgehäuseentlüftung geben (Turboladereingang noch dicht machen) und hören wo es rauszischt :wink:

madmax8v

madmax8v

Punkte Reaktionen
0
Hy also bei mir ist es auch geau so hab es aber gefunden bei mir ist der Schlauch zur Ladedruckanzeige undicht gewesen.

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ne kein Pop Off verbaut!

ladedruckanzeige sehr wohl aber ich glaube kaum dass es da dann so krass die luft rausdrücken kann durch den kleinen schlauch. weil da haut es ja einen fast gegen die scheibe so plötzlich ist dann die leistung weg und die luft geht anständig raus das hört man auch.

EricG

EricG

Punkte Reaktionen
0
@Corsa-A-Let

Lecksuche ist ein Spray zu Suche einer Undichten Stelle in einer Pneumatischen Anlage oder dort wo Luft oder Gase mit Druck durchgehen!
Das Zeugt schlägt an diesen Stellen dann blasen!

Eric

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
ja aber das will ich nicht gerade durch meinen motor jagen dieses spray! ich werd wohl einfach den schlauch nach dem turbolader abmontieren und mit druckluft beaufschlagen wird wohl das einfachste sein.

oder schaff ich ca 0,6 bar ladedruck ohne das auto zu bewegen?! im leerlauf wohl kaum oder ?

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
ja aber das will ich nicht gerade durch meinen motor jagen dieses spray! ich werd wohl einfach den schlauch nach dem turbolader abmontieren und mit druckluft beaufschlagen wird wohl das einfachste sein.

oder schaff ich ca 0,6 bar ladedruck ohne das auto zu bewegen?! im leerlauf wohl kaum oder ?
Mit schleifender Kupplung im 2.Gang :wink: :?

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
na gut aber meiner kupplung werd ich das nicht antun und auf den geruch kann ich auch verzichten! morgen werd ich mal schauen..hab gar keine zeit momentan scheiß arbeit..

nur beim überholen oder so nervt es halt

P

PatrickK

Punkte Reaktionen
0
tja ich hatte schon stoßstange und alles weg....

dann war es der gewebeschlauch vom turbolader weg in die metallverohrung zum LLK da fehlte ganz einfach die schlauchschelle!!! vermutlich abgesprengt die hing ja nicht mal mehr dran....

das ganze erkannte ich auch nur weil ich mir dachte ah da ist der schlauch aber noch schön blau. bis ich mal geschalten hab dass dort ja eigentlich ne schelle sitzen sollte

Thema:

Leck in der Ladeluftverrohrung?

Oben