LCD-Probleme

Diskutiere LCD-Probleme im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, habe folgende Probleme: mein Digi zeigt bei Zündung ein ganz normal 125 Km/h an und macht den Selbsttest - dann während der Fahrt wird...
Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

habe folgende Probleme:

mein Digi zeigt bei Zündung ein ganz normal 125 Km/h an und macht den Selbsttest - dann während der Fahrt wird nur noch Müll angezeigt, bei 80 auf der Landstrasse zeigt das Digi 254 Km/h an ???

Die Reifenkombi ist in der Norm 195/50 VR15.

Außerdem zeigt die Tankuhr manchmal leer an, dann wieder halbvoll/halbleer oder sie blinkt sogar in der reserve ???

Hat jemand eine Idee, habe die ganze Elelktrik erneuert, der Fehler trifft nur zeitweise auf.

Könnte der 6 Impulsgeber am Getriebe platt sein, oder vielleicht eine Steckverbindung fehlerhaft sein ???

Der Wagen hat 9 Jahre trocken gestanden, und das Digi ist aus einem der letzten E-Kadett.

Bitte um schnelle Hilfe.

MfG Simon :roll:

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
mit der tankanzeige?keine ahnung! :lol:
mit der km anzeige,schau mal hinten auf dem tacho nach da kann man ihn umstellen,ein freund von mir hatte ein ahnliches problem wo er es eingebaut hat und ich glaube :idea: das lag an dem kleinem schalter

T

Thorsten

Punkte Reaktionen
0
bitte nicht auf mich einschlagen :lol: wenn ich unrecht habe,ist ja nur ne vermutung :lol:

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also beim Tank tippe ich mal auf nen Wackelkontakt irgendwo in der Leitung das kannst ja zb ausprobieren wenn du noch nen anderen Tacho ist schließt dort mal die Tankanzeige an oder einfacher du nimmst n Wiederstandsmesser und mißt den Wiederstand dieser sollte eigentlich einen Konstanten wert haben und steigen oder sinlken je mehr/weniger im Tank ist! Bei der Geschwindigkeit nehm ich an das dein Geber platt ist hatte ich auch schon!

SpX

SpX

Punkte Reaktionen
0
Oben am LCD ist ein kleiner Schiebeschalter, stell diesen mal auf die andere Stellung, dann sollte dein Geschwindigkeitsproblem gelöst sein.

Außer du bist dir 100% sicher dass ein 6IMP verbaut ist, die Fehlerbeschreibung würde auf nen 16IMP passen aber am LCD auf 6IMP eingestellt.

Gruß Steffen

M

Magma

Punkte Reaktionen
0
Achso, wenn dein Geschwindigkeit konstant die falschen Werte anzeigt nich mal hoch mal runter, dann denk ich hat Thorsten recht, oben am Tacho ist ein kleiner roter Schalter da kannst zwischen 6 u. 16imp umschalten.

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Der kleine Schiebeschalter ist für Umschaltung km/h und mp/h!

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
@inter, das ist laut gewisser software nicht richtig.......

laut dieser software mußt du den roten kleinen schalter umlegen (selbsttest dann mit 127 km/h) und einen 16IMP geber verbauen.
Und da bin ich mir sicher.....

Gruß

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
LCD

Hallo,

also Leute, dass habe ich doch schon geschrieben !!!

125 Km/h bei 6 Impulsgeber
127 Km/h bei 16 Impulsgeber

hat ja vorher noch funktioniert.

Das hat auch nichts mit Meilen zutun, sondern mit der Reifengröße 185/65, damit die Wegdrehzahl angepasst werden kann !!! :!:

Da ich allerdings 195/50 15 fahre ist der Abrollumfang gleich 175/70 oder 185/60. :wink:

Vielleicht ist der Geber wirklich defekt und der Tankgeber ist wahrscheinlich auch beschädigt, da der Wagen ja 9 Jahre rumgestanden hat !!! :?

Trozdem danke für die Tips.

SpX

SpX

Punkte Reaktionen
0
Stell doch einfach mal auf 16IMP Position, zeigt dann doe 127km/h an beim Selbstest.

Tut es dann auch net?

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
@Traxx
Habe mal einen Stromlaufplan von Opel für´s Mäusekino gehabt und wenn ich mich richtig erinnere, stand da Umschalter km/h mp/h.
Werde morgen mal gucken, vielleicht finde ich ihn ja noch.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
@inter will es nicht anzweifeln, aber in der Software steht was anders.

195 50 R15 mit 16IMP 127 km/h selsttest
die andere Stellung sind für irgendwelche 185er glaube ich

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
LCD

Hallo,

also das Problem ist behoben !!! :lol:

Beim 16V, und nur beim 16V sind 185/65 14 montiert (siehe Brief)
Dafür wurde der Serviceschalter eingebaut, um beim 16 Impulsgeber (den auch nur der 16V hat / Bezeichnung AK) die Wegdrehzahl anpassen zu können. :wink:

Also Schalter auf Stellung 2 Selbsttest 127 Km/h und siehe da, es funktioniert !!! :eek:

Danke nochmal an Alle für die Hilfe.

Der Krafstoffgeber arbeitet momentan auch wieder, mal sehen ich muss das Auto erstmal volltanken und dann mal sehen ob der BC korrekt anzeigt.

SpX

SpX

Punkte Reaktionen
0
Siehste Simon :D

@Thorsten: Opel hatte bei bestimmten Reifengrößen bestimmte Impulsgeber verbaut. Der Schalter dient definitiv zur wahl zwischen 6IMP und 16IMP.

Gruß Steffen

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Habe meinen Stromlaufplan gefunden. Werde den heute abend mal hier reinsetzen. Den km/h - mp/h Umschalter gibt es, aber anscheinend nur bei einem Meilen-LCD. Und dann habe ich noch einen 4/6 Zylinder-Schalter gesehen!! :shock: :?: Ist aber der Plan vom Kadett-GSI!
Seltsam....

Inter

Inter

Punkte Reaktionen
0
Ich hoffe, man kann es erkennen:

Thema:

LCD-Probleme

Oben